Automatische Berechtigung entziehen abschalten, ohne bei jeder App warten zu müssen?

K

Kukkatto

Erfahrenes Mitglied
40
Seit gewissen Android-Versionen wurde der vielerseits unerwünschte Mechanismus eingebaut, bei Nichtnutzung einer App automatisch deren Berechtigungen zu entfernen.

Abhilfe besteht offenbar nur darin, für jede App einzeln diese Berechtigungsentzugsberechtigung abzuschalten. Soweit eigentlich so (un)erträglich (bei mehreren hundert Apps)...

Aber: macht man das jeweils für eine App, so dauert es jedesmal (bei jeder App) ca. eine Minute (oder länger), bis die weiteren Apps, die auch noch drankommen müssen, wieder aufgelistet wird. Bei mehreren hundert Apps kann man sich ausrechnen, daß man da mehrere Stunden beschäftigt sein wird, was eine absolute Zumutung ist.

Gibt's keine Möglichkeit, das abzukürzen? NB: Cache und Daten des Play-Stores zu löschen bringt nur so viel, daß die Liste, bei welchen Apps die Berechtigung schon mal entzogen wurde, geleert wird. Da aber a) ohnehin bei jeder App diese Berechtigungsentzugsberechtigung abgeschaltet werden wird, und b) in der Play-Store-App ohnehin Play-Protect generell abgeschaltet wird, spielt das weniger eine Rolle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich mach das immer den wenn angezeigt wird das diesen apps die berechtigung entzogen bei denen gleich alle aus, Irgent wann sind alle Durch, bei neuen apps mach ich das gleich länger drücken info und automatische berechtigung entvernen Deaktivieren.

Allerdings Nervt mich mehr diese anzeige "diese app hat zugriff auf dies und das" . 😉
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Themen

S
Antworten
12
Aufrufe
500
MrT69
MrT69
5
  • 544323
Antworten
4
Aufrufe
523
544323
5
M
Antworten
7
Aufrufe
440
holms
holms
Zurück
Oben Unten