AFWall+: Nur WLAN kein Internet?

streifenleopard

streifenleopard

Stammgast
42
Hallo, kann man bei AFWall+ eigentlich einstellen, dass eine App ins WLAN darf, aber nicht ins Internet? Oder gibts das und ich bin zu blond? Danke!
 
@streifenleopard m. E. eigentlich so direkt nicht, geht wohl nur wenn das Wlan selbst nicht mit dem Internet verbunden ist.
Bei ner Fritzbox könnte es über die Zugriffsbeschränkungen gehen, dass nur intern bleiben darf.
 
Ah, das Problem wäre dann aber dass es nur gerätespezifisch und nicht appspezifisch wäre...
 
@streifenleopard das stimmt. Es wären alle betroffen.
Für AFWall kann ich mir keine Möglichkeit vorstellen, wie das App-spezifisch geht.
Die Hosts Datei gilt afaik für alle Apps gleichzeitig.
 
streifenleopard schrieb:
kann man bei AFWall+ eigentlich einstellen, dass eine App ins WLAN darf, aber nicht ins Internet
Ich hatte gerade an einem Galaxy S5 mit installiertem LOS16.0-ROM das Problem, mit aktivierter AFWall+ die Fehlermeldung "verbunden, kein Internet" zu bekommen, an einem zweiten S5 aber nicht. Die Chance, die Ursache zu finden:
Dazu in den AFWall-Einstellungen unter "App anzeigen/APP-UID-Anzeige" letztere aktivieren. Die einzelnen Verbindungen werden damit in der Auflistung mit Nummern versehen. Mit der Nr. "1000" habe ich eine "Sammelverbindung", in der viele Komponenten vereint sind, aufgelistet bekommen. Wird diese Verbindung für WLAN freigegeben, funktioniert der Internet-Zugriff, wenn nicht freigegeben, wird eine WLAN-Verbindung zu meinem (Fritz!Box)-Router aufgebaut, aber ohne Internetverbindung.
Screenshot_20200302-103611_AFWall+.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Neben den Galaxys S5 habe ich als meistbenutztes Phone ein BQ Aquaris X, und da gestaltet sich die Konfiguration unter LOS16.0 mit AFWall+ und Magisk weit komplizierter, will man WLAN mit Internetzugriff haben. Es reicht dann nicht, in AFWall nur der "1000" WLAN-Zugriff zu erlauben, man muss es auch für AFWall+ tun. Aber dann habe ich das Problem, dass der Magisk Manager, dem auch WLAN-Zugriff erlaubt sein muss, nicht mehr korrekt funktioniert: Er zeigt nicht mehr an, welche Magisk-Versionen installiert sind und ob es Updates gibt. Aber ich habe Internet-Zugriff und das ist mir dann wichtiger.
Auf jeden Fall heißt das, dass das "Rezept" aus Post #5 für das Galaxy S5 nicht in jedem Fall für jedes andere Mobilfone funktioniert.
Screenshot_20200302-103743_AFWall+.png Screenshot_20200302-103811_AFWall+.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: RadHeiner - Grund: Bildgröße in automatischer Vorschau verkleinert. Gruß Fulano
Wenn du nur im lokalwn Wlan sein willst, aber nicht im Internet, dann klickst du Lan an und nimmtst Wlan weg. Siehe Bilder oben. Die Bezeichnungen sind leider etwas unglücklig.
 
Mein Problem war, dass ich trotz WLAN keine Internetverbindung hatte und ich herausfinden musste, woran das lag.
 
Und damit bist du im falschen Thread. Er will wlan, aber KEIN Internet. Er will z.B. an den USB Stick im Router, aber nicht ins Internet.
Aber anhand deiner Bilder konnte ich sein Ansinnen besser erklären :)
 
Zuletzt bearbeitet:
rudolf schrieb:
Und damit bist du im falschen Thread
???
Wenn ich erkläre, was man tun muss, um Internetzugang zu bekommen, ist damit doch auch erklärt, wie ich das vermeiden kann, oder?
 
  • Danke
Reaktionen: streifenleopard
Absolut nicht.
 
  • Danke
Reaktionen: streifenleopard
rudolf schrieb:
Wenn du nur im lokalwn Wlan sein willst, aber nicht im Internet, dann klickst du Lan an und nimmtst Wlan weg. Siehe Bilder oben. Die Bezeichnungen sind leider etwas unglücklig.
Vielen Dank an alle Poster hier sehr hilfreich!
 
rudolf schrieb:
Wenn du nur im lokalwn Wlan sein willst, aber nicht im Internet, dann klickst du Lan an und nimmtst Wlan weg....
Das hab ich auf dem gts210wifi unter AOSP ROM für einige Apps probiert
Dann hatten sie aber keinen Zugriff mehr aufs Netz.
 

Ähnliche Themen

D
  • der_tommy
Antworten
0
Aufrufe
880
der_tommy
D
P
  • pixel24
Antworten
3
Aufrufe
1.437
RadHeiner
RadHeiner
G
  • genco007
Antworten
0
Aufrufe
1.004
genco007
G
Zurück
Oben Unten