Akkuschonende Sicherheitsapp

Simon G.

Simon G.

Philosoph
845
Ich habe avast und finde die App recht gut vorallem den Funktions Umfang und das Gratis. Nur ist diese App mein Hauptakkufresser. Gibt es nicht was vergleichbares das den Akku nicht so beansprucht? Was aufjedenfall dabei sein muss ist ne Firewall
Gesendet von meinem HUAWEI U8825-1 mit der Android-Hilfe.de App
 
Schau dir Trustgo an, ist kostenlos! Wenn du bezahlen möchtest, kannst du auch Lookout anschauen ;) Ich finde es persönlich besser, da die Position automatischen übertragen wird wenn der Akku am Ende ist. Lookout ist zwar auch kostenlos aber nicht alle Funktionen sind dann verfügbar. Hier ein Test von AV-Test AV-TEST - The Independent IT-Security Institute: Mär 2013
 
Zuletzt bearbeitet:
Meiner Meinung nach machst Du etwas falsch bzw. das Handy oder die App ist falsch eingestellt. Ich habe Avast vor mehr als zwei Wochen installiert und habe absolut Null Auswirkung auf meine Batterielaufzeit festgestellt. In meiner Batterie-Statistik taucht Avast als Position nicht einmal auf, und liegt damit offenbar unter 2% (Google Maps und Android OS sind die geringsten Verbrauchspositionen bei mir, beide mit jeweils 2%).

Vielleicht hast Du irgendwelche permanenten Trackingfunkionen angestellt die ständig GPS auslesen, oder sonstige Scherze aktiviert - anders kann ich mit nicht vorstellen warum die App bei Dir so viel Strom zieht.

PS: Am zusätzlichen Anti-Theft Modul liegt es grundsätzlich erstmal auch nicht, denn auch das habe ich installiert und aktiv.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Simon G.
Also avast ist nummer eins bei mir und sonst ist immer alles aus. Gut bei den einstellungen sollte ich mal nachschauen. Was dann ist melde ich mich

Gesendet von meinem HUAWEI U8825-1 mit der Android-Hilfe.de App

Der ursprüngliche Beitrag von 17:44 Uhr wurde um 17:51 Uhr ergänzt:

Ok ich. Denke das Problem ist geloesst es war alles aktiviert was die App kann.

Gesendet von meinem HUAWEI U8825-1 mit der Android-Hilfe.de App
 
Kaspersky pro ever. Verbraucht minimal akku.
 
Scheint an deiner Einstellung zu liegen. Ich hab es auch seit 2 Wochen, und bei mir ist es auch nicht aufgelistet.

Gesendet von meinem GT-N7000 mit der Android-Hilfe.de App
 
Simon G. schrieb:
Ich habe avast und finde die App recht gut vorallem den Funktions Umfang und das Gratis. Nur ist diese App mein Hauptakkufresser. Gibt es nicht was vergleichbares das den Akku nicht so beansprucht? Was aufjedenfall dabei sein muss ist ne Firewall
Gesendet von meinem HUAWEI U8825-1 mit der Android-Hilfe.de App

Hallo Simon,
auch ich habe das selbe Problem mit Avast auf meinem Huawai G330 das du ja auch hast.Ich hatte vorher immer AVG benutzt, wollte aber auch einmal was anderes probieren, und habe dann verschiedene AV's auf meinem Huawei getestet und da hatte mir Avast neben AVG und TrustGo am besten vom Funktionsumfang gefallen.Aber unter Avast war der Akku ruck zuck leer und mit AVG als auch mit TrustGo hält der Akku rund doppelt solange.Da ich dachte ich bilde mir nur das ein habe ich diese 3 mehrmals getrennt installiert und mit verschiedenen Einstellungen getestet, immer mit dem selben Ergebnis Avast für Android ist ein AKKU-FRESSER!! und man kann mit zusehen wie der Akku leer gesaugt wird.Deshalb benutze ich wieder AVG und bin mit der Performance sowie dem Funktionsumfang sehr zufrieden.
 
