Fingerprintsperre für Apps, ähnlich der WhatsApp-Lösung?

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…
5

579242

Gast
Hallo zusammen.

Ich suche da schon eine ganze Weile nach, eine App, mit der ich bestimmte Apps mit dem Fingerabdruckscanner sperren, bzw. entsperren kann.

Ausprobiert hab ich das vielgelobte AppLock, das ich allerdings vollkommen überbewertet finde. Größte Schwachstelle ist hier die Übersicht der aktiven Apps. Zwar öffnet die App sich erst richtig, wenn man den korrekten Fingerabdruck auflegen kann, aber in der Übersicht kann man dennoch bereits Inhalte und Daten auslesen, was meines Erachtens die ganze App ad absurdum führt.

WhatsApp hat das schön gelöst, da ist das alles schön ausgeblendet, sowohl die Nachrichteninhalte als auch der aktuelle Screen der App-Übersicht.

Muss doch sowas geben? Mich wundert, vielmehr entsetzt ja tatsächlich, dass das anscheinend nicht proprietär in Android implementiert ist? Wo doch heutzutage Sicherheit vermeintlich so groß geschrieben wird? Oder hab ich diese Funktion bloß noch nicht entdeckt?

Nothing Phone (1) mit Android 13 und NothingOS 2.0.4
Bitte keine Root-Lösungen, ich brauche meine Banking-Apps.
 
Empfohlene Antwort(en)
Ich darf mich mal selbst zitieren:
Weisswurst schrieb:
Oder hab ich diese Funktion bloß noch nicht entdeckt?
Wer lang genug suchet, der irgendwann findet: Einstellungen -> Apps -> Appsperre

Hätte mich ja auch irgendwie gewundert.
 
  • Danke
Reaktionen: Hego.dmsk
Alle Antworten (9)
Das Nothing Phone 1 hat sowohl Fingerprint als auch Face Unlock an Board. Das sollte dann wenn die entsprechende App auch unterstützen. Das in der App-Übersicht die Inhalte zusehen sind, hat aber nichts mit dem Fingerprint zu tun.
 
Das weiß ich doch alles. Aber das löst nicht meine Aufgabenstellung einzelne Apps nochmal separat mit Fingerprint zu sperren.
Es gibt zwar Apps dafür, wie das eben erwähnte AppLock, aber die sind eben halbgarer Murks.
Und den Inhalt in der Übersicht auszublenden, bringt bspw WhatsApp mit sich, das wäre ein gefordertes Feature.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wofür mach ich mir denn die Mühe, alles zu schreiben? Hab ich getestet und für sch.... befunden. Gerade das so vielzitierte und hochgelobte AppLock.
 
Ich darf mich mal selbst zitieren:
Weisswurst schrieb:
Oder hab ich diese Funktion bloß noch nicht entdeckt?
Wer lang genug suchet, der irgendwann findet: Einstellungen -> Apps -> Appsperre

Hätte mich ja auch irgendwie gewundert.
 
  • Danke
Reaktionen: Hego.dmsk
Und blendet das nun Inhalte der recent apps aus?
 
@juni jap, tut es.
 
Weisswurst schrieb:
Ich darf mich mal selbst zitieren:

Wer lang genug suchet, der irgendwann findet: Einstellungen -> Apps -> Appsperre

Hätte mich ja auch irgendwie gewundert.
Bei mir gibt es den Punkt nicht in den Einstellungen von AppLock
 
Seufz
Hab ich meine Geringschätzung für Schrott in der Art AppLock nicht längst deutlich genug gemacht?
Die Einstellungen des Smartphones sind selbstverständlich gemeint.
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…

Ähnliche Themen

R
Antworten
14
Aufrufe
443
RoBeat1
R
H
Antworten
9
Aufrufe
473
Hirnmatsch
H
X
  • XMX1337
Antworten
0
Aufrufe
347
XMX1337
X
Zurück
Oben Unten