Firewall bremst keinen Datenaustausch

8

880er

Neues Mitglied
1
Hallo,

ich beobachte derzeit folgendes Problem:

meine Bekannte und ich nutzen beide ein Sony Z3, gerootet. Sie spielt sehr gerne auf dem Handy und nutzt unter anderem ein Spiel namens "Juice Jam". Wir waren unterwegs und als ich mir ihren Datenverbrauch angeschaut habe, fiel uns auf, daß sie Traffic verbraucht, obwohl dieses Spiel keinen Zugang zum Netz haben sollte. Sicher, Apps verbrauchen Traffic, da immer kleine Datenpakete ausgetauscht werden. Hier sprechen wir aber von 30 MB und mehr !!! (zeitweise an einem Tag; möglicherweise durch Aktualisierung neuer Level, die gedownloaded werden).

Sie hat Watchdog 3G und Droidwall drauf. Ich weiß, daß Droidwall seit Jahren nicht mehr weiter entwickelt wird, aber die fundamentalen Funktionen sollten dennoch funktionieren. Eingerichtet wurde die Blacklist und hier wurde für das Spiel der Datenaustausch über 3G und Wland untersagt.

Nun habe ich mit zusätzlich noch AFWall+ installiert und über Tage das ganze getestet. In Droidwall habe ich für das Spiel keine Berücksichtigung ausgewählt und in AFWall dieses Spiel als einziges auf der Blacklist. Aber auch hier beobachte ich, daß die App Daten austauschen kann! Das erscheint mir alles ein wenig seltsam.

Meine Vermutung ist, daß vielleicht eine Co-App Daten austauscht und das Handy hier eine Art "Signatur" der Juice Jam App nutzt.Habe die beiden Firewalls vorsichtshalber mit Mail und Browser Apps getestet und da funktioniert alles einwandfrei

  • Kann mir vielleicht einer einen Tipp geben, woran das liegen könnte?
  • XPrivacy bekomme ich nicht installiert. Auch Permission Manager funktioniert nicht. Welche App wären noch zu empehlen, damit man die Rechte einzelner App manipulieren kann?
Danke an alle
 
Danke. Das das Spiel hier auf Play-Dienst zurgreift wäre ok, aber dann dürfte das Symbol des Spiels keinen Traffic anzeigen, da ja dann das Symbol der Play-Dienste angezeigt werden müßte. Es ist aber das Icon des Spiels. Der Traffic ist massiv weniger, aber das Spiel läuft dann auch nur noch für 3 Level und dann friert es ein. Kurz Zugriff aufs Netz erlaubt und dann läuft es wieder.

Zu Deiner App: Nutze u.a. den APK Permission Remover, der ähnliche Optionen anbietet. Vorteil: Vor der Installation kann das APK-File bereits verändert werden und mit weniger Rechten installiert werden. Allerdings weiß man kaum, wozu die gannzen Dienste, die man ab- und anstellen kann, überhaupt genutzt werden und wie es sich auswirkt, wenn verschiedene Rechte nicht zugeteilt werden. Habs mir mal geladen und schaue ich mir an.

Habe das Spiel nun aber schon seit Tagen deinstalliert. Hatte hier noch weiter beobachet und mitunter "Updates" mit rund 30 MB gelistet. Sicher, neue Level brauchen Platz, aber ich möchte darüber entscheiden, ob und wann ich das laden möchte.

--> CLOSED <--
 

Ähnliche Themen

NebulaOne
Antworten
19
Aufrufe
2.620
cska133
cska133
K
Antworten
9
Aufrufe
1.150
Anz
Anz
DerKomtur
Antworten
2
Aufrufe
1.085
orgshooter
orgshooter
Zurück
Oben Unten