Vorinstallierte apps entfernen?

  • 8 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Vorinstallierte apps entfernen? im Android OS Entwicklung / Customize im Bereich Android App Entwicklung.
C

Corndude

Gast
Moin Leute,

wie kann ich bei ner original-firmware rumfummeln, ob nutzlose bloatware zu entfernen? wo genau liegt die und wie öffne ich überhaupt die md5 dateien?
 
P

Pearli

Lexikon
Du kannst das gleich bei dir am handy machen, wenn du root hast.
Einfach einen explorer mit rootberechtigung öffnen (am handy) und in den ordner /system/app wechseln. Nun die gewünschten apps entfernen (nach bildern gehen) und fertig.

Um es vor dem installieren zu machen benötigst du entweder die android kitche oder eine YAFFS.exe die dir das entpackt.

MD5 dateien einfach mit einem editor wie Notpad(++) öffnen.
 
C

Corndude

Gast
Und woher krieg ich dieses yaffsteil?
 
K

kirmizibasliklioglan

Neues Mitglied
ich verstehe nicht warum ihr es alles so kompliziert erzählt.

lade dir "root explorer" herunter. wenn dein handy gerootet ist, sollte es möglich sein, die system-apps zu löschen. unter "system/apps"

wenn ihr die apps nicht löschen könnt, weil ihr die rechte nicht habe, geht einfach auf market, und installiert "terminal emulator"

dann öffnet ihr terminal emulator und gibt folgendes ein
su [ENTER]
mount -o remount,rw -t yaffs2 /dev/block/mtdblk3 /system [ENTER]

dann öffnet nochmal root explorer, und geht zu system/apps und löscht die unnögiten apps.
 
P

Pearli

Lexikon
kirmizibasliklioglan schrieb:
ich verstehe nicht warum ihr es alles so kompliziert erzählt.

lade dir "root explorer" herunter. wenn dein handy gerootet ist, sollte es möglich sein, die system-apps zu löschen. unter "system/apps"

wenn ihr die apps nicht löschen könnt, weil ihr die rechte nicht habe, geht einfach auf market, und installiert "terminal emulator"

dann öffnet ihr terminal emulator und gibt folgendes ein
su [ENTER]
mount -o remount,rw -t yaffs2 /dev/block/mtdblk3 /system [ENTER]

dann öffnet nochmal root explorer, und geht zu system/apps und löscht die unnögiten apps.
Hab ich doch geschrieben, oder?

Gesendet von meinem HTC Sensation XE with Beats Audio Z715e mit der Android-Hilfe.de-App
 
K

kirmizibasliklioglan

Neues Mitglied
Adria schrieb:
Hab ich doch geschrieben, oder?

Gesendet von meinem HTC Sensation XE with Beats Audio Z715e mit der Android-Hilfe.de-App
ich habe ja nicht behauptet dass du nichts geschrieben hast. nur man muss richtig profi sein um das zu verstehen was du geschrieben hast. man kann es auch einfacher erklären, damit es jeder versteht.
 
FelixL

FelixL

Ehrenmitglied
Ich bekomme hier die Krise,

@Corndude (auch wenn du dich schon gelöscht hast)
1. Gibt es zu dem Thema genügend Threads im Forum. Eine Forensuche hätte das Ergebnis schneller geliefert.

@kirmizibasliklioglan
2. Das Thema war eindeutig schon lange erledigt. Hätte er mit der Anleitung Probleme gehabt hätte er nochmal gefragt und sich nicht gelöscht.
3. Deine Anleitung ist auch nicht einfacher erklärt. Sie deckt nur eine Eventualität ab die nicht auftreten wird weil der "Root Explorer" sowieso /system read+write remountet wenn er nicht komplett blöde progammiert ist, und das bezweifle ich. Selbst der Nachzügler in der Funktion "Root-Benutzung" ES-Dateiexplorer hat die Funktion. Damit ist sie länger, aber nicht besser.
 
T

TomU20i

Neues Mitglied
das geht nicht :/