AGP - K-9-Mail

  • 4 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere AGP - K-9-Mail im Android Sicherheit - AntiVirus, Firewalls, Datenschutz, Verschlüsselung im Bereich Tools.
R

rudolf999

Neues Mitglied
Bin leicht am verzweifeln! Habe AGP und K-9-Mail installiert. Schlüssel erstellt. Öffentlichen Schlüssel verschickt. Mein Freund hat ebenfalls K-9-Mail und AGP installiert.
Habe jetzt eine Mail erstellt, verschlüsselt und versendet.
Text wurde verschlüsselt und Mail ist auch so angekommen.
Mein Freund hat die Mail geöffnet und auf Entschlüsseln gedrückt. Danach hat sich ein Fenster geöffnet Passwort - Symmetrische Verschlüsselung - Passwort -
er hat jetzt versucht sein Passwort einzugeben -- dahinter steht eine Fehlermeldung in einem roten Balken : Fehler: Kein geeigneter privater Schlüssel gefunden. Auch wenn er sein PW oder ich mein PW eingegeben habe, hat es funktioniert.
Mein öffentl. Schlüssel wurde korrekt importiert, beglaubigt und trotzdem kein Erfolg.
Vielleicht kann mir jemand helfen?
Danke im Voraus!
LG Rudolf :confused2:
 
Stempel

Stempel

Erfahrenes Mitglied
Die PGP Verschlüsselung erfolgt individuell für den Empfänger. Der Absender benötigt daher den öffentlichen Schlüssel des Empfängers. Dieser ist zur Verschlüsselung und kann nur mit dem privaten Schlüssel des Empfängers entschlüsselt werden.

Beide Partner müssen dazu PGP installiert haben. Zur Installation "gehört" das Ablegen seines öffentlichen Schlüssels auf einem der PGP Schlüsselserver. Erhalte ich dann eine signierte (nicht verschlüsselte) Mail von Dir, genügt die Info der Signatur, damit ich Deinen öffentlichen Schlüssel herunterladen und bei mir installieren kann. Damit kann ich dann eine Mail an Dich verschlüsseln. Diese Mail kannst nur Du entschlüsseln-mit Deinem privaten Schlüssel.

Das nennt sich asymmetrische Verschlüsselung. Dein öffentlicher Schlüssel ist völlig wertlos, außer für Dich zum entschlüsseln einer Mail an Dich.
 
R

rudolf999

Neues Mitglied
Danke für die prompte Antwort.
Dann habe ich alle youtube videos falsch verstanden!?
Ich dachte mir, dass mein Freund meine verschlüsselte e-mail nur mit meinen öffentl. Schlüssel entschlüsseln kann!?
Werde es so wie von dir beschrieben versuchen.
Danke Rudolf
 
Stempel

Stempel

Erfahrenes Mitglied
Wenn dem so wäre, hätte die Verschlüsselung keinen Sinn. Der öffentliche Schlüssel liegt schließlich überall 'rum.
Umgekehrt musst Du genau deswegen auf den privaten Schlüssel gut Obacht geben.
 
R

rudolf999

Neues Mitglied
Hallo Stempel!
Man sollte sein Hirn vorher einschalten.......
Dankenoch einmal, es funktioniert alles!
LG Rudolf
 
Ähnliche Themen - AGP - K-9-Mail Antworten Datum
9
10