Notificationbar ändern

HeiniS2

HeiniS2

Erfahrenes Mitglied
22
Hey,

Ich bin sehr neu in sachen Programmieren und Customize. Ich wollte bei meinem SGS 2 mit CM 10.1 den Hintergrund des Einstellungsmenüs sowie der Benachrichtigungsleiste ändern.

Ich bekomme das soweit hin mir die Framework-res.apk auf den PC zu ziehen und mit WinRar die APK zu öffnen und mir die Ordner zu kopieren. Mache ich jetzt diese kopierten Ordner auf sehe ich extrem viele Bilder im png Format, so we es ja sein soll. Ich habe jetzt aber keine Ahnung welches Bild ich ersetzten muss. Habe versucht das über die Namen herauszufinden, keine Chance.

Kann mir jemand helfen? Auch wie ich die Framework-res.apk auf das Handy bekomme mit diesem Android SDK.

Noch ein paar Bilder um zu zeigen was ich will.

Bild 1 diesen Hintergrung will ich (kann man den aus der Nova.apk extrahieren und dann weiter verwenden, wenn ja wie?)
Bild 2 und 3 dort soll der Hintergrund geändert werden.
 

Anhänge

  • Screenshot_2013-01-14-20-08-07.png
    Screenshot_2013-01-14-20-08-07.png
    30,9 KB · Aufrufe: 382
  • Screenshot_2013-01-14-21-34-23.png
    Screenshot_2013-01-14-21-34-23.png
    16,6 KB · Aufrufe: 326
  • Screenshot_2013-01-14-21-34-32.png
    Screenshot_2013-01-14-21-34-32.png
    11,2 KB · Aufrufe: 321
Du gehst es ein bisschen falsch an.
Die Elemente für die Notificationbar befinden sich eigentlich in der SystemUI.apk.
Jedoch muss/solltest du sie bei einer CM ROM nicht ändern. CM10.1 nutzt wie die vorherigen CM Versionen die Theme Engine, da ist es schlauer, wenn du für deine Änderungen ein eigenes Theme erstellst. Vorteil ist, du muss nicht jedes mal bei einem Update deiner ROM Hand anlegen.

Anleitungen für Theme Engine Themes findest du bei XDA, z.B. [GUIDE] T-mobile theme engine for the faint at heart (non-linux users) - xda-developers
Du musst dann halt noch dir eine Vorlage für CM10.1 suchen und sie dann passend ändern.
Wenn du die richtigen/Dateien hast, sind ihre Namen oft logisch nachvollziehbar aus dem Englischen.
 
Ok danke dann werde ich mir selber do ein Theme zusammenbasteln. Mal sehen ob ich das hinbekomme :)
Wie ich an das Bild komme was ich als Hintergrund haben will weisst du nicht oder? Weil in der Nova.apk ist nur ein ganz kleines mit 36x36 Pixel. Das passt ja nie und nimmer. Bei Google sehen die dann alle anders aus, wenn ich da suche...

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Android-Hilfe.de App
 
Wenn es bei Nova so klein ist, dann wird es wohl als Kachel genutzt.
Beachte jedoch auch die Lizenzbedingungen von Nova. Du kannst nicht einfach was daraus nehmen, da der Nova Laucher nicht Open Source ist. Am besten erstellst du dir so ein Bild selber mit einen Grafikprogramm.
 
Ohh Gott wie kompliziert ^^ mal sehen wie ich das mache, wird schon werden. Wenn ich fertig bin werde ich mal ein Bild posten.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Android-Hilfe.de App
 
Ok, ich bin definitiv zu dumm für so was...ich habs einfach nicht hin bekommen bzw bei mir weicht das von der Anleitung sehr ab (habe auch die hier im forum nochmal gelesen)

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Android-Hilfe.de App
 
Was genau weicht denn ab? Da ich jetzt nicht weiß, was du genau gemacht hast, kann ich mir darunter nicht viel vorstellen.
 
Also ich habe mich mal an diese Anleitung gehalten: https://www.android-hilfe.de/forum/...nleitung-themes-selber-veraendern.154136.html

Da wird ja direkt so ein Theme (Blue-Monkey-v.1-Steel-Leomar-JKay_Mix.) verändert wie ich es ja eigentlich bei mir auch machen könnte, ist das dann das was die SystemUi.apk oder Framework-res.apk bei CM10.1 ist?

Da da jemand fragt wie er das Hintergrundbild ändern kann dachte ich mir, gut dann habe ich ja ne Anleitung für das was ich will. Da wird dann von der Simpel Statusbar geredet. Keine Ahnung wo ich die genau herbekommen soll, ist nirgends wo vorher erwähnt.
Ich habe dann alles bei mir durchsucht nach einer Datei namens "status_bar_background.png" gibt es bei mir einfach nicht.

Ich habe mir jetzt erstmal folgende Ordner auf den PC gezogen und alle durchsucht nach etwas was wie dem Hintergrund der Benachrichtigungsleiste aussieht, nix gefunden.

