Bundestrojaner/Handyüberwachung

D

Dedendy

Neues Mitglied
1
Hi Leute,
ich hab eventuell für den ein oder anderen etwas interessantes. Und zwar wissen vielleicht einige, dass seit Anfang des Jahres der sogenannte Bundestrojaner von Ermittlungsbehörden benutzt werden darf. Und da ich ein Handy in einer Asservate hatte, habe ich es eben mal abgeholt, mit der Hoffnung hier irgendwas mit euch finden zu können, da ich mir relativ sicher bin, dass man hier fündig werden könnte. Allerdings habe ich nicht die nötige Expertise. um Schlusssfolgerungen ziehen zu können.
Ich habe mir jetzt zuerst mal Simple System Monitor geladen, um die laufenden Prozesse zu sehen.
Ich hänge 3 Screenshots an, in denen man merkwürdige Prozesse erkennt, die mir bei kurzer Stichwortsuche verraten, dass Keylogger und ähnliche Prozesse aktiv sind.
Also, sagt mal, was ihr davon haltet.
Grüße
 

Anhänge

  • Screenshot_20180302-164348.png
    Screenshot_20180302-164348.png
    71,7 KB · Aufrufe: 419
  • Screenshot_20180302-164355.png
    Screenshot_20180302-164355.png
    74,1 KB · Aufrufe: 400
  • Screenshot_20180302-164401.png
    Screenshot_20180302-164401.png
    75,7 KB · Aufrufe: 386
Dedendy schrieb:
Ich hänge 3 Screenshots an, in denen man merkwürdige Prozesse erkennt, die mir bei kurzer Stichwortsuche verraten, dass Keylogger und ähnliche Prozesse aktiv sind.
Welcher von diesen Prozessen soll denn konkret ein Keylogger sein? Bitte genaue Angaben zum Namen des Prozesses und der Quelle der Beurteilung.

Und wenn, was hat das mit "Bundestrojaner" zu tun?
 
hmmm seit 2012 nur 40 Beiträge, ein Schläfer? und so einfach was von der Aservatenkammer holen? mit uns die Nuss knacken, damit die dann gegen uns Arbeiten können?
Ein Schelm wer jetzt böses denkt :biggrin::thumbup:


Edit: und noch dazu in Android 7 Bereich? aha?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Notefalls und cad
cad schrieb:
Welcher von diesen Prozessen soll denn konkret ein Keylogger sein? Bitte genaue Angaben zum Namen des Prozesses und der Quelle der Beurteilung.

Und wenn, was hat das mit "Bundestrojaner" zu tun?

Ich meine ClearCutLoggerService und hier meine Quelle.
Ist halt so, dass ich das abholen durfte und es anfangs nicht gemacht habe, eben aus dem Grund, weil ich befürchtet habe, dann beobachtet zu werden.
Jetzt ist aber irgendwie das Interesse gewachsen, da etwas in Erfahrung zu bekommen, weil man in meinem Fall irgendwie schon davon ausgehen kann, dass die mein Handy irgendwie modifiziert haben.

und an Funkenwerner: Hatte halt als Jugendlicher mehr Zeit und Interesse, um an meinem Handy rumzumodden und hab das halt irgendwann aufgegeben, darf ich deswegen nicht trotzdem meinen alten Account benutze, um jetzt eine Frage zu stellen? :D
Und im Android 7 Bereich ist es, weil das Handy Android 7 hat.

Bin halt einfach nichtmehr annähernd auf dem Stand, um da was beurteilen zu können, aber deswegen bin ich ja hier und möchte eure Meinung hören. Vielleicht gibts ja jemanden, der da auch Interesse und vorallem mehr Durchblick hat. Glaube ja auch nicht wirklich, dass ich da grad an ner ganz heißen Spur dran bin, sondern vielleicht eher an nem Anhaltspunkt :D

Grüße
 
  • Danke
Reaktionen: funkenwerner
Sowas nennt man einen Schläfer, der nach seinem WInterschlaf eine "Quelle" von 2015 benennt :cool2::biggrin:
 
  • Danke
Reaktionen: funkenwerner
Dedendy schrieb:
Ich meine ClearCutLoggerService und hier meine Quelle.
Ich kann an dieser Quelle nicht sehen, dass dieser Service ein Keylogger (=Tasten-Protokollierer) sein soll.
 
Erstmal Aluhut abnehmen... nur weil dein handy bei der polizei war wurde noch lange nicht irgendwas dort installiert. ginge vom aufwand her schon gar nicht.

