Entfernen eines Trojaners wird verhindert

  • 3 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Entfernen eines Trojaners wird verhindert im Android Sicherheit - AntiVirus, Firewalls, Datenschutz, Verschlüsselung im Bereich Tools.
K

Karsten825

Neues Mitglied
Hallo,

seit einiger Zeit kommt bei jedem Hochfahren von Android auf meinem Tablet "Touchlet X10.quad.FM" (mit Android 4.2.2) die Meldung "Android wird aktualisiert". Erst dachte ich mir nichts weiter dabei, bis ich dann durch ein Antivirenprogramm auf zwei Apps aufmerksam wurde, die sich "Timeservice" und "MonkeyTest" nennen. Ich löschte diese Apps und dachte, die Sache hätte sich damit erledigt, doch weit gefehlt. Beim nächsten Start wurden diese Apps erneut installiert. Ich probierte einige Virenschutz-Apps aus, um der Sache näher auf den Grund zu gehen. Die App "Dr. Web" zeigte mir dann noch einzelne Dateien und die Pfade dazu an, bei denen es sich um Trojaner handeln soll.

Unter "/system/app/" befindet sich "providerdown.apk", die mir als gefährlich genannt wurde.
Unter "system/xbin/" befinden sich ".monkey.base", ".b." , ".c." und ".ext.base"
Auch diese Dateien werden von "Dr. Web" aufgelistet.

Entfernen lassen sich diese Schädlinge allerdings nicht. Die Funktion ist dafür grau hinterlegt. Mit Hilfe von verschiedenen Dateimanagern machte ich mich auf die Suche danach, doch nur einer zeigte diese Dateien überhaupt an. Auch hier versuchte ich, sie zu löschen. Das Ergebnis war, wie schon vermutet. Bei "providerdown.apk" kommt die Meldung "Es konnten nicht alle Dateien entfernt werden." Die anderen sind grau hinterlegt und auch nicht löschbar. Hat Jemand einen Rat, wie ich, ohne mein gesamtes System neu einzurichten, diese Schadsoftware loswerden kann? Es besteht ja auch die Gefahr, dass ich mir bei der Neuinstallation der Apps aus der Cloud genau diesen Trojaner erneut einfange, weil ich eben nicht weiß, woher er stammt. Auf dubiosen Seiten bin ich damit nie gewesen. Das Gerät ist übrigens nicht gerootet!

Viele Grüße
Karsten
 
S

shubert85

Neues Mitglied
Hallo, warum wird meistens (eigentlich "nie") auf seulch interessante/wichtigen Fragen nicht geantwortet bzw dem jenigen mal geholfen,habe im Netz jetzt 3-4 von seulch ähnlichen Problemen wie oben beschrieben gefunden,die meinem doch sehr nahe kommt,aber leider nie beantwortet.weiß jemand eventl Hilfe?habe das ähnliche Problem, ----- Apps ändern sich um zu base.apk zb whats app,normale Apps werden zu System Apps,Ordner Namen erhalten am ende aufeinmal -1 usw usw.Dazu kommt das es sich nicht löschen läßt,meist nach Odin flash oder werksreset tut sich nichts,weil irgendwo,irgendwie,von Geister Hand irgendwas nach lädt,verankert ist oder oder oder....,und weil nach flashen oder reseten nicht alles formatiert wird,selbst wenn man sogar bei twrp alle möglich anzuwählenden Partitionen zum formatieren anklickt,bin mir da aber nicht zu 1000%ssicher aber fast,wäre echt mega wenn jemand aufklären/korregieren könnte. hab leider kein kompletten Plan/Ahnung.Konnte nirgends bisher "genauere" Antworten demschweige den Hilfe finden.Schade/Mies :( zum Verzweifeln.Sorry für meine teils stümperhafte Schilderung des Problems,sowie perfekte Nutzung unser schönen Muttersprache ;) aber bin zurzeit....ohne Worte,kann einfach nicht mehr/am Ende.Wäre mehr als nur Dankbar über Hilfe,Verweise auf detalierte Hilfe.Wäre sogar bereit für eine Vergütung für ausführliche,aufschlussreiche Hilfe!!!!!!Bitte!!! Wenn Anreiz gesucht wird,und Wirklich Hilfe (zum mitverstehen) und ausführlicher wie möglich.Wäre bereit... in Paysafe,Bitcoin,oder anderweitig zu belohnen. Tut mir echt Leid das für Form,Inhalt u Ausführung meines Beitrages,Kriegs nicht besser hin zurzeit. :/
 
Sunny

Sunny

Gesperrt
Versuch es mal mit dem Stubborn Trojan Killer, zu finden auf google playstore. Poste das Ergebnis dann bitte

Und mal ganz ehrlich, habe 5 min gegoogelt und zahlreiche Lösungen für dein Problem gefunden. Alle nicht sehr kompliziert. Bin leider unterwegs im ICE gerade und habe schlechtes Netz.....seufz aber von zuhause aus solltest du das hin bekommen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sunny

Sunny

Gesperrt
shubert85 schrieb:
Hallo, warum wird meistens (eigentlich "nie") auf seulch interessante/wichtigen Fragen nicht geantwortet bzw dem jenigen mal geholfen
Um diese erste Frage kurz zu beantworten, dein Post ist extrem schwer zu lesen. Weder sagst du welches Telefon du hast, welche Android Version drauf ist usw.
Dazu kommt das das eigentliche Problem total untergegangen ist in deinem Post. Und zu sagen dein Problem ist ähnlich wie das deines Vorgängers hilft auch nicht wirklich dir helfen zu können......
 
Ähnliche Themen - Entfernen eines Trojaners wird verhindert Antworten Datum
3
27
6