Und das ist ja dann nur der Fall für die Benachrichtigungsleiste, für das Einstellungsmenü ist es denke ich noch mal anders.
Bin glaube ich echt ein hoffnungsloser Fall :(
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    196,4 KB · Aufrufe: 329
Keine Panik. Fangen wir mal klein an. Vergiss das mit dem Theme Engine Themes.
Bleiben wir bei der framework-res.apk und der SystemUI.apk.
Die Anleitung, die du genommen hast, hat für dich zwei Schwächen: 1. sie ist für Touchwiz Themes und 2. es geht dort nur darum Bild Dateien zu ändern, das bringt dich jedoch nicht arg weiter, da du auch die XML Dateien verändern musst. Diese Änderung ist notwendig, da du die einzelnen Elemente mit einem Hintergrundbild kacheln möchtest. Standardmäßig sind diesen Elementen nur Farbe zu gewissen. Bildaustausch kannst du daher nicht machen.
Um die XML Dateien ändern zu können, musst du die apk decompilieren. Die Anleitung dazu findest du auf https://www.android-hilfe.de/forum/...ners-and-expert-de-und-recompilen.257493.html.
Um es richtig zu decompileren musst du mit apktool if framework-res.apk deine framework-res bereitstellen und mit apktool d SystemUI.apk decompilieren. Müsste mit den Menüpunkten 1 und 2 des Tools gehen. Den decompilierten Inhalt der SystemUI.apk findest du dann in einem SystemUI Ordner.
Dann geht es an das bearbeiten der XML Dateien. Du musst dich halt durchkämpfen, herausfinden wie die einzelnen Elemente, die du ändern willst, heißen, welche Dateien zu ihnen gehören und sie dann ändern. Im zweiten Bild z.B. geht es dir wohl um die Schnelleinstellungen, sie heißen quick_settings.
 
OK gut danke dir, dachte das geht alles einfacher :) werde mich dann am Wochenende hin setzen und es alles mal gründlich lesen und ausprobieren...Zeit ist, denke ich hier das wichtigste.

Gesendet von meinem GT-P5110 mit der Android-Hilfe.de App

Der ursprüngliche Beitrag von 18:44 Uhr wurde um 19:31 Uhr ergänzt:

So mir hats jetzt so in den Fingern gejuckt und habe mich rangesetzt. Habe soweit erstmal die framework-res.apk und die SystemUI.apk decompiliert habe. Hast du eine Ahnung was ich da genau ändern soll? Weil so als Neuling könnte ich da iwas reinschreiben was bestimmt nicht geht.

Der ursprüngliche Beitrag von 19:31 Uhr wurde um 19:42 Uhr ergänzt:

Oder ich sag mal so was schwebt dir vor was du meintest was ich ändern soll. Den Namen des Bildes rausfinden oder so, brauch quasi einen ansatz

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Android-Hilfe.de App
 
Lass uns doch mal logisch vorgehen. Du willst den einzelnen Kacheln einen Hintergrund verpassen, wenn ich dich richtig verstanden habe.
Also, wie ich oben erwähnte, sind das die quick_settings. Nun schau dich mal in den Ordnern um. Alles was du brauchst ist im res Ordner. Anfangen tust du am besten mit dem Layout Ordner. Schau da rein, dort sind viele XML Dateien für die Quick Settings. Die Quick Settings in deinem Screenshot sind wie Kacheln angeordnet. kacheln heißen auf englisch tile. Siehe da, es gibt eine Datei mit dem Name quick_settings_tile.xml, Schau ihren Inhalt an. Bei mir sieht es so aus:
Code:
<?xml version="1.0" encoding="utf-8"?>
<com.android.systemui.statusbar.phone.QuickSettingsTileView [B]android:background="@drawable/qs_tile_background"[/B] android:layout_width="wrap_content" android:layout_height="@dimen/quick_settings_cell_height"
  xmlns:android="http://schemas.android.com/apk/res/android" />
Interessant ist die fett markierte Zeile, einen Ordner Drawable haben wir, backgroud bedeutet Hintergrund. Könnte passen oder? Also schauen wir mal ob im ordner drawable eine Datei qs_tile_background enthalten ist. Siehe da: es gibt sie. Öffnen wir sie mal:
Code:
<?xml version="1.0" encoding="utf-8"?>
<selector
  xmlns:android="http://schemas.android.com/apk/res/android">
    <item android:state_pressed="true">
        <color android:color="#ff212121" />
    </item>
    <item>
        <color android:color="#ff161616" />
    </item>
</selector>
Und was sehen wir? Es wird eine Hintergrundfarbe jeweils für den normalen und den gedrückten Zustand definiert. Du musst jetzt diese Farbzuweisung mit einem Hintergrundbild ersetzen. Wie setzt man aber Hintergrundbilder ein, dazu auch noch gekachelt bzw. wiederholt? Einen Ansatzpunkt haben wir also, nur muss du dich eben einlese, wie man Layouts definiert, wie sie aufgebauts sind, was die Einträge bedeuten. Dazu steht einiges in der SDK Layouts | Android Developers
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: HeiniS2
Wow Perfekt danke jetzt kann ich los legen. Mir war nicht klar nach was ich in den xml Dateien suchen soll. Danke dir! :)

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Android-Hilfe.de App
 
Klar, ist nicht einfach am Anfang. Du wirst dich halt bissl einlesen müssen. Die Dateien sind alle logisch nach einem Muster aufgebaut. Wenn du das mal verstanden hast, wirst du leicht zu recht kommen. Das wird schon :)
 
Hi,
Und wie, oder kann ich da auch die Transparenz einstellen? Als bsp. wenn ich das power Menü ein wenig transparent haben will, nach der xml suchen... und wo dann den wert einstellen?

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit der Android-Hilfe.de App
 

Ähnliche Themen

O
Antworten
10
Aufrufe
2.761
BOotnoOB
BOotnoOB
Slinthorax
  • Slinthorax
Antworten
5
Aufrufe
1.846
Kosake77
Kosake77
Zurück
Oben Unten