Google Play-Dienste: Standortberechtigung nicht entziehbar

H

Heffertonne

Gast
Mir ist gerade etwas aufgefallen was mich einigermaßen umhaut. Ich habe den abartigen Play-Diensten seit jeher sämtliche Berechtigungen entzogen. Außer für die Gruppe der Sonstigen gibt es ja für alle Gruppen Schieberegler. Nun hatte ich ausnahmsweise mal GPS länger in Betrieb und einen Neustart durchgeführt. Irritierenderweise wurde danach direkt das Standortsymbol in der Leiste oben eingeblendet, das einen App-Zugriff auf den Standort signalisiert. Unter Einstellungen > Standort wurden die Google Play-Dienste als letzte zugreifende App angezeigt. Als ich die Gruppe "Standort" in den Berechtigungen der Play-Dienste deaktivieren wollte (ohne mich zu erinnern sie je aktiviert zu haben), war dies nicht möglich: Die Gruppe wird dort als einzige (neben Sonstige) überhaupt nicht angezeigt! Unter "Alle Berechtigungen" sind aber auch Standortzugriffe aufgelistet, aber die sind jetzt wohl (seit wann??) für die Play-Dienste IMMER zwangsaktiviert.

Ehrlich, das haut mich um. Wie kommen die Play-Dienste zu diesen Sonderrechten? Gibt es weitere Apps (evtl. gar von Drittanbietern), die sich diese und weitere Berechtigungen an der Berechtigungsverwaltung vorbei erschleichen?

Firmware: 2.6.0
Play-Dienste: 12.8.74

Kann mal jemand prüfen ob die Berechtigungsgruppe "Standort" bei ihm für die Play-Dienste deaktivierbar ist? Insbesondere jemand mit älterer/alternativer Firmware oder älteren Play-Diensten?
 
  • Danke
Reaktionen: mädschie
Das hatte ich in ähnlicher Weise auch. Ich habe das teilweise dadurch gelöst, dass ich nochmals alle Berechtigungen durchgegangen bin, meistens hat sich Cell Broadcast die Berechtigung für SMS selber gegeben bzw. war wieder gesetzt.

Dann habe ich die härtere Methode angewandt und mir die Systemdienste angeschaut und dort einige beendet. Danach war erst mal Ruhe.

Ich hatte das Problem, dass sich nachdem ich ein Neustart gemacht habe, die Backup-Funktion immer auf "An" angeschaltet hat. Das ging mir richtig auf die Nerven. Denn das Spiel lief so, dass ich es ausgeschaltet habe und dann in die Einstellungen zurück gegangen bin und danach habe ich nochmal geschaut und die Funktion war schon wieder an. Das ging zwei bis drei Mal so, dann blieb sie auch auf "Aus".

Also, Google ist echt schon hart drauf. Das Phänomen, was du beschreibst konnte ich teilweise auch feststellen, meistens waren dann alle Berechtigung einfach so beim PlayStore oder Dienste wieder gesetzt. Wenn man sich einen neuen Benutzer angelegt hat und wechselt, aktivieren sich die beendeten Google-Dienste wieder und sind auch aktiv, wenn man zurück wechselt.

Man könnte meinen, man hätte einen Trojaner an Bord, ob Google-Dienste oder was auch immer.

Meine Lösung LineageOS 14.1 und keine Google-Dienste bzw. nur über Yalp bezogen. Wenn die App dann streikt, Pech. Ich setzt auf OpenSource.
Mit F-Droid bekommt man ja einen Store, wo man gute Apps bekommt, aber auch da würde ich aufpassen, man weiß ja nie.
 
  • Danke
Reaktionen: mädschie
Da habe ich mich wohl nicht ganz deutlich ausgedrückt. Ich rede nicht davon dass sich irgendwelche Schalter automatisch reaktivieren, sondern davon dass dieser Schalter exklusiv bei den Play-Diensten FEHLT.

Siehe Screenshots: Die Gruppe "Standort" fehlt in der Rechtekonfiguration (und ist unkonfigurierbar dauerhaft eingeschaltet!), obwohl unter "Alle Berechtigungen" Standortberechtigungen aufgelistet werden.

Ist dieser Verstecken und Zwangsbeglücken mit bestimmten Berechtigungen ein besonderes Feature von System-Apps? Obwohl die Play-Dienste über den Store aktualisiert werden? Kann das auch bei anderen Gruppen oder Nicht-System-Apps passieren?

Mit Lineage wollte ich mich erst befassen wenn Oreo für das BQ Aquaris X5 Plus verfügbar ist und BQ den Support komplett eingestellt hat.
 

Anhänge

  • _20180814_072322.JPG
    _20180814_072322.JPG
    80,2 KB · Aufrufe: 615
  • _20180814_072258.JPG
    _20180814_072258.JPG
    111,9 KB · Aufrufe: 565
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Bild angehängt, Gruß von hagex
Deinstallier doch mal die Playdienste, trenne zuvor das Internet, damit die nicht sofort wieder aktualisiert werden. Dann läuft das ältere Original aus deinen Rom. Schau mal nach wie es da ist. Und berichte. Schreib auch welche Android Version du hast.
 
Die vorinstallierte Version ist 11.9.75, Standort ebenfalls nicht deaktivierbar.

Scheint ein Goodie für System-Apps zu sein. "BQ Services" und "Carrier Services" verstecken sämtliche Berechtigungen vor mir. Der Play Store versteckt den Speicherzugriff.

Das mag ja teilweise sinnvoll sein, aber warum die z.B. Zugriff auf Kamera, Mikrofon und Standort haben wollen leuchtet mir nicht ganz ein. Vertrauenswürdig geht anders...
 
Dann bleibt dir die Entwickleroptionen zu nutzen für einen falschen Standort.

Oder du machst das allerbeste und nutzt Lineageos. Ich hab mein X5 extra deshalb gekauft, und weil BQ ein anständiger Laden ist und die Garantie auch gibt wenn Lineage drauf ist.
 

Ähnliche Themen

E
  • exilkubaner
2
Antworten
25
Aufrufe
1.170
prx
P
bestvirginia
Antworten
5
Aufrufe
527
bestvirginia
bestvirginia
H
Antworten
3
Aufrufe
192
holms
holms
Zurück
Oben Unten