AFWall+ kappt sporadisch die Internetverbindung

E

Elinnar

Ambitioniertes Mitglied
3
Hallo beisammen,

ich habe die AFWall+ wie in diesem Thread eingerichtet.

Nun ist aber das Problem, dass sie ab und an (ohne erkennbaren Rythmus) die Internetverbindungen (sowohl Wlan, wie auch Mobile-Daten) komplett unterbindet.
Auch ein Neustart bringt dann keine Besserung.
Das Einzige das hilft, ist "alle Apps" in der Firewall zu aktivieren, die Regeln reinschreiben zu lassen und es danach wieder rückgängig zu machen.

Hat sonst noch jemand dieses Problem?
 
Installier mal die neueste Busybox und stell afwall so ein dass es die nutzt.
 
Etwas neues/ zusätzliches installieren wollte ich eigentlich nicht. Was genau ist denn diese busybox?

Edit: hatte die jetzt installiert aber versteh ich auf die schnelle nicht. Mich da stundenlang reinarbeiten hab ich aber auch keine Lust. Dann deinstalliere ich vorher eher die Firewall wieder.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kann verschiedene Gründe haben:

Manchmal benötigt die AFWall+ Firewall etwas Zeit, um die Regeln zu setzen (zum Beispiel beim Start bis zu 2 Minuten bei vielen installierten Anwendungen, die eine Autostart-Berechtigung haben).

Wenn man "wahlllos" und schnell hintereinander W-LAN, Mobile Daten und den Flugmodus ein- und ausschaltet, ist das dann so, wie auf einem schwachen Windows-Rechner: Es dauert immer länger, bis sich etwas tut - evtl. bis zum Einfrieren oder bis zu einer Fehlfunktion.

Die Firewall versucht, der dadurch entstandenen Situation entsprechend, die Regeln immer wieder neu zu setzen.

Falls noch andere Apps installiert sind, die gleichzeitig an den Firewall-Regeln (iptables rules) im Hintergrund "herumfummeln" oder die Einstellungen der Netzwerkschnittstellen (W-LAN, Mobilfunk, Bluetooth-/USB-Tethering) zusätzlich ändern, kann es auch sein, dass das beschriebene Verhalten auftritt. - Das ist dann so ähnlich, wie bei zwei laufenden Virenscannern, die sich gegenseitig behindern.

Evtl. entsteht irgendein anderer Fehler auf "Layer 8" (siehe OSI-Modell - Schicht 8 = Mensch).

Tipp: Einfach noch mal in Ruhe alles durchgehen oder deinstallieren und von vorne anfangen. - Die App ist in diesem Teil der Milchstraße bereits Milionen-fach installiert worden und funktioniert, wenn alles richtig gemacht wurde ...

@rudolf - Warum sollte man sich eine (zusätzliche) BusyBox App installieren? - Das ergibt nur (ganz vielleicht) Sinn, wenn es niemals funktioniert. - Die AFWall+ Firewall App bringt bereits eine eigene BusyBox mit, auf die sie zurückgreifen kann (Siehe Einstellungen).

<OT>
Meinung:

Das Deinstallieren der Firewall z. B. aus Desinteresse an der Materie/der eigenen Sicherheit, mangels Zeit oder aus Bequemlichkeit ist eine gute Idee (Sorry, musste sein: Wofür brauche ich einen Sicherheitsgurt, wenn er bei schnellen Bewegungen im Fahrzeug immer arretiert? - Weg damit ...)

Übersetzung letzter Absatz: Überlegt es euch bitte nochmal, bevor ihr die AFWall Firewall deaktiviert/deinstalliert.
<OT>
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah, ok. Dass sie bis zu 2 Minuten braucht wusste ich bisher auch nicht.
Hatte aber festgestellt, dass es nach einem Neustart auch nicht immer gleich ging mit dem Internet.
Ich werde sie nochmal deinstallieren und nochmals neu installieren und dann nochmal neu konfigurieren.

Edit: Ich habe noch AdAway und den LBE Security Master. Allerdings weiß ich nicht wirklich, ob die auch auf die iptables rules zugreifen.
 
AdAway und LBE Security haben keine Auswirkungen auf die Firewall.
Z. B. Mobile Security & Antivirus könnte sich da (negativ) "einmischen".
Es gibt aber noch andere Apps.
 

Ähnliche Themen

streifenleopard
Antworten
10
Aufrufe
272
Toccata
Toccata
D
  • der_tommy
Antworten
0
Aufrufe
880
der_tommy
D
O
Antworten
0
Aufrufe
397
olaf123
O
Zurück
Oben Unten