HTTP-Proxy oder SOCKS5 auf Fritzbox für Netflix auf Android TV einrichten

HandyMic

HandyMic

Dauergast
976
Hallo, ich möchte meinen VPN, den ich auf meiner Fritzbox eingerichtet habe, auf den Xiaomi TV Stick meiner Freundin laufen lassen. Sie hat nur ein speedport, da geht zu wenig.
Nun gibt es im Stick keine vpn Einstellungsmöglichkeiten. Nur im WLAN Http-Proxy. Nun müsste ja ein Proxy meiner Fritzbox eine ähnliche Funktion erfüllen. Also eine App, in dem Fall Netflix, soll glauben wir wohnen in einem Haushalt um das nervige bestätige was in Zukunft kommen soll, zu verhindern. Für einen nicht werbegebunden Vertag ist VPN ja laut Netflix erlaubt.
Hier Serien und Filme über ein VPN ansehen heißt es etwas verwirrend "Sie können ein VPN mit Netflix verwenden, wenn Sie ein Basis-, Standard- oder Premium-Abo haben. Die Verwendung eines VPN mit dem Basis-Abo mit Werbung wird nicht unterstützt."

Nun die Frage. Wie gehe ich genau vor. Auf dieser Seite Statische Portfreigaben einrichten | FRITZ!Box 7430
habe ich die Anleitung grob verstanden. Aber wenn ich das Gerät nicht auswählen kann, weil es nicht mit meiner Fritzbox angemeldet war, müsste ich eine IP Adresse eintragen. Da müsste doch die IP Adresse vom Stick rein? Das sieht mir aber so wenig aus. Weil da keine Mac Adresse verlangt wird.

Zudem steht beim TV Stick wie auch bei meinem Android TV, das der Proxy für den Browser genutzt wird, darf aber nicht von anderen Apps genutzt werden.
Heißt dass das nur der Browser darüber läuft, oder läuft der auch, unabhängig davon von wem aus man dies nun nicht darf, auch bei Apps? Wenn es nur auf dem Browser läuft, kann man das schon vergessen. Mit meinem DSL Anschluss und der Leistung vom Stick ist der Browser zu langsam.

Eine andere Möglichkeit viele mir noch ein. Ich habe erfolgreich einen kostenlosen Schweizer socks5 proxy in die Netguard vpn Firewall einbinden können. Und hat ähnliche Funktionen erfüllt wie ein VPN nur eben zusammen mit der VPN Firewall. Diese Firewall nutzt derzeit meine Freundin noch nicht, aber wenn ich das mit der Fritzbox realisieren kann, wäre das idealer weil dann alles über den SOCKS5 Proxy läuft.
 
Zumindest konnte ich mit dieser Privacy guide: Netguard + personalDNSfilter + VPN Anleitung erstmal neben Netguard (VPN Firewall mit Werbeblocker) über socks5 einen richtigen VPN im Arbeisprofil nutzen. Aber ich müsste wenn das auch auf dem Stick geht, eine VPN App haben die einen anderen Proxy oder gar meinen persönlichen vpn Zugang aus der Fritzbox zulässt. So habe ich übrigens den VPN in der Fritzbox erstellt. Den ich auf Smartphones und anderen Betriebssystemen eintragen kann. Nur eben nicht auf Android TV 9. VPN auf einer FritzBox einrichten
 
Leider hatte ich keine Möglichkeit die Arbeitsprofil App "Island" sowie "Shelter" auf den Stick zu bekommen. Vermutlich hat Xiaomi das entweder entfernt oder so verändert, das die Installation scheitert.

Meine Lösung: Da meine Fritzbox 7430 vor über einem Jahr das letzte Firmware Update erhalten hat, habe ich gleich geschaut welche Box die neuste Firmware 7.50 hat. Und der für Fritzbox relativ günstige Nachfolger 7530 hatte tatsächlich diese Firmware schon bekommen. Damit konnte ich easy Wireguard auf die Endgeräte bringen. Somit hatte ich schnell und sogar etwas besseres Privat VPN als vorher. Bei den Smartphones, mit der Anleitung von oben, sogar in Kombi mit der besten VPN Firewall Netguard. Der einzigste Nachteil ist, dass das Arbeisprofil und die DNS App natürlich etwas mehr Akku verbraucht. Aber ich brauche auf den Smartphone das VPN selten, da kann ich die Energiespar Einstellung manuell kurz deaktivieren. Das gute ist, da Wireguard auf sämtlichen Geräten kostenlos verfügbar und nutzbar ist. Was auf Android TV nicht so selbstverständlich ist. Da gibt's nichts in der Art und erstrecht nicht kostenlos. Ich denke Wireguard wird sich durchsetzen. Also bis Netflix erst macht haben schon mehr Fritzbox dir neuste Firmware, notfalls aus dem Fritzbox Labor. Ansonsten bleibt ja noch die Möglichkeit einen Wireguard Router hinters Modem/Router zu hängen. Wie den z.b. https://www.amazon.de/GL-iNet-GL-SF...nstalliert,+Netzteil+&+Kabel+inklusive&sr=8-3
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

B
Antworten
0
Aufrufe
428
Barfüsser
B
N
Antworten
5
Aufrufe
840
nickoski
N
silentphone
  • silentphone
2
Antworten
31
Aufrufe
886
Klaus986
K
Zurück
Oben Unten