"backup" von Google Authenticator

jms

jms

Erfahrenes Mitglied
32
Servus,

ich logge mich auf einigen Webseiten über 2FA (z. B. Online banking) mit Google Authentificator ein.

Nun würde ich gerne ein Werksreset meines Handys machen.

Nun die spannende Frage wie komme ich dann wieder an die Tokens der Googel Authentificator?

Nach ausführlicher recherche kam ich immer wieder zum Ergebnis, dass die Tokens dann weg sein.

Dennoch - dieser Fall muss doch Google irgendwie berücksichtigt haben. Allein wenn ich auch ein neues Handy nutzen würde.

Jemand ne Idee?

Grüße
 
So direkt ist das nicht machbar (möglicherweise aber mit Titanium Backup und root).

Es gibt aber über Dein Google-Konto eine Möglichkeit. Es kann allerdings sein, dass Du ein weiteres Gerät als Zwischenschritt benötigst. Quasi

Gerät 1 auf Gerät 2 auf neu eingerichtetes Gerät 1.

Loggen Sich sich in Ihr Google-Konto ein und öffnen Sie die Verwaltung für die "Bestätigung in zwei Schritten".

Hier klicken Sie unter "Google Authenticator App" auf "Auf ein anderes Telefon verschieben".

Wählen Sie dann den Telefon-Typ des neuen Geräts aus.

Jetzt wird Ihnen ein Barcode angezeigt, den Sie mit Ihrem Telefon scannen müssen. Haben Sie keine Scan-App oder funktioniert der Scan aus anderen Gründen nicht, müssen Sie das Konto von Hand einrichten.

Dafür öffnen Sie den Google Authenticator und wählen hier im Menü "Konto einrichten" aus.

Unter "Code eingeben" geben Sie als Kontonamen erst die E-Mail-Adresse ein, die mit dem Authenticator verbunden ist.

Dann geben Sie den Code ein, der Ihnen unter dem Barcode angezeigt wird.

Stellen Sie jetzt noch "zeitbasiert" ein und bestätigen Sie den Vorgang mit "Hinzufügen".

Nachdem Sie das Konto zur App hinzugefügt haben - via Barcode oder manuell - erhalten Sie einen Code, den Sie in das Fenster im Browser eingeben müssen.

Beachten Sie: Wenn Sie den Vorgang abgeschlossen haben, ist der Authenticator auf Ihrem alten Gerät deaktiviert.

Für die Zukunft könntest Du die Codes parallel in Windows mit WinAuth abspeichern. Ist opensource und bietet eine Backup-Funktion. So kannst Du jederzeit die Codes neu einrichten.
 
Danke ..... das habe ich auch irgendwie versucht.

Inzwischen habe ich aber "Authy" gefunden und habe nun alle 2FA deaktiveirt und neu aktiviert. Authy bietet backup ... und kann auch auf mehreren Geräten genutzt werden.

Grüße jms
 
@jms Wozu Backup?

Du kannst in Google im Konto das Gerät rauswerfen aus der 2FA und nach dem Reset wieder hinzufügen.

Achte darauf, dass du dabei etwa im Browser am PC nicht ausgeloggt wirst bzw. den Browser als vertrauenswürdig eingestuft hast.
 
So wie ich das verstanden habe ich das dann nur die 2FA für das Handy - aber nicht meine 12 Tokens für diverse Webseitenzugänge.
 
  • Danke
Reaktionen: MGFirewater

Ähnliche Themen

E
  • exilkubaner
2
Antworten
25
Aufrufe
1.179
prx
P
bestvirginia
Antworten
5
Aufrufe
534
bestvirginia
bestvirginia
M
  • mitches
Antworten
1
Aufrufe
377
mitches
M
Zurück
Oben Unten