Frage zu merkwürdigen SMS

• 6 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
J

Jorge64

Inventar
8.630
Hallo,

ich bräuchte Mal Bitte eure Hilfe.

Ich hatte letztens auf meiner Rufnummer eine SMS aus dem Ausland bekommen, anscheinend in Spanisch.

Es geht um einen Zahlungsanbieter stripelink und es war ein Code mit dem man meine Rufnummer hätte hinterlegen können.

War ein Verifizierungscode.

Paar Tage später dann weitere SMS von einem ausländischen Kleider Laden namens Shein mit irgendwelchen Rabatt Codes.

Dann kam heute über Telegram ein Code zum anmelden,mit der Warnung den nicht weiterzugeben,was ich natürlich auch nie gemacht hätte.

Weiss jemand was derjenige damit bezweckt und kann da mit meiner Rufnummer irgendwie Mist gemacht werden?

Wäre sehr dankbar für euren Rat.

Zuletzt bearbeitet:
Was willst du tun?

Ignorieren oder die Rufnr. ändern wären die Handlungsoptionen. Ich würde ersteres machen.

• Danke
Reaktionen: Jorge64
Ich vermute da hat jemand eine neue und ähnliche Nummer und vertippt sich gerne oder hat einen Zahlendreher im Gedächtnis.
ist mir auch schon passiert, dass ich solche SMS bekomme. Das hört nach Ner Weile auf, wenn die Person ihre Nummer endlich auswendig kann^^

• Danke
Reaktionen: DwainZwerg und Jorge64
@Skyhigh :
Vielen Dank,das wäre natürlich Klasse wenn es das wäre👍.

Ich warte einfach mal ab,mehr kann ich eh nicht machen.

@KnudBoerge :
Werde es erstmal ignorieren.

Rufnummer wechseln kommt leider nicht in Frage.

So etwas kann immer mal wieder auftauchen wie zB. die bekannten „Hallo Mama, hallo Papa“-WhatsApp-Nachrichten, bei denen sich jemand als das eigene Kind ausgibt und eine neue Nummer verwendet. Oft werden dabei massenhaft Telefonnummern auf gut Glück ausprobiert, in der Hoffnung, dass jemand darauf reagiert. In ungünstigen Fällen stammen die Nummern sogar aus einem Datenleck oder einer anderen Panne, bei der persönliche Informationen abgeflossen sind.

Einfach blockieren, löschen und gut.

• Danke
Reaktionen: Jorge64
Vor einigen Jahren hatte ich mal was ähnliches auf dem Tablet, dessen Nummer ich sicher keinem Menschen weitergegeben habe.
Alle paar Wochen eine SMS mit der Bitte um Terminbestätigung und lauter so Gruscht.
Absender war immer der gleiche, habs konsequent ignoriert und irgendwann hats dann von selbst aufgehört.

• Danke
Reaktionen: onemaster und Jorge64
Vielen Dank für eure Hilfe 👍.

OK,dann bin ich jetzt beruhigt und werde es ignorieren.

Hält sich ja zum Glück noch in Grenzen.

• Danke
Reaktionen: onemaster und hagex
Zurück
Oben Unten