Firewalls lassen Daten durch

  • 4 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Firewalls lassen Daten durch im Android Sicherheit - AntiVirus, Firewalls, Datenschutz, Verschlüsselung im Bereich Tools.
T

Trainierender

Neues Mitglied
[FONT=&quot]Hallo ich besitze das Acer Liquid E1 Dual Sim Smartphone, das Smartphone ist gerootet.
Nun zu meinem Problem, beziehungsweise meiner frage: Ich habe schon mehrere Firewalls für Android getestet, darunter unter anderem Droid Wall, AFWall und Android Firewall.
Egal welche Firewall ich benutze wenn ich im Menü unter Datenverbrauch nachsehe sind immer ein paar KB an Daten verbraucht. Woran kann das liegen?
[/FONT]
 
Otandis_Isunos

Otandis_Isunos

Ehrenmitglied
Ist die Frage, nach welchem Prinzip du z.B. AFWall+ nutzt. Wenn du nach dem Blacklistprinzip gehst, dann wählst du ja aus, was blockiert wird. Allerdings müssen hier natürlich Daten stehen.

Normalerweise sollten das nur Daten sein, die die App versucht zu senden, denn nach aussen hin hat sie ja keine Verbindung. Die Daten, die versuchen nach aussen zu kommen, werden ja aber von der Firewall geblockt bzw direkt verworfen, deswegen möglich, dass hier ein paar KB stehen.

Du kannst es vergleichen, indem du die Firewall komplett abschaltest und die Apps normal nutzt. Ist der Datenverbrauch dann deutlich höher, funktioniert die Firewall.
 
T

Trainierender

Neues Mitglied
Ich benutze die White list und wenn ich keine App auswähle dürfte ja auch keine App nach Hause telefonieren.
Egal welche App ich Teste ohne Firewall verursacht Sie viel mehr Datentransfer als mit, die frage war halt wo kommen die vereinzelten KB´s her wenn die Firewall aktiv ist.
Und werden die versucht zu Sendenden Daten auf meinem Tarifvolumen angerechnet oder werden die Daten nur vom Smartphone angezeigt obwohl Sie gar nicht entstanden sind.
 
Otandis_Isunos

Otandis_Isunos

Ehrenmitglied
Wie schon erwähnt, die Firewall ist dafür da um ausgehenden Verkehr zu blockieren/verwerfen. Reinkommender Traffic kann garnicht entstehen, da ja die Verbindung gekappt wurde. Daher entstehen auch die kleineren Datensätze, diese werden auch nicht angerechnet.
 
A

Anturix

Experte
Moin
Trainierender schrieb:
[FONT=&quot]Egal welche Firewall ich benutze wenn ich im Menü unter Datenverbrauch nachsehe sind immer ein paar KB an Daten verbraucht. Woran kann das liegen?[/FONT]
Der Traffic wird auf dem Interface gezählt. Und da kommen die Pakete von einem Verbindungsaufbau auch an. Nur das die FW die Weiterleitung ins Netz dann blockt. Es werden also in jedem Fall die Verbindungsanfragen gezählt.

Anturix
 
Ähnliche Themen - Firewalls lassen Daten durch Antworten Datum
5
2
2