KMoon schrieb:
Hättest Du den ganzen Thread durchgelesen hättest Du festgestellt dass es lediglich eine Einstellungssache ist, und Avast keineswegs ein "Akkufresser" ist ;) Das Problem von Simon hatte sich ja dann auch umgehend gelöst, siehe Ergänzung von 17:51 in https://www.android-hilfe.de/forum/...nende-sicherheitsapp.418556.html#post-5721457

Also bei mir ist es so das Avast ein AKKU-FRESSER ist, und wenn ich alles Deaktiviere damit der Akku länger hält kann ich die App auch gleich ganz weg lassen und brauch sie erst gar nicht zu Installieren, ist ja ein ganz toller Tip.Und weil mein Handy eh nicht gerootet ist war auch die Firewall nicht aktiviert, und bei AVG und TrustGo war auch alles aktiviert und trotzdem hielt der Akku bei beiden mindestens doppelt so lange.Und wie ich schrieb hatte ich Avast mehrmals mit
verschiedenen Einstellungen Installiert,aber immer mit dem gleichen Ergebnis Avast für Android ist ein AKKU-FRESSER!!.
 
Deinen Sarkasmus "ganz toller Tip" kannst Du Dir bitte hier sparen. Simon hatte berichtet dass er *alles* aktiviert hat, und die App daher sehr stromhungrig ist. Du ziehst nun den unzulässigen Umkehrschluss, dass man *alles* deaktivieren muss, damit die App weniger stromhungrig wird. Das ist ein simpler Denkfehler von Deiner Seite.

Ausserdem hat die App eine Reihe von Grundfunktionen die selbst dann noch aktiv sind, wenn man alle optionalen Funktionen deaktiviert hat - es kann also keine Rede davon sein, dass man die App "gleich ganz weglassen kann" wenn man alle Zusatzmöglichkeiten deaktiviert.

Simon hat den Stromhunger durch seine Einstellungen in den Griff bekommen. Ebenso habe ich kein Problem mit dem Stromverbrauch, und die einzige weitere Person die konkrete Aussagen zu dem Thema getroffen hat (koopster) hat ebenfalls keine Probleme. Dein trotziges mit Caps und zwei Ausrufezeichen darauf Pochen dass das Problem bei der App und nicht bei Dir liegt ist also ziemlich kindisch.
 
Hergott wasn hier los. Nach laengerer Zeit jetzt stimmts wirklich das Avast "Kein" Akkufresser ist. Und man muss ja auch nicht alles Deaktiviren dann brauch man auch sowas nicht . Das Grundlegenste sollte man schon lassen. Mit Root hat man jaauch noch ein bischen mehr.

Gesendet von meinem HUAWEI U8825-1 mit der Android-Hilfe.de App
 
Simon G. schrieb:
Hergott wasn hier los. Nach laengerer Zeit jetzt stimmts wirklich das Avast "Kein" Akkufresser ist. Und man muss ja auch nicht alles Deaktiviren dann brauch man auch sowas nicht . Das Grundlegenste sollte man schon lassen. Mit Root hat man jaauch noch ein bischen mehr.

Gesendet von meinem HUAWEI U8825-1 mit der Android-Hilfe.de App

Was hast du alles angeschaltet, und hast du auch Anti-Theft installiert?
 
Firewall App und webschield sonst nix

Gesendet von meinem HUAWEI U8825-1 mit der Android-Hilfe.de App
 
Also kann auch nur bestätigen das Avast so gut wie nichts an Akku Leistung zieht,taucht bei mir in der auflistung gar nicht auf.
Habe bis auf Anti Theft und Firewall soweit alles eingeschaltet.
 

Ähnliche Themen

Simon G.
  • Simon G.
Antworten
1
Aufrufe
825
Kaycee
Kaycee
Zurück
Oben Unten