Wie "Aktion durchführen mit" (EN: "Complete action using") Liste modifizieren

O

OnDroid

Neues Mitglied
14
Hallo zusammen,

ich bin kein Entwickler, sondern lediglich Android-User und habe folgendes Problem. Wenn ich auf meinem a-rival Pad 81 mit Android 2.1 in ezPDF ein englisches Dokument lese, möchte ich ab und zu die deutsche Übersetzung eines mir unbekannten Begriffs nachschlagen.

ezPDF leistet zwar etwas Hilfe, aber diese geht mir nicht weit genug. Wenn ich also in ezPDF ein Wort markiere, erscheinen unten im Bildschirm drei Symbole (s. Bild unten). Das erste Symbol (Tc) kopiert die Auswahl in die Zwischenablage, das zweite (Tw) schickt sie an den Browser/Google und das dritte (Ts) öffnet die "Aktion durchführen mit"-Liste, die wohl damit verknüpft ist. Meine Frage ist nun: Wie kann man diese Liste um eigene Einträge erweitern oder -- alternativ -- einen vorhandenen Eintrag umbenennen und so umbiegen, dass eine andere App startet?

In der Hoffnung, dass einige Wörterbuch-Apps dies von sich aus erledigen (also sich selbst in die Liste eintragen), habe ich sowohl Leo als auch QuickDick installiert. Leider taucht keines davon in der Auswahl auf. Ich könnte zwar die Entwickler dieser Apps anschreiben, aber ob und wann sie meinen Wunsch umsetzen, ist ziemlich ungewiss.

Deshalb meine Idee mit dem "Do it yourself". Mir würde im Prinzip reichen, wenn ich z. B. den vorhandenen Eintrag "Note Everything" so umbiegen kann, dass bei dessen Auswahl etwa das Leo-Wörterbuch startet statt das Notiz-App. Die Umbenennung von "Note Everything" auf "Leo" wäre schön, ist aber kein Muss.

Die Luxusvariante wäre dann, wenn ich eigene Eintrage zur "Aktion durchführen mit"-Liste hinzufügen könnte. Etwa einen für Leo und einen anderen für QuickDick. Das in ezPDF markierte Wort (oder Wortgruppe) sollte dann automatisch in das Suchfeld der Wörterbuch-App eingefügt werden. So klappt es etwa bei "Note Everything", nur brauche ich diese App kaum.