Was genau ist ein "Brick" bei einem Android Smartphone wie wird er ausgelöst?

T

triplecan

Ambitioniertes Mitglied
12
Hey,

ich befasse mich schon seit längerem mit dem Android OS etc. Nach 1 Monat weiß ich aber immer noch nicht genau was ein "Brick" ist oder besser gesagt wie kommt es überhaupt dazu?
Ich weiß das bei einem "Hard-Brick" das Handy unbrauchbar ist aber ich verstehe noch nicht so ganz wieso.
Weil ich habe gelesen das es passieren KANN das wenn ich einen neuen Kernel flasht das mein Handy brickt (wenn es z.B. ein falscher Kernel ist) aber warum? Mein S4 kann ja immer noch in die Recovery booten oder nicht? Weil da ist ja nichts passiert die Recovery hat ja nichts mit dem Kernel zu tun
Im Gegensatz dazu wenn es mir die Recovery zerschiest (selber passiert) dann brauch ich sie ja nur neu zu flashen oder?

Welche umstände müssten überhaupt gegeben sein das so was passiert das schlimmste wäre ja das ich nicht mehr in den Downloadmodus komme aber der hat ja weder mit dem Kernel noch mit der Recovery was zu tun der kann doch gar nicht kaputt gehen oder?
 
Schau mal u.a. hier: Warum ist ein gebricktes Handy absolut tot? [Gelöst]

Moderne Geräte sind aber doch recht robust gegen Bricks - aber sicherlich auch von Hersteller und Modell verschieden, entweder über einen Download-Modus (z.B. Samsung), oder entsprechende Funktionen im Bootloader (z.B. HTC und Nexus-Geräte).

Solange du noch irgendwie per Fastboot, ADB (oder Download-Modus) dran kommst, sind die Chancen sehr gut, dass es kein Brick ist.

Als Beispiel:
Wenn du einen passenden Kernel flashst, sollte nichts passieren (außer, dass es evtl. nicht richtig bootet). Flashst du aber ein Image, was zu groß für die gedachte Partition ist, könnte es sein, dass du Speicherbereiche überschreibst und dabei eben Bootloader, Download-Modus, System oder auch das Recovery überschreibst und diese dann eben nicht mehr funktionieren.
 
  • Danke
Reaktionen: sebba320 und triplecan
Ja da bin ich froh das ich sehr große Partitionen habe :D

Aber ich glaube ich habs vestanden solange ich nicht zu große Dateien irgendwo installiere sollte eigentlich alles klappen ^^^

Danke!
 

Ähnliche Themen

2
Antworten
6
Aufrufe
268
24559
2
DerOhneNick
Antworten
3
Aufrufe
1.094
DerOhneNick
DerOhneNick
O
Antworten
10
Aufrufe
2.742
BOotnoOB
BOotnoOB
Zurück
Oben Unten