Script von meinen Apps + App Nutzerdaten erstellen, aber wie?

  • 2 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Script von meinen Apps + App Nutzerdaten erstellen, aber wie? im Android OS Entwicklung / Customize im Bereich Android App Entwicklung.
Astronaut2018

Astronaut2018

Ikone
Hallo wer kann mir helfen?
Ich habe auf meinem Handy S8 eine Custom Rom Pie Stock basiert.
Jedes mal wenn ich eine neuere Version Update habe ich wieder die Standard Apps von Samsung mit drauf und muss die wieder manuell entfernen.
Kann ich mir ein Script erstellen so dass die Apps wieder so drauf sind wie vor der Aktualisierung?
Was kann ich tun?
Habe schon versucht die Daten Partition mit TWRP zu sichern und nach der System Aktualisierung wieder zurück zu flashen, aber da sind System Apps von Samsung trotzdem wieder drauf.
Titanium Backup ist mir zu umständlich und hatte auch nicht zuverlässig funktioniert.
Wie erstellt man einen Script?
Gibt es eine Anleitung oder App dafür?
Oder kann ich die Ordner /system/app und system/priv-app kopieren und danach wieder zurück kopieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
MB526

MB526

Erfahrenes Mitglied
Astronaut2018 schrieb:
Hallo wer kann mir helfen?
Mit der Suche wirst du hier fündig, es gibt einige Themen dazu.
Xperia XZ1C - Vorinstallierte SystemApps/Bloatware entfernen (ohne Root)
Bei XDA How to Uninstall Carrier/OEM Bloatware Without Root Access

Astronaut2018 schrieb:
Jedes mal.....Kann ich mir ein Script erstellen so dass die Apps wieder so drauf sind wie vor der Aktualisierung?
Wenn dein System vorher mit dem Skript auch bearbeitet wurde, würde ich sagen ja, je nachdem was die Aktualisierung beinhaltet. Oder genau anders herum, als du fragst. Das Skript entfernt nach der Installation oder Aktualisierung.

Astronaut2018 schrieb:
Was kann ich tun?Wie erstellt man einen Script? Gibt es eine Anleitung oder App dafür?
[Tutorial][CWM/TWRP][4.4]Vollständig flexibles Androidsystem
Nachdem habe ich mein Skript laufend bis Aktuell Pie angepasst, funktioniert für mich persönlich sehr gut.

Astronaut2018 schrieb:
Titanium Backup ist mir zu umständlich und hatte auch nicht zuverlässig funktioniert.
Du kannst auch mit Bordeigenen Mitteln oder über ADB mit pm disable Apps einfrieren.
ADB und Fastboot - Original von Google & immer die aktuellste Version

Ich friere nur eigen installierte Apps vorübergehend ein. System Apps, die ich absolut nicht benötige, entferne ich sofort im Anschluss der Rom Installation. Eine App wird nach Aktualisierung vom System, die eventuell etwas zusätzliches beinhaltet, nicht verhindern, etwas zu installieren, was du nicht möchtest.

Astronaut2018 schrieb:
Oder kann ich die Ordner /system/app und system/priv-app kopieren und danach wieder zurück kopieren?
Bis 4.4 konnte man noch aus beiden Ordnern in der Zip vor Installation löschen und mit einem Root Explorer im laufenden System. Würde ich aber Stand heute nicht mehr empfehlen oder ausprobieren.


Ganz wichtig ist bei allen ausprobieren und testen: vorher sichern was einem wichtig ist und auf einen externen Datenträger übertragen. Dann ist man gewappnet, falls mal etwas schiefgehen sollte und das geht schnell mit einem nicht funktionierendem Skript oder einer App zu viel gelöscht.

PS Bis du dein Skript fertig hast, kannst du eventuell die App Batch Uninstaller | F-Droid gebrauchen.