Google Play Protect

Und nun?
 
Und nun was?
Wollte die Info einfach weiter geben. Fand es interessant was sich so im Hintergrund ändert und man bekommt nichts wirklich was mit
 
  • Danke
Reaktionen: rudolf
Das ist nun verständlich.
 
  • Danke
Reaktionen: Miss Montage und kalli73
Ich habs seit gestern auch bei mir entdeckt. Feine Sache finde ich, aber irgendwie gibt es noch keine Erfahrungswerte oder Tests im Vergleich mit anderen Schutz Apps.

Wenn ich es richtig lese, dann kann man nun auf Kaspersky und Co. auf dem Smartphone verzichten.

Will aber bitte keine Diskussion aufwerfen hinsichtlich, ob man Schutz Apps (Antiviren Apps) auf Smartphone braucht oder nicht.
Ich habs halt gern bisserl sicherer.

Meine Kaspersky Lizenzen laufen eh Ende des Monats aus und nun sollte der Android ja damit gut gesichert sein.

Bin mal auf die ersten Tests gespannt, falls die kommen werden.

Sollte das nämlich ausreichen, dann werden so Testseite wie www.av-test.org arbeitslos :)

Beste Grüße.
 
Lemmi schrieb:
Will aber bitte keine Diskussion aufwerfen hinsichtlich, ob man Schutz Apps (Antiviren Apps) auf Smartphone braucht oder nicht.
Ich habs halt gern bisserl sicherer.
Die Frage in den üblichen Diskussionen zu diesem Thema war eher weniger, ob man sowas "braucht", sondern ob ein solcher Schutz überhaupt funktionieren "kann".

Konkret:
Ich habe "Play Protect" direkt deaktiviert. Laut Hinweis werden nun trotzdem noch alle aus dem Play Store geladenen Apps überprüft.

Also werden bei Aktivierung nur die nicht aus dem Play Store als Zusatz bei Aktivierung überprüft. Aber wie denn? ;) Und da sind wir wieder bei den alten Problemen, die auch andere Apps haben.

Schlimmer noch: Google kontrolliert also, welche Apps ich bewusst außerhalb des Play Stores geladen habe bzw. laden musste (z.B. Werbeblocker). Und Google kann da womöglich drauf reagieren nach Lust und Laune. Die Einstufung der Gefahren bestimmt Google.
Die Datenerhebung hilft Google wohl auch bei eigenen Strategien, denke ich.

Deshalb: Deaktiviert.
 
  • Danke
Reaktionen: Keks66 und copy&paste
Rak schrieb:
Die Einstufung der Gefahren bestimmt Google.
Gerade geschrieben und früher bestätigt als erwartet ...:
Bluetooth-Freigabe durch Play Protect deaktiviert

Handelt sich hoffentlich lediglich um einen Fehler, aber man bekommt ein schönes Bild, was passieren kann. Wer weiß, vielleicht werden irgendwann Mod-Tools und Werbeblocker dann halt deaktiviert ...
 
  • Danke
Reaktionen: D. Espero
Lol, der nächste crap der false-positive hervorbringt und unbedarfte User verunsichert? :cursing:
 
Rak schrieb:
Gerade geschrieben und früher bestätigt als erwartet ...:
Bluetooth-Freigabe durch Play Protect deaktiviert
Höchst unerfreulich! Bin gespannt, wie es ausgeht. Standardmäßig scheint das immer erst mal aktiv, und ich mußte es in der Playstoreapp für jedes meiner Geräte extra deaktivieren. Könnte also nach einem Werksreset wieder aktiv sein, bei einem neu im Account angemeldeten Gerät sowieso. Und genau wie die automatischen Updates rennt das sicher sofort erst mal los. Wenn es dann wie im Link um eine Systemapp geht, kann das ja fatal sein?! :unsure:
 
  • Danke
Reaktionen: __W__ und Rak

Ähnliche Themen

NickRivera
Antworten
205
Aufrufe
12.033
sensei_fritz
sensei_fritz
E
  • exilkubaner
2
Antworten
25
Aufrufe
1.170
prx
P
bestvirginia
Antworten
5
Aufrufe
526
bestvirginia
bestvirginia
Zurück
Oben Unten