BlueBorne - echte Gefahr oder Panikmache?

schnueppi schrieb:
Hat schon jemand von echten Infektionen auf Android durch die neu entdeckte Sicherheitslücke von Bluetooth gehört?....

Nein , genau so wenig wie bei den anderen milliardenfachen Sicherheitslücken
 
  • Danke
Reaktionen: kropi
CVE-2017-0785; CVE-2017-0781; CVE-2017-0782; CVE-2017-0783

Werden bei Samsung mit dem Security Patch Level September geschlossen

Quelle: Samsung Mobile Security
 
  • Danke
Reaktionen: Miss Montage
Bei mir kommt eine Wahrnung Galaxy S8.
 
@nightwish-0

Wie oben erwähnt schließt Samsung die Lücke mit dem September Patch, da der noch nicht verteilt wurde, Logo.
 
@Onslaught
Ja hab ich mitbekommen aber was macht man bis dahin?
 
Ich denke nicht das mein 4 jahre altes Gerät hier seitens HTC noch ein Update erfahren wird.
 
nightwish-0 schrieb:
Ja hab ich mitbekommen aber was macht man bis dahin?
Was hast du denn bisher gemacht? Die Lücke gibt es immerhin schon etliche Jahre!
 
@alope
Ich lese heute zum ersten mal darüber deshalb habe ich mir da keine Gedanken gemacht.Wenn man das aber weiß macht man sich schon Gedanken.
 
impidan schrieb:
noch ein Update erfahren wird
Ein 4 Jahre altes HTC hat noch ganz andere Lücken als BlueBone. Schau, dass du ein aktuelles CustomROM drauf bekommst ;)

Das interessante dürfte wirklich sein, inwieweit sich sowas per Mesh quasi "fortpflanzen" lässt...in jedem Fall blöd...
 
  • Danke
Reaktionen: Miss Montage
Custom-Rom ist eigentlich keine Option, da dann aus Sicherheitsgründen mein Fingerprint-Sensor nicht mehr geht, den ich aber für ein paar Apps und Auth-Methoden zwingend brauche. Solange das dingen rennt, wirds weiter benutzt. Schade nur, dass nichtmal Sicherheitslücken fern der Android-Version gepatcht werden
 
Ja, das kenne ich. Leider ist es wohl so, nach langer Recherche, dass der Fingerprint nur mit Sense-Roms funktioniert, da HTC den Treiber nicht rausgibt. Da ist dann bei Android 5.x und Sense 7 schluss, und das ist immernoch genauso offen wie nen Scheunentor.

Die Frage ist ja aber auch, wie wahrscheinlich so ein Angriff ist.
 
  • Danke
Reaktionen: Melkor
Mist, da macht man einmal drei Wochen lang kein Update und schon kommt sowas, naja da ich aber BT nur anhabe wenn ich meine Moto 360 trage und ich die in den letzten Wochen nicht getragen hab. Leute die schon weit über ein Jahr kein Update mehr gemacht haben, sollten BT wohl sowieso nicht an haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
"Aktuelles Sicherheitspatch" :lol:

Das aktuellste von Stock ROM LeEco ist von Januar, Stichwort Scheunentor.....
Und nur dafür eine MIUI flashen will ich auch nicht.
Aber vielleicht hab ich ja Glück, weil ich gar kein BT nutze am Smartphone.
 
Das ding als Wurm anzutreffen der von Handy zu Handy kriecht halte ich für sehr unwahrscheinlich. Wie auch in dem oben von mir verlinkten Text beschrieben wäre das Programm welches die Infektion macht sehr komplex und auch gross.
Also müsste dann jemand in deiner Nähe sein der dein Gerät infiziiert während dein Bluetooth an ist. Ich denke die Chance sich irgendwelchen Mist aus dem Playstore oder dem Web zu holen ist ungleich grösser.
 
Bezweifel ich. Der eigentliche Wurm kann sich ja auf einen Loader und die Verteilroutine beschränken. Nach einer Prüfung können dann benötigten Bestandteile aus dem Netz nachgeladen werden.
 
Lies mal den Text von Armis Labs durch. Nicht der Wurm, sondern der Angriff der den Wurm injiziert ist sehr komplex.
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
12
Aufrufe
493
MrT69
MrT69
B
  • buscar
Antworten
6
Aufrufe
470
buscar
B
holms
Antworten
9
Aufrufe
753
maxe
maxe
Zurück
Oben Unten