Zum thema, deinen "keylogger" hat jeder drauf der die play services drauf hat. Ist im normal paket von google enthalten:
Code:
/data/data # dumpsys package com.google.android.gms | grep Logger
        947f99c com.google.android.gms/.clearcut.service.ClearcutLoggerService filter e615fcd
        df3a56e com.google.android.gms/.magictether.logging.DailyMetricsLoggerService filter 83e456e
        e39240f com.google.android.gms/.backup.component.FullBackupJobLoggerService filter 1b40334
        com.google.android.gms.magictether.logging.DailyMetricsLoggerService
 
  • Danke
Reaktionen: KyleRiemen und funkenwerner
vetzki schrieb:
Erstmal Aluhut abnehmen...

So richtig die Beobachtung ist, dass @Dedendy hier mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit falsch liegt, so dringend rate ich doch davon ab, begründete Skepsis bezüglich staatlichen Interesses an der unfreiwilligen Geheimnisfreigabe durch Bürger als "Aluhut" zu verfälschen.
 
  • Danke
Reaktionen: Nufan und nik
ich bin erstmal allem skeptisch gegenüber, insbesondere der aluhutfraktion aus dem internet
 
Android ist kompromitierbar und daher höchst suspekt.
Kein Schwanz weiss genau Bescheid, welche Bauteile im Handtelefon proprietär werkeln.
Schaltet man diverse Rechte ab....spinnt der ganze Apparat oder löscht gleich mal die ganzen Kontenverläufe. so ist die Praxis...

ps. wer sucure haben möchte, nimmt ein Purism Libre5, sailfishOS, iOS.....android ist für Kinder oder für Discountereinkäufer, weil
die lluminaten sich kaum für Kartoffeln und gelbe Rüben interessieren...

ps. Android ist letztendlich sicherheitstechnisch eine Krankheit, vergleichbar wie Windows...
 
Zuletzt bearbeitet:
kamnik schrieb:
android ist für Kinder oder für Discountereinkäufer

Siehst du dich eher als Kind oder als Discountereinkäufer?
 
  • Danke
Reaktionen: rudolf und derstein98
Kann ich nur bestaetigen. Ich bin oefters kindisch, kaufe meist bei discountern, und nutze Android :)
Wenn ich jetzt nur noch root und Afwall fuer IOS haette...
 
Du lebst in Deutschland und hier können die nicht einfach mal so einen Trojaner auf dein Smartphone laden...

Auf der anderen Seite müssen die Hersteller dem Staat "Platz machen" und zwar alle Hersteller, die hier ihre Ware los werden wollen. Eine VPN unter Windows ist zum Beispiel auch nutzlos, da die vor dem Tunnel alles abfangen können. Du hast somit eine Option und das wäre open source. Das ist auch der Grund wieso Behörden im Ausland die Hardware abfangen und "umbauen" aber so etwas ist hier nicht möglich.

Ich find das in Ordnung mit dem Trojaner, gibt leider zu viele kranke Menschen aber auf der anderen Seite bringt das nichts, bekommst nur die Idioten damit :(
 
Muhamed schrieb:
Du lebst in Deutschland und hier können die nicht einfach mal so einen Trojaner auf dein Smartphone laden...

So?
 
Schau mal auf das Datum...
 
Wir haben ein Verfassungsgericht und die werden alles auf eine "gesunde Basis" bringen, da habe ich keinen Zweifel dran aber was ich sagen wollte, ist eben, dass das kein "komm, wir schauen mal was der Nachbar im Internet treibt" ist, sondern notwendige Schritte, damit das alles Sinn ergibt. Stell dir vor das LKA hat jemanden auf dem Schirm, muss das erst mal beantragen und kann dann mit dem Trojaner starten... da könnte es schon lange zu spät sein und dann?

Auf der anderen Seite, weiß ich, dass das sinnlos ist, weil die großen Fische Leute haben, die genau wissen, wie Sie das alles umgehen können. Ich würde nicht sagen, das ich mich gut auskenne aber den Staatstrojaner würde ich sicherlich umgehen können oder anders gesagt "ich würde wetten", weil ich weiß, wie so etwas funktioniert.

Viele werden meine Meinung nicht teilen aber mMn ist es heute notwendig, leider...
 
Solange in Deutschland ein friedfertiger Katalone sofort festgenommen wird, aber ein Flüchtling ungehindet in den Weihnachtsmarkt fahren kann um seiner "Religion" gerecht zu werden ist jegliche Diskussion um Staatliche Gesundheit absolut sinnlos.

Ich habe jetzt mal klare Worte gesucht um zu verdeutlichen, dass politische Diskussionen hier nichts "gesundes" bringen. Ich werde es lassen, und ihr bitte auch.
 
So etwas meine ich... Er wäre in diesem Fall die Zielgruppe und gegen so etwas habe ich nichts.
 

Ähnliche Themen

micmen
Antworten
22
Aufrufe
2.644
DwainZwerg
DwainZwerg
gammon
  • gammon
Antworten
5
Aufrufe
606
chrs267
chrs267
C
Antworten
11
Aufrufe
725
chancex
C
Zurück
Oben Unten