Blockieren von "firebaseinstallations.googleapis.com" und "graph.facebook.com"?

holms

holms

Inventar
11.484
Hallo, unglaublich viele Apps nutzen ja Google Firebase Analytics und stellen eine Verbindung zu "firebaseinstallations.googleapis.com" her, um mich (bzw. meine Installation einer betreffenden App) eindeutig zu identifizieren und deren Nutzung zu verfolgen:
FirebaseInstallations | Google APIs for Android | Google Developers

Umso erstaunlicher ist es, dass ich bei den ganzen verfügbaren Listen zum Blocken bisher keine entdeckt habe, die diese Verbindung von sich aus blockt. Zugegebenermaßen hab ich nicht soo viele getestet, aber einige sehr bekannte (Adguard, EasyPrivacy, Fanboy).

Selbst verwende ich Adguard und habe "firebaseinstallations.googleapis.com" manuell geblockt. Probleme habe ich dadurch bisher mit keiner App entdeckt.

Ähnlich ist es mit "graph.facebook.com", das viele Apps verwenden und ich ebenfalls in die Benutzerliste zum Blockieren aufnehmen musste.

Gibt es Gründe, weshalb das nicht bereits in Listen aufgenommen wurde? Und nebenbei: Wie macht ihr das mit "firebaseinstallations.googleapis.com"? (Sofern ihr nicht nur Apps nutzt ohne solche enthaltenen Verbindungen ;))
 
Zuletzt bearbeitet:
Die sind beide in der Netguard/Steven Black Liste nicht drin.
Firebase...:
"It pretty much creates a unique ID for anytime a Firebase enabled application is installed, and apparently can also delete those in accordance with GDPR regulations in the EU."
Der löscht also auch Daten über Dich, demzufolge wird der wohl nicht geblockt.


Graph.facebook.com ist eine Graphik Schnittstelle von Facebook. Die zu blocken dürfte einige Facebook Nutzer ärgern.

Verwenden der Graph API mit Codebeispielen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: orgshooter und holms
rudolf schrieb:
Die sind beide in der Netguard/Steven Black Liste ist der nicht drin.
Hallo, den Satz verstehe ich nicht so richtig. ;)

rudolf schrieb:
Graph.facebook.com ist eine Graphik Schnittstelle von Facebook. Die zu blocken dürfte einige Facebook Nutzer ärgern.
Den Zusammenhang zu Facebook-Nutzern verstehe ich nicht. Wieso sollten sich andere Benutzer ärgern, wenn ich das blocke?

Die Facebook Graph API dient meines Wissens zum Tracken der Aktivität von Facebook Usern sowie der ID-Erstellung eines Nutzerprofils, auch wenn man gar nicht bei Facebook registriert ist.

Siehe auch:
The Graph API is the primary way to get data into and out of the Facebook platform. It's an HTTP-based API that apps can use to programmatically query data, post new stories, manage ads, upload photos, and perform a wide variety of other tasks.
Quelle: Graph API – Übersicht

Mit "Graphik" hat das eigentlich nichts zu tun, so wie ich diesen Begriff verstehe.
 
holms schrieb:
Hallo, den Satz verstehe ich nicht so richtig. ;)
Habe es verbessert :)

holms schrieb:
Den Zusammenhang zu Facebook-Nutzern verstehe ich nicht. Wieso sollten sich andere Benutzer ärgern, wenn ich das blocke?
Es geht darum weshalb das nicht allgemein in den Listen steht. Du darfst es gerne blocken.
 
  • Danke
Reaktionen: holms
@rudolf Achso, ok. Kann sein. Ich bin nicht sicher, ob die API für die Verwendung von Facebook benötigt wird. Evtl. nur für Drittapps,, die Geld wollen?

Ich selbst nutze ja Facebook, jedoch mit "Simple Social", da wird es nicht gebraucht.
 
Die könnnen in ihren Listen halt nichts blocken was nötig ist damit beliebte Apps gehen. Sonst gibt es Shitstorms.
Du kannst es blocken, und damit auch die Apps erkennen die das nutzen. Und diese Apps ggf. ersetzen. Der durchschnittliche Nutzer wäre damit überfordert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: holms
@rudolf Wobei mir echt nicht klar ist, welche Apps dann nicht gehen würden.
 
Mir auch nicht, aber denen die diese Listen machen vermutlich schon :)
 
Bestimmt irgendwelche Spiele, die voll von Trackern sind und wir daher nicht nutzen würden...
 
@orgshooter Ehrlich gesagt, glaube ich das noch nicht mal... Weiß es aber leider nicht. Deshalb ja der Thread, aber genau weiß es wohl niemand.

Ich selbst habe 86 Apps, die Firebase Analytics enthalten und 59 Apps mit Facebook-Modul. Da funktioniert trotz Blocken alles normal.

So wie ich das bisher verstanden habe, werden die Module zwar eingebaut zu Analysezwecken, gehören deshalb aber nicht zum "eigentlichen" Code der Funktionen der Apps. Kenne halt - bisher - noch kein Beispiel, bei dem das Blocken eine Auswirkung auf die Funktion einer App hätte.
 

Anhänge

  • Screenshot_20201118-225510_Warden.jpg
    Screenshot_20201118-225510_Warden.jpg
    308,2 KB · Aufrufe: 413
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: orgshooter

Ähnliche Themen

Tron2014
  • Tron2014
Antworten
3
Aufrufe
543
Fulano
Fulano
jandroid
Antworten
0
Aufrufe
46
jandroid
jandroid
DOT2010
Antworten
2
Aufrufe
257
DOT2010
DOT2010
Zurück
Oben Unten