Exodus ohne Google-Account?

R

Rosa Elefant

Gast
Ich wollte gestern die Exodus-App einem datenschutzfreundlichen Bekannten zeigen. Er hat keinen Google-Account und nutzt ausschließlich den Yalp- und F-Droid-Store. Exodus 1.1.0 soll angeblich auch Yalp-Apps erkennen. Trotzdem bekommt er nach dem Scannen seiner installierten Apps (!) eine Fehlermeldung von Exodus, dass keine Apps gefunden wurden.

Muss das so oder sollte ich das als Fehler melden?
 
Kann ich nicht nachvollziehen. Hier werden auch Apps erkannt, die nicht aus dem Playstore kommen.
 
Hast du ein Googlekonto? Vielleicht deswegen.
 
Ja, wäre aber sehr merkwürdig, wenn das wirklich die Ursache sein sollte und in meinen Augen dann definitiv einen Bugreport wert.
 
  • Danke
Reaktionen: Rosa Elefant
Rosa Elefant schrieb:
ausschließlich den Yalp- und F-Droid-Store. Exodus 1.1.0 soll angeblich auch Yalp-Apps erkennen. Trotzdem bekommt er nach dem Scannen seiner installierten Apps (!) eine Fehlermeldung von Exodus, dass keine Apps gefunden wurden.
Muß mal nachhaken: du schreibst ja auch von f-droid - wurden die ebenfalls nicht gefunden?
Habe mir vorhin Exodus aus dem f-droid installiert plus 2 weitere Apps von da, aber Exodus listet nur alle Apps aus dem Playstore.
 
Das Problem hat sich von allein in Luft aufgelöst. :1f612:
 
  • Danke
Reaktionen: Keks66
Die scheinen gänzlich anders zu arbeiten. Exodus fragt scheinbar jedes mal seine Datenbank im Netz ab, was es da zu den installierten / gefundenen Apps gibt (nervig auch, dass es das bei *jedem* Start tut).
Der Classyshark prüft dagegen die einzelne App *offline* direkt auf dem Phone und analysiert sie auf Tracker, die Exodus listet - heißt für mich, das diese Infos entsprechend in der App enthalten sind. Das macht sie zum einen Versions-unabhängig, zum anderen kann man auch Apps checken, für die Exodus selbst keinerlei Ergebnisse bringt, wie z.B. Locus Maps pro.
Gefällt mir jedenfalls gut.
Und man möge mich gern korrigieren, wenn ich das oben falsch interpretiere.
 
  • Danke
Reaktionen: rudolf
zum anderen kann man auch Apps checken, für die Exodus selbst keinerlei Ergebnisse bringt, wie z.B. Locus Maps pro.

Ich neige dazu, die dann bei Exodus einfach selbst einzutragen. ;)
Funktionieren Kaufapps? Die kann Exodus selbst nicht prüfen.

Nachtrag: Ach so, "Pro"; das ist eine, oder? Mal ausprobieren!
[doublepost=1547340150,1547339952][/doublepost]Nachtrag 2: Ich bin zu doof für ClassyShark. Ich installiere die App, klicke drauf, erhalte aber nur eine lange Liste von Klassennamen.
Wenn ich auf einen Eintrag draufklicke, kommt eine weiße Seite.

Bleibe ich halt beim Original.
 
Classyshark sucht die apk's nach code ab so wie ein Virusscanner. Das kann auch mal lange dauern. Der findet auch immer mehr als Addons Detector.
Was ich echt schräg finde:
Firefox Klar (Playstore) 0 Tracker
Fennec/Firefox (Fdroid) 0 Tracker
Firefox (Mozilla) 2 Tracker
Orfox (guardianproject) 4 Tracker!
Wozu will man einen Tor Browser der 4 Tracker drin hat???

@Rosa Elefant
Classyshark ist bei mir schon mal hängengeblieben, insbesondere wenn ich nicht die installierte app sondern die .apk Datei scanne. Classy zeigt dir übrigends eine liste der Paketnamen, wie org.mozilla.firefox statt Firefox.
 
Rosa Elefant schrieb:
Funktionieren Kaufapps? Die kann Exodus selbst nicht prüfen.
Oh Mann, eigentlich logisch... Und ich hab mich erst gewundert, warum es für derart bekannte Apps da keine Ergebnisse gibt :D-old War nämlich auch beim Moonreader und MX Player so (beides pro hier). Letzterer hat laut Shark aber satte 7 Tracker :unsure:
 
Hat mich auch erst gewundert. Aber ohne Runterladen kein Reingucken. :D-old
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
12
Aufrufe
491
MrT69
MrT69
orgshooter
Antworten
15
Aufrufe
697
SERGE4NT
S
R
Antworten
7
Aufrufe
636
Meerjungfraumann
Meerjungfraumann
Zurück
Oben Unten