Blokada+ Unterbrechungen Online

B

B.Schwarz

Gast
Hallo,
ich benutze schon lange Blokada+, die Bezahlvariante. Die einfache Version ohne Serverumleitung funktioniert ohne Probleme. Aktiviere ich "+" wird das Telefon bei Online-Unterbrechung, z. B. bei Wechsel von WLAN- zur Mobilverbindung oder umgekehrt, offline gestellt, gar keine Verbindung mehr möglich. Deaktiviere ich "+" bin ich sofort wieder online und bleibe es auch wenn ich "+" wieder aktiviere, bis zum nächsten Wechsel.
Ich habe schon versucht die Netzwerkverbindungen einzeln zu konfigurieren, bringt auch keine Besserung. Die werden auch nicht immer richtig erkannt. Habe auch sämtliche anderen angebotenen Server getestet, daran kann es also auch nicht liegen.
Da ich mich demnächst außerhalb aufhalte, wäre es schön dauerhaft ein deutsches VPN (Frankfurt) nutzen zu können.
Kennt jemand das Problem, kann es bestätigen oder hat gar eine Lösung?
Vielen Dank und Grüße

Edit: Achso, Version 5.16, trat aber auch in früheren Versionen auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
In der aktuellen Version wurde in den Einstellungen eine Ping-Funktion hinzugefügt. Hilft aber auch nicht wirklich bei Netzwerkwechsel.
Bis jetzt schalte ich Blokada kurz ganz ab und dann wieder an...
 
Hallo, Danke für die Bestätigung. Ich habe die aktuelle Beta installiert. Jetzt erscheint die Ping-Einstellung, trotz gleicher Bezeichnung. Leider auch keine Änderung. Aber wenn das Problem allgemein bekannt ist, kann man ja Hoffung haben, dass es beseitigt wird. Und im fremden WLAN muss ich manuell nachregulieren. Ist eben aber bei kurzen Unterbrechungen nicht schön, neue Nachrichten kommen dann nicht an.
Was sich mir aber nicht erschließt, warum hat es früher funktioniert, ich war sonst immer zufrieden .
 
Heute gab es über F-Droid das Update auf v5.17.2 - jetzt scheint der Netzwerkwechsel ohne Abbruch der Datenverbindung zu funktionieren. :)
 
Dachte ich auch erst, zeigen sich bei mir aber weiter Abbrüche wenn "+" aktiviert ist.
 
Auszug aus der Mail von Blokada:

"Lassen Sie mich wissen, ob Sie lieber den Restbetrag Ihres Blokada Plus-Abonnements zurückerstattet haben möchten, da wir nicht in der Lage sind, die Probleme, die Sie hatten, zeitnah zu beheben."
 
Ich verwende auch die Plus-Option - bisher habe ich keine Probleme bei Netzwerkwechsel zwischen Wifi und Mobilfunk.
 
Schön für Dich, hätte ich auch gerne. Es liegt vielleicht auch an der Android-Version? Bei mir tritt es in 10 & 11 (9 war alles noch schön) bei mehreren Geräten (One & MIUI) auf.
 
Mit welhen Apps kann ich verhindern,dass eine App Daten raus sendet und Daten empfängt also auch nicht im Hintergrund abgefragt werden kann?
 
@phonewatch ist jetzt OT!
Bei Xiaomi (beispielsweise) geht dies ab Werk.
Ohne Root empfehle ich Netguard (nicht die Playstorevariante!) von F-Droid oder direkt von Github.com (Releases · M66B/NetGuard).
 
  • Danke
Reaktionen: phonewatch
MIUI bringt ja eine eigene Firewall in der App Sicherheit mit. Da lassen sich die Zugänge für Apps steuern. Nur Systemapps können.nicht für WLAN gesperrt werden.
Blokada verrichtet nach meiner Meinung den Job auch gut, nur das es auf einigen Geräten immer noch den Bug gibt, dass bei Netzwerkwechsel das bezahlte VPN total dicht macht. Läuft aber auch ohne diesen "Ortswechsel".
NetGuard soll auch gut sein, ist wohl vom gleichen Entwickler wie FairEmail.
 
  • Danke
Reaktionen: phonewatch
@B.Schwarz habe jetzt "Firewall ohne Root" installiert. Netguard hatte ich bereits mal,war aber nicht so zufrieden damit
 
@B.Schwarz gab hier und da Probleme mit ein paar Apps. Mag aber auch an mir gelegen habe da ich die APP unübersichtlich finde. Da gefällt mit Firewall... besser
 
phonewatch schrieb:
Da gefällt mit Firewall... besser
Was mich stutzig macht, ist, dass es die App bei Google Play gibt. Wenn sie wirklich wirksam wäre, würde das ja gegen die Google-Bedingungen verstoßen. Deshalb gibt es dort Blokada ja nur in abgespeckter Version und Netguard gar nicht.
 
@B.Schwarz Ahh,okay. Scheint aber zu funktionieren
 

Ähnliche Themen

S
  • Schinkenhörnchen
Antworten
10
Aufrufe
4.061
Trauco
T
S
  • Schinkenhörnchen
Antworten
0
Aufrufe
534
Schinkenhörnchen
S
jandroid
Antworten
10
Aufrufe
2.239
.mo
M
Zurück
Oben Unten