Vergleich alternativer Firmwares für Android in c't

  • 12 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Vergleich alternativer Firmwares für Android in c't im Android OS Entwicklung / Customize im Bereich Android App Entwicklung.
equinox

equinox

Fortgeschrittenes Mitglied
Ein Vergleich alternativer Firmwares für Android-Geräte und die Technik von Android sind ein Schwerpunktthema in c't 4/11 (ab 31.1. am Kiosk)
Darf man gespannt sein oder wird es mager ausfallen?

Ausführliche und deutschsprachige Vergleiche von ROMs sind mir bisher noch nicht wirklich untergekommen.

Vielleicht führt das auch zu einem "Vorstoß" in Sachen ROM-Benutzern ...?
 
BO4573

BO4573

Experte
reinschauen werd ich auch mal,interessiert mich ja schon was/worüber geschrieben wird.....
hauptsache so ziehmlich aktuelle Berichte und nicht so alte Kamellen
womit die meisten ihre Zeitungen füllen.....:rolleyes2:
 
ramdroid

ramdroid

Stammgast
weiter so! Irgendwann kapieren's vielleicht auch mal die Gerätehersteller!
 
equinox

equinox

Fortgeschrittenes Mitglied
Schade, ein Nightly von CyanogenMod 7 wird es wohl nicht mehr in die Ausgabe geschafft haben. Aber ich denke die Bewertung von CyanogenMod 6 wird auch nicht schlecht ausfallen. Bin jedenfalls gespannt - vor allem welche Mods ich dann wohl auch noch testen will :)
 
ramdroid

ramdroid

Stammgast
die CM 7 ROMs werden sie hoffentlich erst bewerten wenn auch mal ein stable build verfügbar ist.
 
equinox

equinox

Fortgeschrittenes Mitglied
ramdroid schrieb:
die CM 7 ROMs werden sie hoffentlich erst bewerten wenn auch mal ein stable build verfügbar ist.
Naja, wie viele Roms sind denn als wirklich "Stable" zu beurteilen? ;)

Na gut, sind schon einige. Aber wenn man 2.3 haben will? Auch wenn ein Nightly noch lange kein RC ist, könnte man es als Ausblick durchaus bewerten (vor allem wenn es soweit stabil ist, wenn die wenigsten damit Probleme haben).
 
Kranki

Kranki

Ehrenmitglied
Ich gehe mal davon aus, dass ein allgemeiner Überblick gegeben wird, aber die Firmware-Vergleiche nicht sehr ins Detail gehen werden. Dazu gibt es einfach zu viele Geräte. Ich schätze mal, CyanogenMod wird vorgestellt, einfach weil das für Dutzende Geräte verfügbar ist, und dann vermutlich noch ein paar Einzelbeispiele für die gängigen Handys.
 
equinox

equinox

Fortgeschrittenes Mitglied
Frejia

Frejia

Ambitioniertes Mitglied
Ich habe mir die aktuelle Ausgabe gekauft allerdings auch nur weil ich mir jede Ausgabe kaufe und nicht explizit wegen der Android Artikel.

Für den informierten Android Hilfe Leser wird wohl nichts neues/informatives dabei gewesen sein, für mich als Neuling allerdings waren die Android bezogenen Artikel wirklich interessant.

Zum einen gab es einen sehr informativen Überblick über die Android-Architektur im allgemeinen und darüber hinaus noch einige recht interesannte Einblicke in Custom-Roms wobei man hier klar sagen muss das da die Beschreibungen recht kurz ausgefallen sind. Es wurden die wichtigsten Vertreter der Android Phones sowie die dazu gehörigen wichtigstens Customs kurz (!) vorgestellt.

Wirklich umfassend konnte man sich so wohl nicht informieren aber um die Neugierde anzuregen und Android auch mal in den Mainstreammedien mit vielen seiner Möglichkeiten vorzustellen hat es gereicht.
 
FelixL

FelixL

Ehrenmitglied
Willkommen im Forum, danke für den Post!
Hast dich aber nicht extra deswegen angemeldet, oder? :D
Ist im Heft auch was drin wie man selbst am System arbeiten kann?
 
Frejia

Frejia

Ambitioniertes Mitglied
Danke für die Willkommensgrüße und nein ich habe mich nicht nur wegen dem einen Beitrag angemeldet. Ich lese hier schon einige Wochen mit und bin seit letzter Woche angemeldet. Es soll ja nicht nur beim lesen bleiben ;)

Noch mal zu den Artikeln: Der Beitrag über die Architektur ist rein theoretischer Natur und auch der Beitrag über die Customs kann nicht als Workshop gesehen worden.
Einige Sachen wie z.b. Odin werden zwar angesprochen aber eben auch nicht viel mehr als das.

In einer der vergangenen Ausgaben gab es ja schon Workshop über das basteln von Android-Apps also kann man denke ich davon ausgehen das noch weitere praxisbezogenere Artikel kommen werden.
 
equinox

equinox

Fortgeschrittenes Mitglied
Frejia schrieb:
Es wurden die wichtigsten Vertreter der Android Phones sowie die dazu gehörigen wichtigstens Customs kurz (!) vorgestellt.
Könntest du die genannten Customs kurz nennen? :)

Vor allem auch, welche Versionen angepriesen wurden. Fand außerdem ein direkter Vergleich oder eine Bewertung der Customs statt?
 
flo-95

flo-95

Ehrenmitglied
- MIUI 1.1.14
- CyanogenMod 7.0
- LeoGingerbread
- Spike all in one Edition
- Darky's ROM
- Ultimate ROM
- Insanity
- Oxygen
- MotoFrenzy
- TheFroyoMOD
- I5800XXJPB preerooted/light

... wurden vorgestellt... ;)