Touchscreen Erkennungsphase bei langem Druck verändern?

tommy-n

tommy-n

Stammgast
41
Hallo zusammen,

ich hab es mal hier in Entwicklung reingepackt, weil mir hier vielleicht am ehesten jemand weiterhelfen kann, falls es doch woanders besser passt, bitte verschieben.

Also, ich habe ein SmartQ Ten3 T15 Tablet (ist ein Chinatablet) und habe folgendes Phänomen mit dem Touchscreen:
Wenn ich einen langen Touch ausführen will (also lange draufdrücke), dann wird dies zu 80% als kurzer Druck registriert. Habe deswegen mal mit einer Touchtest App nachgesehen was der Touchscreen so registriert und jeder kurze Druck wird einwandfrei erkannt (bis zu 5 Finger). Auch wenn ich den Finger auf dem Touchscreen hin und her bewege wird er beliebig lange erkannt. Sobald ich allerdings mit dem Finger fest auf einer Stelle bleibe (ob nach sliden oder direkt nach einem Druck), wird nach 1-7 Sekunden mein Finger nicht mehr erkannt.
Soweit ich festgestellt habe, korreliert die Erkennungsdauer mit der Auflagefläche meines Fingers (je mehr Fläche meines Fingers auf dem Touchscreen ist, desto länger wird der Finger erkannt, je weniger desto kürzer). Stimmt nicht immer, aber fast immer und leichte Touches mit der Fingerspitze werden grundsätzlich nur sehr kurz erkannt.

Größtenteils stört dieses Verhalten ja nicht so, aber wenn man surft und lange auf einem Link bleibt um ihn in einem neuen Tag zu öffnen und er fast immer die Seite aufmacht statt die Auswahl anzuzeigen, bin ich manchmal echt genervt davon.

Deshalb meine Frage an die Entwickler unter euch, gibt es irgendwo im System eine Möglichkeit (z.B. Konfigurationsdatei) wo man einen "Touchscreen Timeout" einstellen kann (bitte nicht verwechseln mit dem Display Timeout)? Das Phänomen tritt bei mir mit allen vom Hersteller veröffentlichten Android Versionen auf (4.0.1, 4.0.2, 4.0.3, 4.0.4, 4.0.5, 4.1) und auch mit zwei Custom ROMs habe ich diese Probleme.

Ich bin mir eben nicht sicher ob es ein Hardwaredefekt ist oder nicht, da der Touchscreen ansonsten fehlerfrei und genau funktioniert und nur eben bei langen Touches diese Probleme macht.

Falls mir hier jemand Tipps geben könnte, wäre ich sehr dankbar, denn ich selbst finde im Internet überhaupt nichts zu so einem Problem.

EDIT: Verbaut ist übrigens ein Samsung LTN097XL01-H01 Display, technische Daten dazu gibts hier: http://www.panelook.com/LTN097XL01-H01_SAMSUNG_9.7_LCM_parameter_14604.html
Über das Touchscreen habe ich leider nicht viel herausgefunden, außer das es von zwei Goodix GT801 Chips gesteuert wird. Aber Hersteller etc. pp. habe ich nicht herausgefunden bzw. ist bei aufgeschraubtem Tablet nicht ersichtlich.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

H
Antworten
1
Aufrufe
1.214
halorx
H
Liftboy
  • Liftboy
Antworten
1
Aufrufe
2.420
aef100
A
I
Antworten
0
Aufrufe
1.999
inet2you
I
Zurück
Oben Unten