1password: Datenpflege wie mit Google PW Manager (Galaxy S23)

bestvirginia

bestvirginia

Neues Mitglied
12
Moin,

ich hoffe mir kann jemand helfen:
Ums kurz zu fassen: ich finde leider die Option in 1pw nicht, dass die App (1password) bei neuen Apps bzw. Logins die Anmeldedaten in der 1password App automatisch bzw. auf Nachfrage ablegt.

Mit Google hat das immer so schön funktioniert. Neue App/neuer Login ==> gleich die Frage (in der jeweiligen App/Login), ob die Anmeldedaten gespeichert werden sollen.
So etwas vermisse ich (oder finde ich derzeit nicht) bei 1password.
Die Anmeldedaten jedes Mal per Hand einzutippen, schränkt iwie den Komfort ziemlich ein.

Was ich bisher getan habe:
- 1password ist als "Dienst zum automatischen Ausfüllen" ausgewählt
- Autofill ist in der App auf "aktiviert"
- selbst der Tipp, Google Autofill zu deaktivieren (scheinbar mischt sich Google sonst ein) mit Einstellungen ==> Google ==> Autofill ==> Autofill mit Google funktioniert leider nicht

Übersehe ich hier was?
Wäre echt toll, wenn jemand mit Erfahrung in 1password erklären kann, wo mein Fehler liegt.
Die FAQs von 1pw helfen leider auch nicht.

Danke und VG,
Hans
 
bestvirginia schrieb:
Übersehe ich hier was?
ja.
Google hat “seinen“ Googlepasswordmanager (der die Daten in Deiem Google Account speichert) in das Android (was ja auch von Google ist) fest integriert.
Ist bei iOS genau so, das wird auch nur angeboten, die eben neu eingegebenen Zugangsdaten, im Apple Schlüsselbund zu speichern. Allen andern Passwordmanager muss man auch vorher manuell „füttern“, damit man diesen dann zur Eingabe der Zugangsdaten nutzen kann.

Das was die bisher kanntest, funktioniert so eben mit einem Externen Passwordmanager nicht, mit denen kannst du nur die Zugangsdaten (etwas umständlich) eingeben (lassen).
Also funktioniert mit 1PW alle wie es soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal danke für die Antwort.

Also habe ich eben keine (versteckte) Funktion von 1password übersehen. Es gibt sie schlicht nicht.
Puh doch sehr schade, das Programm ist toll und alles aber jedes Mal per Hand einfügen ist jetzt nicht so der Brenner.

Ich schätze mal nicht, dass ich der Einzige bin, der so viele (neue) Logins besitzt.

Mir ist schon klar, dass man theoretisch den Google PW Manager nebenbei (mit der "besonderen" Funktion) nutzen könnte und dann regelmäßig die Passwörter nach 1password exportiert, aber das wäre auch schon wieder doppelt gemoppelt/ unnötige Zwischenschritte.
 
Dies hat mich auch bei 1Password sehr gestört, mieser Workflow.

Jedoch bin ich mit ProtonPass mega Happy, hier funktioniert es einwandfrei!
 
  • Danke
Reaktionen: mblaster4711 und bestvirginia
Danke für den Input.
Hab ich mir fast schon gedacht, dass das eher ein "Feature"Problem, als ein Generelles (Android) ist.

Das Problem wurde jetzt 1password mal per Support mitgeteilt, sobald ich ne Antwort bekommen sollte, schreib ich die gerne auch hier rein ✌
 
Zur Info: Wie schon erwartet, gibt es besagtes Feature (noch) nicht aber sie haben es mal auf die Wunschliste mit aufgenommen. Ob daraus auch tatsächlich was wird? Man weiß es nicht (vllt wenn sich genug beschweren 😉)
Screenshot_20230803_123059_WEBDE Mail.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Bildvorschau standardisiert. Gruß von hagex
  • Danke
Reaktionen: Dustman

Ähnliche Themen

S
Antworten
20
Aufrufe
625
teuvo941
T
E
  • exilkubaner
2
Antworten
25
Aufrufe
1.182
prx
P
H
Antworten
5
Aufrufe
1.080
Miaz602
Miaz602
Zurück
Oben Unten