Unterschied zwischen einem Kernel und einer Rom?

T

tachme

Fortgeschrittenes Mitglied
4
Hallo hoffe bin im richtigem Forum :D

meine Frage wäre was der unterschied von einem Kernel und einer Rom?

weil gibt ja timurs kernel und Rom (falls sie jemand kennt)


Vielen dank schonmal



MFG
 
Hallo @tachme

Der Kernel ist hardware nah, somit individuell mehr oder weniger für ein Gerät. Dann gibt es ein Root Dateisystem, welches sehr flexibel ist, und kann entweder temporär im Arbeitsspeicher oder physikalisch auf einer Partition gelegt sein. Letzteres halte ich für besser, den dann kan man den Splash Screen des Kernels ändern.

Was mich betrifft, ich habe gerade meinen ersten Kernel gebaut, der eine Komoressionsart von lzma, oder in lzma aufweißt. Mit einen 64 bytes U-Boot Identifikations Kopf. Wenn ich dieses jetzt erstmal unlzma, also entkomprimiere, habe ich eine die zuvor ~3 MB groß war und jetzt ~11MB.

Mit einen Hex Editor, sieht man am Anfang ausführbaren ARM Cortex A9 Prozessor Code, welcher eine einheitliche Struktur aufweißt, natürlich nicht verstehbar von mir.

Danach folgt ein ASCII *.cpio Archiv, welches den Kernel Splash Screen, die Init ausführbare Datei und andere Scripte/Kompilierte Dateien, die das Hochfahren, und jetzt kommts nach dem Kernel Start steuern. Also bei mir sind die rootfs -> das *.cpio Archiv Android relevant. Darunter die Hardware.

Ich hoffe ich habe deine gute Frage beantwortet.

IntensoTab

PS: Ich hoffe das ich bald meinen eigenen Kernel herausgegeben habe.
 

Ähnliche Themen

DerOhneNick
Antworten
3
Aufrufe
1.094
DerOhneNick
DerOhneNick
J
Antworten
2
Aufrufe
986
justinh13
J
J
Antworten
1
Aufrufe
1.129
mblaster4711
mblaster4711
Zurück
Oben Unten