Auf Werbung geklickt -> gefährlich oder nicht?

J

John7M

Neues Mitglied
22
Hallo, ich hatte das Thema in einem etwas anderen Zusammenhang schon mal im Android 7 Forum angeschnitten. So ganz läßt es mir keine Ruhe, deshalb hier noch mal die Frage:
Ich bin ein bißchen in Sorge, ob mit meinem Galaxy J7 2017 (Android 7.0) alles in Ordnung ist. Der Hintergrund: Ich habe kürzlich versehentlich in der Gmail App auf eine dieser dort angezeigten Werbungen getippt. Ich wollte sie markieren, um sie zu löschen, es war aber keine Mail, sondern eine dieser oberhalb der eigentlichen Mails eingespielten Werbungen, die man zur Seite wischen muß, um sie zu löschen, darum ging sie auf. (Es war eine Werbung für das Digitalangebot der Westdeutschen Zeitung, siehe die angehängten Screenshots.) Beim Versuch das wegzukriegen, habe ich dann obendrein den "Weiterleiten" Pfeil erwischt.
Kann ich mir da da irgendeine Malware einfangen haben? Ich habe keine Ahnung, ob das überhaupt realistisch möglich ist, aber es macht mir eben doch Sorgen, schließlich laufen alle möglichen Daten über das Handy, die man nicht in anderen Händen wissen möchte.
Ich habe Kaspersky Internet Security (Premiumversion) auf dem Handy. Die App meldet, daß alles ok ist.
Soweit ich es beurteilen kann, benimmt sich das Handy normal, was Daten- und Akkuverbrauch angeht. Wobei ich allerdings nicht so genau weiß, was bei dem Handy normal ist, weil ich es noch nicht lange habe. Ich glaube, einmal hatte es beim WLAN Datenverbrauch die Zahl etwas nach unten korrigiert (zwischen einer Kontrolle und der nächsten).
Gerootet ist das Handy nicht. Ich will es auch nicht unbedingt ohne Not zurücksetzen, zumal es - soweit ich das als in Sachen Android einigermaßen Ahnungsloser beurteilen kann - keinen wirklichen Grund dazu gibt und ich mir vielleicht völlig grundlos Sorgen mache.
Wäre schön, wenn mir da jemand helfen könnte.
Vielen Dank im Voraus!
Gruß, John
 

Anhänge

  • AdScreenshot1.png
    AdScreenshot1.png
    385,1 KB · Aufrufe: 230
  • AdScreenshot2.png
    AdScreenshot2.png
    56,6 KB · Aufrufe: 211
Ach ja, eine Ergänzung: ich habe diesen dort angegebenen Link waz.de/Samsung-Galaxy auf dem Computer ausprobiert. waz.de meldet, das es ein falscher oder veralteter Link sei.
 
Würde mir an Deiner Stelle keine Sorgen machen. Es mag Ausnahmen geben, aber mal auf Werbung klicken ist nicht sofort gefährlich. Hier kommt sie von Google - die werden Dir nichts zukommen lassen, um Dein Smartphone anzugreifen, sie wissen sowieso alles. ;)
 
  • Danke
Reaktionen: John7M und cad
@John7M Sehe ich genauso wie @Taba.
 
  • Danke
Reaktionen: John7M und 398580
Danke Euch - da bin ich jetzt schon erleichtert :smile:
 

Ähnliche Themen

silentphone
  • silentphone
2
Antworten
31
Aufrufe
890
Klaus986
K
S
Antworten
12
Aufrufe
491
MrT69
MrT69
TheViperHD
Antworten
6
Aufrufe
404
DwainZwerg
DwainZwerg
Zurück
Oben Unten