Baidu-Ordner auf dem Note

mindscout

mindscout

Ehrenmitglied
593
Hi,

auf meinem Note 8 habe ich den Ordner "baidu" gefunden, der nach kurzer Google-Suche eigentlich kein erfreulicher Gast ist.
Die Frage ist..ist er Standardmäßig auf dem Note 8? Habt ihr den auch?
Ich kann mir nicht erklären woher er kommt, das Note 8 ist zwar brandneu, habe aber schon einige Apps installiert und viel eingerichtet.
 
Wo bzw. wie hast Du den denn gefunden?
Einfach über "Eigene Dateien"?
Wenn ja, dann habe ich den nicht...
 
Ich nutze x-plore als Dateimanager. Eigene Dateien sollten den auch anzeigen.
 
Hab ich nicht.
 
Was ist so schlimm an dem Ordner.
 
Also ich habe den Ordner auch nicht. Ich habe mit Total Commander geschaut, und der zeigt normalerweise auch versteckte Ordner und alles an.
 
@mindscout

In welchem Verzeichnis ist denn dieser Baidu Ordner bei dir zu finden?
 
Direkt im Gerätespeicher. Hatte den gelöscht, dann war er aber wieder da nach 2-3 Stunden. Auf meinem alten S6 hab ich ihn auch gefunden, also muss der wohl von einer App kommen denke ich...muss nur noch herausfinden von welcher -.-
 
Ich hatte eben mal ein wenig recherchiert weil ich auch nicht genau wusste was es damit auf sich hat. Dabei habe ich auch gelesen dass manche Apps diesen Ordner anlegen. Nur leider stand natürlich nicht dabei welche Apps das sind.
 
Kennt jmd eine Möglichkeit herauszufinden, welche Apps Dateien und Ordner anlegen/angelegt haben?
Zumindest scheint es schonmal nicht allzu kritisches zu sein...im Gegensatz zu der gleichnamigen PC-Malware.
 
Der Ordner wird von Apps angelegt welche Baidu's Ad-Service für Werbung nutzen.
In China dürfte dieser Ordner wohl auf jedem Androiden zu finden sein.
Der ES-Explorer ist wohl so eine App, es dürfte aber jede Menge dieser Apps vorwiegend aus dem asiatischen Raum geben die diesen Ad-Service nutzen.
Baidu ist in China das was Google bei und ist.
 
  • Danke
Reaktionen: SaschaKH und Beutelbär
Japp, soweit war ich. Die Frage ist nur, welche App. Eigtl. hab ich gar keine Apps mit Werbung, abgesehen von Instagram und dieser hier.
Na mal sehen, ich habe glaube eine App in Verdacht, seit ich die gelöscht habe, ist der Ordner bis jetzt nicht wieder aufgetaucvt, sicher sein kann ich aber frühestens morgen. Die App war "upcam" von meiner Netzwerkkamera und enthält keine Werbung.

Der Ordner ist nachwievor nicht wieder aufgetaucht, es scheint an dieser App gelegen zu haben. Alles gut beim Note :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Miss Montage

Ähnliche Themen

silentphone
  • silentphone
2
Antworten
31
Aufrufe
883
Klaus986
K
TheViperHD
Antworten
6
Aufrufe
399
DwainZwerg
DwainZwerg
streifenleopard
Antworten
10
Aufrufe
263
Toccata
Toccata
Zurück
Oben Unten