Aktuelle Malware Warnung (GOOLIGAN)

Themen zusammengeführt
 
  • Danke
Reaktionen: moidept, Sunny und Rak
Einige apps in der liste, sind im Play Store zumindest mit Gleichen Namen gelistet, echt gruselig..
 
  • Danke
Reaktionen: Sunny
Das ist top aktuell. Googles Android Sicherheits Chef hat schon viele Apps die betroffen waren aus dem Playstore entfernen lassen. Und die Liste wird täglich länger

Post data
Danke @cptechnik [emoji4]
Habe den anderen Thread glatt übersehen
 
  • Danke
Reaktionen: moidept
Sunny76 schrieb:
Googles Android Sicherheits Chef hat schon viele Apps die betroffen waren aus dem Playstore entfernen lassen.
Das ist die übliche Vorgehensweise, wenn es - leider ärgerlicherweise - es schädliche Apps trotz Prüfung in den Play Store geschafft haben. Da wird nach Entdecken von Malware erst nachgebessert (und so genannte "Antivirensoftware" nehmen solche Apps ebenfalls im Nachhinein in ihre Liste auf). Zusätzlich wurden Apps aus dem Play Store entfernt, die von der Schadsoftware profitieren können.

Hauptsächlich geht es aber (wie meist) um Apps, die aus nicht seriösen Quellen kommen - und womöglich denselben bekannten Namen tragen wie die entsprechende originale harmlose App.
 
  • Danke
Reaktionen: moidept
The fight against Ghost Push continues Since 2014, the Android security team…
Dort hat Googles Android Sicherheits Chef was dazu gesagt.
@Rak
Mir geht es nur darum das endlich damit aufgehört wird die Gefahr bezüglich Mallware pishing Links usw zu verharmlosen.
Die Tatsache das Europa bis jetzt am wenigsten betroffen ist, heißt nicht wir sind immun.
Klar schwirren die meisten dieser Apps auf der dunklen Seite des Netzes rum. Klar das filesharing Nutzer (torrent und Warez) speziell betroffen sind.
Aber auf einen "bösen" Link hat man schnell mal gedrückt. Das kann jedem passieren.
Ich selber bin auch auf Nougat und wohl nicht mehr betroffen. Aber 75% der User Welt weit teilen sich A4 undA5
Die dunkel Ziffer derer die in Deutschland infiziert sind, es nicht wissen usw.
Da kann man ewig drüber diskutieren
 
  • Danke
Reaktionen: moidept
Sunny76 schrieb:
Ja, darauf bezog sich mein Beitrag ;).
Sunny76 schrieb:
Mir geht es nur darum das endlich damit aufgehört wird die Gefahr bezüglich Mallware pishing Links usw zu verharmlosen.
Ich sehe eigentlich kaum "Verharmlosung", auch nicht wie du schreibst "immer wieder viele sagen Android ist sicher". Hier im Forum sagt das niemand. Auch sonst wüsste ich nicht wo.

Es ist eher umgekehrt: In vielen Medien wird oberflächliche Panik verbreitet. Und es ist wichtig, genauer und differenzierter hinzuschauen, was eigentlich los ist.

Und es ist gut, dass in diesem Forum User sind, die das machen. :thumbup:
 
  • Danke
Reaktionen: moidept
@Rak
Na dann sind wir ja (fast) in allem einer Meinung [emoji5]️[emoji3]
LG
Sunny76
 
Leider lässt sich ohne weiteres Forschen nicht feststellen,
ob diese apps tatsächlich diesem gooligan zuzuordnen sind.


Perfect Cleaner : im Play Store gelistet
Demo : / im Play Store nicht gelistet
WiFi Enhancer : / im Play Store nicht gelistet
Snake : im Play Store gelistet
gla.pev.zvh : / im Play Store nicht gelistet
Html5 Games : im Play Store gelistet
Demm : / im Play Store nicht gelistet
memory booster : / im Play Store nicht gelistet
แข่งรถสุดโหด : (Extreme Rally Game= : / im Play Store nicht gelistet
StopWatch : im Play Store gelistet
Clear : im Play Store gelistet
ballSmove_004 : / im Play Store nicht gelistet
Flashlight Free : im Play Store gelistet
memory booste : im Play Store gelistet
Touch Beauty : im Play Store gelistet
Demoad : / im Play Store nicht gelistet
Small Blue Point : / im Play Store nicht gelistet
Battery Monitor : / im Play Store nicht gelistet
清理大师 (Clean Master) : / im Play Store nicht gelistet
UC Mini : / im Play Store nicht gelistet
Shadow Crush : / im Play Store nicht gelistet
Sex Photo : / im Play Store nicht gelistet
小白点 (简易)(AssistiveTouch) : im Play Store gelistet
tub.ajy.ics : / im Play Store nicht gelistet
Hip Good : / im Play Store nicht gelistet
Memory Booster : im Play Store gelistet
phone booster : im Play Store gelistet
SettingService : / im Play Store nicht gelistet
Wifi Master : im Play Store gelistet
Fruit Slots : im Play Store gelistet
System Booster : im Play Store gelistet
Dircet Browser : / im Play Store nicht gelistet
FUNNY DROPS : / im Play Store nicht gelistet
Puzzle Bubble-Pet Paradise : / im Play Store nicht gelistet
GPS : / im Play Store nicht gelistet
Light Browser : im Play Store gelistet
Clean Master : ??????
YouTube Downloader : ??????
KXService : / im Play Store nicht gelistet
Best Wallpapers : im Play Store gelistet
Smart Touch : im Play Store gelistet
Light Advanced : ??????
SmartFolder : im Play Store gelistet
youtubeplayer : ??????
Beautiful Alarm : ?????
PronClub : ?????
Detecting instrument : ?????
Calculator : im Play Store gelistet
GPS Speed : im Play Store gelistet
Fast Cleaner : im Play Store gelistet
Blue Point : ??????
CakeSweety (العاب طبخ وحلويات الكوكيز) : im Play Store gelistet
Pedometer : im Play Store gelistet
Compass Lite : im Play Store gelistet
Fingerprint unlock : im Play Store gelistet
PornClub : ??????
com.browser.provider : ?????
Assistive Touch : im Play Store gelistet
Sex Cademy : ??????
OneKeyLock (一键锁屏) : im Play Store gelistet
Wifi Speed Pro : ?????
Minibooster : im Play Store gelistet
com.so.itouch : ?????
com.fabullacop.loudcallernameringtone : im Play Store gelistet

es hat mich die Lust verlassen...Fortsetzung folgt ..
 
Zuletzt bearbeitet:
@moidept
Habe da auch was in Vorbereitung und eine frische Liste mit Apps. Werde mich heute Abend dran setzen.
Es wird heiß diskutiert gerade, nicht nur auf XDA. Was das Thema angeht wird es noch viel Diskussions Stoff geben

Post Data:
@Rak
Was die "Verharmlosung" bzw das nicht wahr haben wollen von möglichen Gefahren angeht..... das zieht sich hier durchs Forum wie ein roter Faden. Selbst hier im Thread wenn man sich hier gerade die ersten Posts und Reaktionen anschaut.

LG
Sunny76
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

NebulaOne
Antworten
19
Aufrufe
2.616
cska133
cska133
martinfd
Antworten
0
Aufrufe
442
martinfd
martinfd
K
Antworten
12
Aufrufe
909
maik005
maik005
Zurück
Oben Unten