AFWall+ und Bluetooth Tethering

J

JanPeters

Ambitioniertes Mitglied
2
Hallo Leute, alle meine in der AFWall+ geblockten Apps haben freien Internet Zugriff, sobald ich Bluetooth Tethering aktiviere :confused2:

Habe ein Samsung S5 Mini mit Android 6.0.1 (root).

Wie kann ich nun bestimmten Apps diesen Zugang verwehren bitte?
 
Bekommt ein anderes Gerät Internet von S5 oder bekommt das S5 Internet per Bluetooth?
 
Mein Gerät bekommt via Bluetooth das Internet von einem anderen Smartphone.
 
Hast du einen Haken entweder bei block ipv6 oder bei support ipv6. Wenn nicht probier sie in dieser Reihenfolge.
 
Also ich selber bin schon vorgestern alle Einstellungsmöglichkeiten (ohne reboot) durchgegangen und konnte das Leck mit jener oder dieser Einstellung nicht schließen. Und heute musste ich feststellen das sich die Obtionen dazu geändert haben, vermutlich wegen dem gestrigen Update.

Dazu muss ich sagen, dass mein mobiler Internet Provider laut dieser Seite http://test-ipv6.com/ IPv4 aufweist ( getestet bei ausgeschalteter Firewall). Und wenn ich über WLan mein Hausinternetanschluss benutze, bekomme ich IPv6 angezeigt.

IPv6 support ist bei mir stehts nicht aktiviert und Block war an, wobei diese Einstellung sich bei mir nicht mehr wiederfindet.
 
JanPeters schrieb:
Mein Gerät bekommt via Bluetooth das Internet von einem anderen Smartphone.
AFWall+ kontrolliert keine Bluetooth-Verbindung und kann daher nicht intervenieren, wenn eine getetherte Bluetooth-Verbindung Internet zur Verfügung stellt.
 
Ja Danke und gut zu wissen, allerdings schade.
 
Du kannst dir z. B. NetGuard auf dem Device (A bzw. deinem SGS5) installieren, welches das Internet eines anderen Device (B) über Bluetooth mit-benutzen soll.
(AFWall+ sollte dann auf Device A deaktiviert bzw. deinstalliert sein.)
Falls auf dem Device B (Bluetooth-Tethering aktiviert) AFWall+ installiert ist, dort Bluetooth und Tethering/DNS freigeben für (mindestens) LAN, WLAN (auch Mobile Daten, wenn über Mobilfunk-Provider, klar).
Tests erst ganz ohne aktivierte Firewalls (NetGuard, AFWall+ jeweils aus) machen, dann auf Device A Netguard einrichten, aktivieren, neuer Test (2 Browser Apps installieren, einer darf ins Internet, der andere nicht, dann eine Seite aufrufen ...).
Funktioniert das, dann auf Device B die AFWall+ Firewall aktivieren und wieder testen.
(Falls Device B ein Notebook/Rechner ist, dann dort entsprechend die Firewall einrichten, falls notwendig.)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Miss Montage
Dankeschön ich werde das mal demnächst mit NetGuard ausprobieren, allerdings ist bei mir Device B das Smartphone meiner Freundin.
 
Habs nun ausprobiert. Netguard lässt zwar nichts raus - bei aktivierten bluetooth tethering von device A aber die Internet Leitung von device B kann ich trotzdem nicht benutzen. Und beim weiteren nachforschen bin ich beim Entwickler auf die Aussage gestoßen, das VPN service und bluetooth tethering zusammen auf Android nicht möglich sei.
 
Wenn von BT-tethering gesprochen wird dann heisst das dass dein Android das Internet bereitstellt. Deswegen hatte ich gleich anfangs gefragt wer wem Internet gibt. Solange du das nicht auseinanderhälst wirst du nicht weiterkommen. Nochmal, mit deinem Androiden machst du KEIN tethering. Das macht dein PC. Mit dem Androiden machst du Internet per BT!
 
Achso, da war also wieder mein Denkfehler, danke.
Übrigens habe ich es gestern bei meiner Freundin mit Netguard doch noch hinbekommen, nachdem ich bei Einstellungen <SubNet Routing> + <Tethering> aktiviert hatte, wobei + letzteres bei jetzigen wissen wohl nicht nötig sei. Danke nochmals :thumbsup:
 
  • Danke
Reaktionen: ooo

Ähnliche Themen

D
  • der_tommy
Antworten
0
Aufrufe
879
der_tommy
D
K
Antworten
4
Aufrufe
826
chrs267
chrs267
L
Antworten
18
Aufrufe
662
schnueppi
schnueppi
Zurück
Oben Unten