Smartphone als bootable USB Device nutzen

S

Shaarigan

Neues Mitglied
0
Hallo liebe Community

ich habe mir vor ein paar Wochend as Galaxy S& Edge zugelegt und bin damit an sich soweit zufrieden. Allerdings gibts eine Sache die mich extrem stört und zwar, dass die App DriveDroid unbedingt Rootrechte braucht um zu funktionieren.

Ich wollte gerne 60% meines Speichers für ein fest installiertes Ubuntu System zur Verfügung stellen welches ich per USB Kabel an jedem beliebigen PC hätte booten können.

Das rooten des Smartphones wäre vermutlich kein Problem aber ich will das ehrlich gesagt nicht und nur für diese eine App dann direkt mal die Garantie zu begraben .. Habe euch bereits ein Android 5.1.1 mit der Buildnummer G925FXXU2COH2

1. Frage: Gibt es noch andere mögliche Wege wie ich vllt. um DriveDroid herum komme und trotzdem das erreichen kann was ich möchte? (Einen großen Teil des internen Speichers als bootfähiges uSB Laufwerk zu verwenden)

2. Frage wenn nein: Gibt es die Möglichkeit vllt. über den Recovery-Mode diese eine App in das Systemverzeichnis zu legen damit sie Zugriff auf den USB Port bekommt?

Ich hatte mir bereits folgende Alternativen überlegt:

- Booten in den recovery mode und dann per ADB einfach das Packet an die richtige Stelle pushen

- Über Fastboot ein Image zu hosten welches quasi als eine Art Livesystem läuft und über as es mir möglich ist dann auf den eigentlich schreibgeschützten Speicher des Smartphones zuzugreifen. Abschließend rebooten und das System ist wieder so wie es wahr nur eben bereichert um DriveDroid

- Per Smart-Switch das .apk an die richte Stelle zu verschieben

Ich arbeite von Berufswegen her auf Android und kenne michd aher schon ganz gut mit dem System und der ADB aus, da ich aber bislang noch nie mit solch tiefgehenden Systemeingriffen zutun hatte wäre in der Antwort eine kurze Anleitung notwendig.

Ich danke schonmal im Vorraus für hilfreiche Antworten
Beste Grüße
 
Dein größtes Problem ist einfach, dass Android dir den Speicher nicht als USB-Massendatenspeicher bereitstellt, sondern per MTP bzw. PTP. Und von diesem kannst du auch nicht booten. Ob es ein Custom-Recovery für dein Gerät gibt, wo das möglich ist, musst du selber schauen. Aber wenn du schon diesen Schritt gehst, dann kannst du auch gleich noch den Root-Schritt gehen.

Ich hatte die Idee mal beim HTC Desire (noch zu Android 2.x-Zeiten), wo die SD-Karte noch als Ganzes als USB-Speicher bereitgestellt werden konnte. Hier hatte ich aber das Problem, dass der PC die Verbindung zu spät aufgebaut hat, bzw. vor dem Booten immer erst unterbrochen und ich den USB-Speicher dann nicht schnell genug manuell wieder freigeben konnte.


Aber ich hatte gerade noch eine andere Idee: Evtl. kannst du den Androiden als PXE-Quelle einrichten. Dann hättest du zumindest die Möglichkeit das System zu booten, der PC muss dann aber noch eine Netzverbindung haben. Hier mal erste Treffer: BukerPXE LITE-PXE Server :ROOT – Android-Apps auf Google Play / Servers Ultimate – Android-Apps auf Google Play /

Deine Idee von der Manipulation des System-Speichers wird mangels Root-Rechte auch nicht funktionieren.
 
Hallo

das Problem ist ja nicht das booten an sich da das dank DriveDroid eigentlich funktionieren sollte (zumindest laut dem Entwickler) sondern eher auch die Tatsache diese App eben ohne große Umwege und vor allem Schäden dann in die System-Apps doer wenigstens mit der Bereichtung zum ändern der USB Verbindung zu versorgen.

Der Buker Server benötigt leider ebenfalls Rootrechte, da müsste alsod asselbe System zum Einsatz kommen mit dem ich auch DriveDroid in den "Root-modus" versetzen müsste

Nachtrag:

Eigentlich ist das Smartphone doch auch nur ein Rechner, kann ich dann nicht ein Live-System über fastboot draufwerfen und damit die entsprechnden Dateien verschieben? Das sollte ja in der Theorie nichts zerstören weil ich ja weder einen Bootloader noch eine ROM überspielen muss sodnern lediglich etwas im Dateisystem rumfummel



Edit

Ich zerbrech mir da schons eid gut 8 Wochen den Kopf drüber weil .. blabla .. KNOX counter ... etc.
Und man weiß ja nie wann man Samsung Pay nochmal brauchen kann ansonsten hätte ich da schon knallhart den SuperUser drübergebügelt
 
Zuletzt bearbeitet:
Shaarigan schrieb:
Ich wollte gerne 60% meines Speichers für ein fest installiertes Ubuntu System zur Verfügung stellen welches ich per USB Kabel an jedem beliebigen PC hätte booten können.
Ich verstehe das jetzt nicht, warum man das mit einem Smartphone machen will? Mittels "UNetbootin" einen USB-Stick erstellen und die Distribution dort persistent laufen lassen. So habe ich immer mein Linux dabei incl. aller von mir installierten Programme.
 
Weil ich das Handy sowieso immer dabei habe und ein USB Stick (abgesehen davon, dass ich keine Habe der groß genug ist) schon ganz gerne mal vergesse, weil ich den eigentlich auch nicht mehr brauche weil die meisten Daten onehin auf irgendwelchen Cloudservices liegen. Außerdem hängt das Smartphone sowieso fast immer am Rechner, dann kann ich auch den Rechner vom Smartphone booten
 
Also ich nehme dann mal an, dass mir hier keiner bei meinem Problem helfen kann
- entweder -

DriveDroid im Systemverzeichnis zu installieren ohne KNOX zu triggern

- oder -

Den Storage irgendwie als USB speicher verfügbar zu machen

liege ich damit dann richtig?
 
Ohne root und wahrscheinlich genau deswegen KNOX zu triggern definitiv nicht. ;)
 
Auf Servers Ultimate bist du nicht eingegangen, der soll PXE ohne Root können. :rolleyes2:
 
Thyrion schrieb:
Auf Servers Ultimate bist du nicht eingegangen, der soll PXE ohne Root können. :rolleyes2:

No root needed, exceptions mentioned below hat sichd amit dann auch wieder erledigt.

Die Frage zum Thema live system auf dem Phone hat mir aber auch noch keiner beantwortet. Kann ich nicht über fastboot ein live linux auf das Handy aufspielen und damit die dateien verändern?
 
Bei den Exceptions ist von PXE aber nicht die Rede... :rolleyes2:

Und ohne mindestens einen geöffneten Bootloader kannst du im Fastboot gar nichts (Inoffizielles) austauschen. Dann kannst du auch gleich Rooten.
 

Ähnliche Themen

J
Antworten
1
Aufrufe
1.120
mblaster4711
mblaster4711
P
Antworten
6
Aufrufe
2.662
blackdesire1412
B
C
Antworten
6
Aufrufe
1.555
crazyphil1986
C
Zurück
Oben Unten