Blokada bleibt nicht aktiv. Was kann ich machen, bzw. alternative?

M

MInniMe

Neues Mitglied
5
Hallo Leute :)

Ich hab mal eine (wahrscheinlich sehr dumme) Frage.

Seit kurzem benutze ich Blokada. Kurz gesagt bin ich damit eigentlich sehr zufrieden. Die App macht was sie soll.
Jetzt habe ich aber ein Problem:

Ich benutze oft und gerne die Möglichkeit mehrere Apps per Mehrfenstermodus auf einmal zu schließen. Mache ich das, wird auch Blokada beendet.
Dasn nächste war im Mehrfenstermodus Blokada mit dem Schlosssymbol anzupinnen (?) wenn ich den Rest beende (Ich benutze den Nova Launcher, keine Ahnung wie das sonst heist...).
Allerdings auch hier, Blokada ist nach einer Zeit einfach aus.

Was kann ich noch machen? Dauerhaft eine Benachrichtigung von Blokada damit es nicht ausgeht möchte ich eigentlich nicht. Gibt es hier etwas was ich übersehen habe?
Kann mir sonst jemand einen alternativen non-root adblocker empfehlen?

Vielen Dank schonmal im Vorraus
 
Hallo @MInniMe.

Welche Version von Blokada nutzt Du denn? Bei mir läuft 4.3.5 ohne Probleme, die Benachrichtigung hab ich zusätzlich zur Einstellung in der App auf 'leise und minimiert' stehen in den System-Benachrichtigungseinstellungen. Anbei mal 2 Screens:
Screenshot_20191007-191828_One UI Home.jpgScreenshot_20191007-191916_Blokada.jpg
 
@MInniMe
Das Problem ist, das liegt nicht an Blokada, das liegt an Android.
Diese App ist nichts anderes als eine FakeVPN Anwendung. Da Google den Zugriff auf die Einstellung der DNS Server gesperrt hat, wird mit solchen "FAKE VPN" Apps ein lokaler Netzwerkadapter angelegt, wie bei einem VPN nur dass der eben keinen Zugang zu einem VPN hat sondern ein ganz normales virtuelles Interface. Oder einfach erklärt, eine zusätzliche Netzwerkkarte.
Durch das Anlegen so einer Netzwerkkarte hat man jetzt die Möglichkeit dass man auf die einen anderen DNS Server bindet, unabhängig vom Betriebssystem.

Soweit das technische Bla-Bla.

Jetzt ist das aber genau in deinem Fall der Haken. Weil das eben ein VPN Adapter für Android ist, schaltet Android das auch ab wenn keine Aktivität vorhanden ist. Bei einer VPN App ist das völlig normal, allerdings in deinem Fall etwas blöd. Aber - und das will ich damit sagen - das hat nix mit Blokada zu tun, das liegt an der VPN API von Android.

Versuch doch mal diese App, vielleicht hilft die dir ja weiter. Daniel (der Entwickler) legt extrem viel Wert auf die GUI, vielleicht hat er ja das in den Griff bekommen. Geht auch ohne Root und soweit ich weiß hat er auch inzwischen etwas eingebaut wo du eigene HOSTS Dateien verwenden kannst.
dnspipe - a Dns changer (No Root - IPv6) - Apps on Google Play
 
Danke für die Info.

Komischerweise funktioniert das ganze ohne Probleme auf dem Tab S4.
Ich hab jetzt auch auf dem Handy mal die Benachrichtigung eingeschaltet und versteckt sowie den Agressiven aufweck Modus gewählt. Bis jetzt scheint alles zu funktionieren.

Danke für die Hilfe
 
  • Danke
Reaktionen: Xanoris und MrT69
@MInniMe

War mir n Vergnügen.
 

Ähnliche Themen

S
  • Schinkenhörnchen
Antworten
10
Aufrufe
4.103
Trauco
T
Baumstamm
Antworten
33
Aufrufe
1.340
hsl-berlin
H
S
  • Schinkenhörnchen
Antworten
0
Aufrufe
536
Schinkenhörnchen
S
Zurück
Oben Unten