Datensicherheit und Verwendung von Keepass2android

X

XiaFan

Fortgeschrittenes Mitglied
23
Hallo an euch,

ich frage zur Sicherheit und Funktion der App Keepass2android an:

1. Sind die Daten auf dem Smartphone (Xiaomi Mi 8) sicher? Ich frage, weil ich nicht weiß, ob Keepass2android die Daten in die Google- oder Mi-Cloud synchronisiert, was ich nicht unbedingt würde wollen!

2. Ist Keepass2android die bessere App weil stabile Version? Hatte schon Keepass DX auf dem Xiaomi vorinstalliert, aber gleich entfernt, als ich las, es sei eine Entwicklerversion!
 
Nutze die App auch, so wie das für mich aussieht wird die Datenbank nur lokal gespeichert.
 
Es gibt zwei Versionen von K2A, die eine heist offline. Wenn du keine Synchronisation im Netz willst, dann nimst die.
Ich nehme K2A, und bei mir läuft alles stabil.
 
Ich bleibe doch bei K2A, die offline-Version hat meist englische Bewertungen, wird wohl hier nicht so oft verwendet.

Danke schon mal für die Antworten!

Da Android für mich noch völlig neu ist (kenne mich aber mit Ubuntu etwas aus), würde ich gerne noch folgendes fragen/mitteilen:

- Ich habe nun die bestehende kdbx-Datenbank meines PC über USB auf das Smartphone kopiert. Zunächst öffnete K2A die Datenbank-Datei aus dem Zwischenspeicher. Ich habe diese dann "exportiert" in einen lokalen Ordner des Dateimanagers, um sie von dort aus künftig zu öffnen. Ist das so richtig oder gehört die Datei woanders hin?

- Kann man denn den Dateimanager so verwenden wie am PC, so das man dort eigene Ordner erstellt; die kdbx befindet sich ja inmitten der dort gespeicherten Bilder?

- In den Einstellungen von K2A finde ich die Autotype-Funktionen. Nutzt ihr da die Autovervollständigung von Google oder wie kann man sonst BN und PW auf einer Internetseite eingeben (am PC nehme ich Strg + V)? Ich frage hier auch wegen der Sicherheit nach, ansonsten möchte ich schon komfortabel arbeiten!
 
  • Danke
Reaktionen: Kosake77
Ich nutze die offline-Version. Wieso sollte ich mir die Online-Version holen, wenn ich die Synchronisationsfunktionen eh nicht nutzen würde?

XiaFan schrieb:
Ist das so richtig oder gehört die Datei woanders hin?
Du kannst den Container speichern, wohin du willst, Hauptsache, die App hat dort auch Zugriff.
XiaFan schrieb:
Kann man denn den Dateimanager so verwenden wie am PC
Ja
XiaFan schrieb:
Nutzt ihr da die Autovervollständigung von Google oder wie kann man sonst BN und PW auf einer Internetseite eingeben
K2A bietet eine Tastatur an. Das heißt, du wählst in der App die Daten aus, wechselst dann in den Browser und wählst dort zur K2A-Tastatur und gibst darüber deine Daten ein.
Von der Zwischenablage empfehle ich dir dringend abzusehen, da jeder App (und auch jedes Programm) Zugriff darauf hat. Dementsprechend sollte man dort keine sensiblen Daten ablegen.
 
  • Danke
Reaktionen: Kosake77
Klasse! Vielen Dank! Das beantwortet meine Fragen!:1f44d:

Dann revidiere ich mich und steige auch auf die Offline-Version um!
 
Hallo Zusammen,

ich möchte keinen neuen Thread öffnen, da meine Frage in diese Richtung geht.

Wie kann ich zwischen KeePass2 und Kee2Android im WLAN ohne cloud automatisch zwischen meinem Windows 7 Rechner und meinem Android Smartphone die Datenbanken synchronisieren ohne gleich einen SFTP Server aufsetzen zu müssen?

MfG,

Thomas
 
Smartphone per Kabel an Rechner anschließen und übertragen.
 
Myphoneexplorer kann dateien übertragen und noch vieles mehr.
Richtig synchronisieren geht nur wenn du die Datenbank von Android zu windows kopierst, da synchronisiert, und dann wieder zurück.
 
Zuletzt bearbeitet:
geht wunderbar per FTP, wenn du eine NAS oder eine Fritzbox hast, kannst du dieses darüber laufen lassen, liegt somit alles im eigenem LAN.
 
Ftp kann auch nur kopieren.
 
das musst du mal beschrieben, wieso nur kopieren? Wenn du in K2A gehst musst die Funktion durchführen synchronisieren.
Hast du erfahrung mit OTP bei den beiden Programmen ?
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

holms
Antworten
9
Aufrufe
751
maxe
maxe
F
Antworten
2
Aufrufe
161
fibrecat
F
R
Antworten
6
Aufrufe
733
sylvester78
S
Zurück
Oben Unten