Container in Androidphone auch von Windows aus nutzbar?

N

naehler

Neues Mitglied
0
Hi,
kennt jemand eine APP mit der ich ein verschlüsselter Container auf dem Smartphone erstellen kann und diesen Container unter Windows zwecks Datenupdate (Snychronisation) öffnen kann?
EDS lite gefällt mir soweit, allerdings ist das öffnen unter Windows mit Truecrypt nicht möglich, da der Smartphonespeicher nicht als Laufwerk gemappt wird.
Per FTP würde der komplette Container immer übertragen, was aufgrund der Größe keinen Sinn ergibt.
Die Container werden nur lokal am Smartphone genutzt, eine Cloudbasierte Speicherung wird aufgrund der Größe und Datensicherheit nicht genutzt.
Für alle Tipps, im Voraus schon einmal vielen herzlichen Dank
Gruß
naehler
 
Cryptomator und Syncthing
 
@Dr.No Er schrieb keine Cloud.
 
@rudolf zumindest Cryptomator lässt sich ohne Cloud betreiben. Dann muss einfach nur der lokale Container kopiert und entsprechend ausgelesen / geöffnet werden.

Gruß
 
@Fulano
naehler schrieb:
Per FTP würde der komplette Container immer übertragen, was aufgrund der Größe keinen Sinn ergibt.
Er will nicht kopieren.
 
rudolf schrieb:
@Dr.No Er schrieb keine Cloud.

Weder Cryptomator noch Syncthing sind Cloud-basierte Apps. Ich glaube Boxcryptor kann auch Dateibasiert synchronisieren, dann aber wieder in der Cloud. Syncthing wird den gesamten Container im W-LAN synchronisieren, was aber kein Problem hinsichtlich der Datenmengen darstellen sollte.
 
Erstmal vielen Dank für die Antworten, werde mir mal den Cryptomator und Boxcryptor anschauen.

Noch kurz zum Hintergrund für evtl. andere Ideen:
Die Daten sind hauptsächlich Dokumente als pdf´s und Grafikdateien.
Es sind ca. 10 GB Daten, die auf jeden Fall verschlüsselt sein müssen und regelmäßig fast täglich vom PC zum Smartphone synchronisiert werden.
I.d.R. kommen nur ein paar neue Dokumente per pdf hinzu, d.h. der Updatesync wird dann nur ein paar kb betragen.
Daher macht es keinen Sinn immer den kompletten Container am PC zu syncen und dann auf das smartphone zu kopieren.
Aktuell werden die Daten auf der externen verschlüsselten Speicherkarte vom PC aus mit dem PhoneExplorer ohne Conatiner synchronisiert.
Allerdings traue ich der Android Speicherkarten-Verschlüsselung nicht richtig und vor allem bringt es nix, wenn jemand es irgendwie schafft mein Smartphone zu entsperren. Weiterhin würde ich gerne den "Schei...-Hybrid-Slot" für eine 2 Simkarte nutzen.

Also falls jemand noch eine Idee hat nur her damit.

Im Voraus vielen Dank
 
Wie wäre es mit zwei Containern, einen grossen mit "statischen" Dokumenten und einen kleinen mit Neuheiten. Dann würdest du nur die Neuheiten syncen müssen.
 
Nee, mit 2 Containerdateien bringt das leider nix.
Die Daten sind Ordner mit eingescannte Dokumente in Ordnern, die enstprechend des Schriftpartners erstellt sind und neue Dokumente sollten in den Ordner synchronisiert werden.
Werde wohl doch auf die 2. Sim verzichten und die Daten auf eine verschlüsselte SD-Karte synchronisieren.
 

Ähnliche Themen

X
  • XMX1337
Antworten
0
Aufrufe
346
XMX1337
X
jupson
  • jupson
Antworten
10
Aufrufe
1.479
Jgey
J
Kusie
Antworten
2
Aufrufe
598
Kusie
Kusie
Zurück
Oben Unten