Apps den Zugriff auf Kontake verwehren?

• 6 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
M

mbtgn

Neues Mitglied
0
Hi,
ich habe ein neues Handy (LG p880 Optimus 4x HD) und bisher nix damit zu tun gehabt, also totaler Anfaenger. Ich habe aber gelesen, das es bei Android mit Datenschutz nicht weit her ist und Apps quasi alle Daten sammeln. Ich brauche keine Apps die Zugriff auf meine Kontakte haben, daher suche ich eine Moeglichtkeit ihnen den Zugriff zu verwehren. Sind die, die auf der sim karte gespeichert sind vor Fremdzugriff sicher?

Des weiteren waere es auch gut, wenn allgemein alle privaten Daten vor Fremdzugriff geschuetzt waeren. Andere Apps koennen sie meinetwegen auf dem Handy nutzen, nur nicht irgendwo anders hin uebertragen.
zB Notizen, Standort, Bilder usw.

btw warum ist die wetter app in Kontakte drin?

Habe den Thread mal in den richtigen Bereich geschoben. Hier wirst Du eher fündig. Stichworte: XPrivacy, LBE, SRT

mbtgn schrieb:
Ich habe aber gelesen, das es bei Android mit Datenschutz nicht weit her

Was hast du da gelesen? Android hat ein sehr detailiertes Rechtekonzept, die Apps dürfen nur das, was du währen der Installation zugestimmt hast.

ist und Apps quasi alle Daten sammeln.

Was irgendwelche Programme machen, hängt überall vom Programm ab. Egal ob bei Android, ios, Windows, MacOS oder sonstwo.

Ich brauche keine Apps die Zugriff auf meine Kontakte haben,

Dann installiere einfach keine Programme die darauf Zugriff haben.

Des weiteren waere es auch gut, wenn allgemein alle privaten Daten vor Fremdzugriff geschuetzt waeren. Andere Apps koennen sie meinetwegen auf dem Handy nutzen, nur nicht irgendwo anders hin uebertragen.
zB Notizen, Standort, Bilder usw.

Auch hier wieder, Apps dürfen das, wozu Sie rechte haben. Gefallen dir diese Rechte nicht, installiere die App nicht.

btw warum ist die wetter app in Kontakte drin?

Keine Ahnung was du meinst, aber keiner meiner Wetter Apps hat Zugriff auf die Kontakte.

moin schrieb:
keiner meiner Wetter Apps hat Zugriff auf die Kontakte.
Es sei denn, die App hat eine Funktion "Zeige mir das Wetter bei Paul und Lisa".

Aber die Diskussion taucht doch nicht zum ersten Mal auf. Bevor wir dem TE die Rechte erläutern, zeigen wir ihm doch besser die Suchfunktion.

vielen Danke fuer die Antworten. Ich werde mich mal zu den Stichworten erkundigen.

zum Wetter: wenn ich auf Kontakte gehe, dann Einstellungen, dann Konten & Synchronisation, dann steht bei Konten: "Wetter". Es ist die standard Wetter app, die schon drauf war.

Bei der Suchfunktion hatte ich nichts gefunden, was ich suche.

Das hat ja nix mit deinen Kontakten zu tun, denn dorthin kommst auch direkt über die Einstellungen ;)

Wenn du nicht möchtest, dass die Standard Wetterapp sich mit deinem Google-Konto synchronisiert, kannst du ja auch einfach den Haken rausnehmen und dann passiert da nix weiter ;)

Otandis_Isunos schrieb:
denn dorthin kommst auch direkt über die Einstellungen ;)
ah, stimmt, Danke. Aber warum will es sich mit dem Google Konto synchronisieren..

XPrivacy, LBE, brauchen root und SRT kostet was. Ohne root und kostenlos waer schoen.

EDIT: SRT gibt es auch nicht mehr im google play

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten