Google Sicherheitsabfrage umgehen / deaktivieren / umleiten?

K

kropi

Gesperrt
453
Hi Leute,

Ich habe da mal wieder ein ärgerliches Problem mit Google:
Ich adminstriere die meisten Android-Devices der Familie. Bei so einem "Job" passiert mal monatelang oder gar jahrelang gar nichts, und dann muss man auf einmal vergleichsweise viel machen. So auch jetzt: mein Bruder braucht nach >2 Jahren ein neues Smartphone, weil sich am BQ der Akku bläht und er es nur noch im Kühlschrank laden kann... ;)
Also diese Woche ein Redmi Note 9 Pro bestellt, welches ich gerade einrichte. Aber, grande probleme:
Will ich das Gerät amelden, so muss er auf dem BQ "Ja" antippen und danach eine Zahl auswählen, die mir auf dem neuen Gerät angezeigt wird. Das gleiche passiert, wenn ich mich am Rechner auf seinem Account anmelde, was in meinem Browser schon >1 Jahre nicht mehr passiert ist.
Problem dabei: ich bekomme gesagt "mach Du mal" und mein Bruder ist derweil auf Nachtschicht und nicht erreichbar, sprich inkompatible Zeiten...

Was kann ich tun, um diese vollkommen dämliche Abfrage zu umgehen / deaktivieren / umzuleiten?

Das Telefon ist mittlerweile eingerichtet, weil wir mal kurz telefonieren konnten, aber wenn ich mich jetzt auf dem Desktop anmelden will, geht die "Sicherheits-"Abfrage immer noch auf sein "altes" Telefon. Grmpf.

Und, was ich mich die ganze Zeit frage:
Mein Bruder nutzt seinen Google-Account tatsächlich ausschließlich auf seinem Smartphone - es gibt kein anderes device. Was macht er, wenn ihm das geklaut wird, er es verliert oder wenn es mal endgültig kaputt geht? Oder wenn man mit diesem Gerät im Ausland weilt, es einem geklaut wird und man sich dann zwecks Mails lesen an z.B. einem Hotelrechner anmelden will -> was dann nicht durchführbar ist, weil man ja diese seltsame Abfrage nicht beantworten kann...
Ich verstehe einfach nicht, wo der Sinn einer "Sicherheitsabfrage" liegt, die man auf keine mir bisher bekannte Weise umleiten oder anderweitig lösen kann!?!?

Wäre echt super, wenn mich da jemand erleuchten könnte!
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt noch die Möglichkeit die 2FA zu deaktivieren oder sich ( wenn’s wieder läuft) einfach am PC anzumelden (mit 2FA), das wäre dann für den Fallback.
Oder über Passwort zurücksetzen, das kann man über SMS erledigen, dazu muss aber die Mobilfunknummmer bestätigt werden im Konto. Und dann kann man auch noch eine Alternative Emailadresse hinterlegen über die man das Passwort auch zurücksetzen kann.


Und, man sollte es kaum glauben, kann man Probleme mit Google auch googeln 😁 und erhält wirklich gute Lösungen.

Häufige Probleme mit der Bestätigung in zwei Schritten beheben - Google-Konto-Hilfe

Probleme bei der Anmeldung im Google-Konto - Google-Konto-Hilfe
 
Zuletzt bearbeitet:
kropi schrieb:
Das Telefon ist mittlerweile eingerichtet, weil wir mal kurz telefonieren konnten, aber wenn ich mich jetzt auf dem Desktop anmelden will, geht die "Sicherheits-"Abfrage immer noch auf sein "altes" Telefon. Grmpf.
Dann schaltet diese eine Methode der 2-Faktor-Authentifizierung doch ab. Es gibt ja noch diverse andere Möglichkeiten bei Google: 2FA App, SMS an beliebige Rufnummer, feste Backup-Codes.

Zudem kann man Geräte festlegen, bei denen die Bestätigung übersprungen werden darf.
 
@mblaster4711 Das Problem ist, dass das nicht die "2FA-Authentifizierung" ist! Die ist nämlich im Konto deaktiviert.
Oder gibt es eine Deaktivierungs-Stelle, die ich nicht kenne?
Und eine SMS ist sinnlos, wenn man die Karte auch nicht mehr in funktionsfähig zur Verfügung hat.

Ebensowenig geht es um irgendeine Zurücksetzung. Die ist sinnfrei, wenn das einzige, was man vorhat, ist, dass man sich auf einem bis dato unbekannten Gerät im eigenen Konto anmeldet.

@holms Ich will diese Bestätigung generell nicht. Und was soll ich in meinem Fall damit? Ich kann keine Zeitreisen, wie soll ich ein Gerät ausnehmen, von dem ich überhaupt noch nicht weiß, daß ich es in Zukunft mal benötigen werde (Beispiel Hotelrechner)!?

@beide:
Bitte die Fallbeschreibung exakt durchlesen! Danke für die zwei links, aber googeln kann ich durchaus selbst, wenn ich dort eine Lösung für mein Problem gefunden hätte, würde ich nicht fragen. Beide lösen das Problem nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
kropi schrieb:
Bitte die Fallbeschreibung exakt durchlesen!
Ich hatte dort nirgends gelesen, dass die 2FA deaktiviert ist.

Irgendetwas verlangt Google als "Methode zur Überprüfung der Identität" (siehe auch entsprechender Menüpunkt bei Google). Das ist außerdem für deinen Bruder und dich die Sicherheit, jederzeit bei Problemen ins Konto zu kommen.

Und ich verstehe noch nicht, wieso du nicht einfach dein eigenes Smartphone als Bestätigungsmöglichkeit angibst?

Ich kann mich auf diese Weise leicht jederzeit im Google-Konto meiner Frau anmelden, von jedem Gerät und egal wo sie gerade mit ihrem Handy ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe dein Post exakt durchgelesen. Und wenn ich mich an einem neuen Gerät (gerade eben erst wieder gemacht) oder an einem neu PC anmelde, muss ich keine Bestätigung über das Smartphone tätigen (Bestätigung der Identität).
Das geschieht lediglich wenn man sich sehr lange nicht mehr an seinem Konto angemeldet hat, ein schon x Monate angemeldetes Konto auf dem Smartphone schützt einem vor der Überprüfung nicht, sondern dient dann lediglich als Methode zur Überprüfung der Identität.
Sollte das dann nicht möglich sein, da man sein Smartphone in eine Fluss geworfen hat, dann hilft nur (auch hier hilft einmal googeln) Identität bestätigen - Android-Gerät - Google-Konto-Hilfe
 
  • Danke
Reaktionen: heinzl
holms schrieb:
Ich hatte dort nirgends gelesen, dass die 2FA deaktiviert ist.
Das stimmt. Ich habe aber auch nie geschrieben, dass ist die 2FA meine. Es geht hier offensichtlich um eine andere Methode.

Irgendetwas verlangt Google
Die haben früher auch nichts "verlangt".
als "Methode zur Überprüfung der Identität" (siehe auch entsprechender Menüpunkt bei Google). Das ist außerdem für deinen Bruder und dich die Sicherheit, jederzeit bei Problemen ins Konto zu kommen.
Nein. Das ist absolut kontraproduktiv und verhindert gerade das! Allein auf Reisen, nur ein Endgerät bei, das fällt mir in's Wasser/in eine Schlucht/whatever und schon habe ich den Salat. Am A... der Welt kann man vielleicht auch gerade nicht telefonieren, um das jemand anderem mit Zugriffsberechtigung zu erläutern. Für mich kommt das Aussperren aus dem eigenen Konto gleich.

Und ich verstehe noch nicht, wieso du nicht einfach dein eigenes Smartphone als Bestätigungsmöglichkeit angibst?
Weil das in diesem Stadium überhaupt nicht geht. Ich komme ja überhaupt nicht an die entsprechende Stelle im Konto. Ausserdem gibt es noch diverse andere Gründe, spontan fällt mir ein, daß ich nicht ständig die Bestätigungen für meinen Bruder erledigen will, oder dass ich das nicht immer umkonfigurieren müssen will.

Ich kann mich auf diese Weise leicht jederzeit im Google-Konto meiner Frau anmelden, von jedem Gerät und egal wo sie gerade mit ihrem Handy ist.
Das könnte ich ohne diese "Sicherheitsüberprüfung" auch. Man bekommt ja sowieso über jede "Fremd"anmeldung ein Popup und eine Mail.
 
Zuletzt bearbeitet:
kropi schrieb:
Die haben früher auch nichts "verlangt".
Früher = Vergangenheit
(Früher war alles besser und das Internet war eine Spielwiese für Nerds, heute hängt jedes Kind im Netz und genügend kriminelle haben ihr Betätigungsfeld digitalisiert).
Zeiten ändern sich und Google seinen Vorgehen mit der Anmeldung im Google Konto. Heute ist es eben so, dass die eine Bestätigung der Identität fordern, wenn man sich über längere Zeit nicht Angemeldet hat.
 
kropi schrieb:
Nein. Das ist absolut kontraproduktiv und verhindert gerade das! Allein auf Reisen, nur ein Endgerät bei, das fällt mir in's Wasser/in eine Schlucht/whatever und schon habe ich den Salat.
Klar, wenn du das Konto nicht entsprechend vorbereitet hast. ;)
Schon allein das Ausdrucken der Backup Codes verhindert das (1 min Arbeit)


kropi schrieb:
Weil das in diesem Stadium überhaupt nicht geht. Ich komme ja überhaupt nicht an die entsprechende Stelle im Konto.
Tatsächlich muss dich dein Bruder - immerhin ist er Eigentümer des Kontos - ein einziges Mal dorthin lassen durch Bestätigung auf seinem Gerät. Das kann man ja mal machen, wenn er erreichbar ist.
 
holms schrieb:
Klar, wenn du das Konto nicht entsprechend vorbereitet hast. ;)
Das stimmt.
Schon allein das Ausdrucken der Backup Codes verhindert das (1 min Arbeit)
Nicht hilfreich, wer führt sowas mit sich? Das ist antiproduktiv, weil das Dritte lesen könnten.

Tatsächlich muss dich dein Bruder - immerhin ist er Eigentümer des Kontos - ein einziges Mal dorthin lassen durch Bestätigung auf seinem Gerät.
Nein, eben nicht! Ich habe jetzt ja das Problem, daß ich mich auf meinem Desktop in seinem Konto anmelden muss, und diese mistige Abfrage - trotz neuem Telefon - immer noch auf dem alten Gerät ankommt.
 
kropi schrieb:
trotz neuem Telefon - immer noch auf dem alten Gerät ankommt.
Du musst das Gerät ja auch explizit abmelden...
Siehe:
Wenn Sie auf einem bestimmten Smartphone keine Aufforderungen mehr erhalten möchten, melden Sie sich auf diesem Gerät ab.

Geht IMHO hier -> Anmelden – Google Konten

Als Alternative zur Benachrichtigung auf den entsprechenden Geräten ist eine Alternative auswählbar - SMS an Nr., Auth.-App.

Wenn das einzige Gerät tatsächlich im Klo schwimmt - genau dafür sind die Backup-Codes...

Edith schreibt:
Wenn auf dem neuen Gerät keine Abfrage erscheint ist das Telefon nicht richtig mit dem Konto verbunden oder in den Einstellungen/Benachrichtigungseinstellungen was deaktiviert. Vllt. weil es dich nervt?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Fulano
Danke für Hinweis und link! Das geht halt erst, wenn er das neue Telefon final von mir übergeben bekommt. Zur Zeit installiere ich noch Software und deinstalliere per adb.

Was könnte ich denn da versehentlich an Benachrichtigung deaktiviert haben? Es ist "eigentlich" ganz normal angemeldet, es fehlt nur noch die SIM, die Übertragung der Daten von der alten microSD und das restore von WhatsApp und anderen Messengern.

Edit: und wegen immerwährendem Gebastel ist zur Zeit keine Displaysperre aktiv.

Edit 2: Und schon laufe ich wieder in das Problem. Ich will eine Telefonnummer hinzufügen (die für die Konto-Sicherheit meine ich jetzt), und Google will, dass ich dafür auf dem BQ bestätige. Dasselbe passiert, wenn ich eine Sicherheits-Mailadresse hinzufügen will. Ich könnte kotzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmmm...
Wenn das neue Phone im Google Account angemeldet ist sollte dort auch die Anmeldeabfrage erscheinen.
Vllt. bei der Einrichtung nicht die nötigen Rechte bei "Benachrichtigung" eingestellt?

Du meldest dich auf dem Desktop an, bestätigst (ja kommt noch auf dem alten Phone) dann mit dem o. g. Link später deaktivieren.
Dann unter Sicherheit 2FA deaktivieren.
 
kropi schrieb:
Nicht hilfreich, wer führt sowas mit sich? Das ist antiproduktiv, weil das Dritte lesen könnten.
Zum einen können Dritte nichts damit anfangen, zu anderen kann man sie ja auch online igrendwo nach Wahl speichern, um von jedem Gerät der Welt darauf zuzugreifen.
 
Fulano schrieb:
Wenn das neue Phone im Google Account angemeldet ist sollte dort auch die Anmeldeabfrage erscheinen.
Vllt. bei der Einrichtung nicht die nötigen Rechte bei "Benachrichtigung" eingestellt?
Es kann höchstens sein, daß ich da was abgewählt habe - kann ich mich aber nicht dran erinnern, das getan zu haben. Unter "Android-System" sind jedenfalls jegliche Benachrichtigungen aktiv, wenn ich im Benachrichtigungs-Menü des Note 9Pro nachsehe.

Du meldest dich auf dem Desktop an, bestätigst (ja kommt noch auf dem alten Phone) dann mit dem o. g. Link später deaktivieren. Dann unter Sicherheit 2FA deaktivieren.
Wie gesagt. Die 2FA ist schon längst in allen von mir betreuten Accounts deaktiviert, es sei denn, es gibt noch eine andere Stelle als im Screenshot.
Bildschirmfoto_2020-11-01_15-22-59.png
 
kropi schrieb:
Die 2FA ist schon längst in allen von mir betreuten Accounts deaktiviert
Das dann immer noch eine Abfrage erscheint ist in der Tat merkwürdig. Eine andere Stelle als auf dem Screenshot kenne ich auch nicht.

Erster Gedanke (nicht geprüft) Google hält sich nicht dran und die Abfrage geht trotzdem raus?
 
Endlich mal jemand, der sich mit meiner ursprünglichen Frage beschäftigt, denn genau das ist ja mein Problem.
Und um eventuelle Nachfragen (von anderer Seite) im Keim zu ersticken: auf anderen Konten, die ich betreue (u.A. natürlich mein eigenes), ist auch eine Mailadresse eingetragen, die 2FA-Abfrage kommt trotzdem! Hier hatte ich das nur übersehen, aber das Nachtragen geht jetzt eben auch nicht, so lange ich das BQ nicht im Zugriff habe, weil die Sicherheits-Abfrage ja nur dort ankommt und ich ohne diese auch die Mailadresse nicht nachtragen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin für heute AFK. Werde morgen zum testen die 2FA in einem Konto deaktivieren.
Mal sehen ob ich das wie @kropi reproduzieren kann. Melde mich asap dazu.

Merkwürdig ist nach wie vor, dass die Abfrage nicht beim neuen Telefon ebenfalls kommt. Bei mir kommt die Abfrage nämlich auch am weiteren Gerät...

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: kropi
@Fulano Hattest Du schon die Zeit, das zu testen?
 
  • Danke
Reaktionen: Fulano
Sorry war busy. Ist für heute am Abend geplant. Habe ich nicht vergessen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: kropi

Ähnliche Themen

S
Antworten
2
Aufrufe
548
Silvasurf
S
E
  • exilkubaner
2
Antworten
25
Aufrufe
1.199
prx
P
bestvirginia
Antworten
5
Aufrufe
551
bestvirginia
bestvirginia
Zurück
Oben Unten