.i_MINCDVkCygvuVmygV636Lb94I= <- Virus oder regulärer Ordner :/?

L

luise16

Neues Mitglied
0
Hallo liebe Community,

ich habe mich ganz frisch angemeldet, weil ich auf meinem neuen Xperia Z1 compact (mit Android 4.4) beim connecten mit dem PC einen Ordner mit Namen .i_MINCDVkCygvuVmygV636Lb94I= entdeckt habe. Das klingt mir doch sehr suspekt :/. Gehört der zum System oder habe ich mir da eher wahrscheinlich was eingefangen :/?

Ich habe mal gegoogelt, aber nur einen einzigen Webeintrag gefunden, der dem Namen in 11 Fällen Malware zuordnet und in 4 Fällen für ok befunden hat.

Ich habe das Handy gebraucht gekauft, aber vom re-trade Händler und es selbst dann noch 2x zurück gesetzt auf Werkseinstellungen. Apps habe ich eigentlich nur ganz wenige und mir bekannte geaddet. Bis auf eine.... :/. Die aber laut playstore keine Berechtigungen haben sollte außer Netzwerkzugriff (Mini Piano von Edgeway, falls ihr die kennt?). Das Internet habe ich aber praktisch immer aus, die App schon wieder gelöscht (am 03.04. installiert und wieder gelöscht) und keine Ahnung, ob's den Ordner vorher schon gab...

Was mache ich jetzt am besten?
Ich wär euch für Tipps & Hilfe sehr dankbar!

Luise

edit:
als Antiviren-App habe ich AVG

edit edit:
Und hab den Ordner jetzt mal explizit von AVG checken lassen, der findet ihn ok. Letzter Zugriff war am 03.04, aber das gilt auch für andere Systemordner wie z.B. dcim u.a..
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo luise16,

als erstes Trenn dich am besten sofort von AVG, diese Apps sind bei Android aufgrund dessen Architektur vollkommen Nutzlos und auch alle sonstigen "Dienste" dieser App befinden sich schon integriert auf deinem Android.

Diese Datei wird gerne mal von etwas "schlampig" Programmierten Apps angelegt und dient in den meisten Fällen als reine "Cache"-Datei die nur temporär irgendwelche Daten der App zwischenspeichert. Wenn du sie löscht, sollte sie sich neu Anlegen.

Natürlich, aber sollte man bei Smartphones die man aus 2. Hand kauft immer vorsichtig sein, desshalb empfehle ich dir mal mit PC Companion mal deine Firmware zu aktualisieren bzw. zu ersetzen. Dein Z1C mit Android 4.4.4 ist nun ja wirklich nicht aktuell, Aktuell solltest du Android 5.x haben.
 
Dankeschön!
Ich hab mich daraufhin mal hier durch das Unterforum gelesen und der Konsens ist, dass es keine gute/nötige Antiviren-App gibt?
Hatte bis vor Kurzem auch keine, aber dann durch eindringlichen Rat eines Bekannten, der Admin ist, doch eine installiert.
Können solche Apps nicht mal auffällige Dateien detektieren? Wenn sie sie auch nicht isolieren und löschen können...?
 
Antiviren-Apps sind bei Android nicht nötig. Dass die Hersteller der Antiviren-Apps den Leuten etwas anderes einreden möchten ist verständlich. ;)
 
Den PC Companion habe ich jetzt auch mal installiert, der sagt mir aber, ich hätte die aktuellste verfügbare Softwareversion für mein Handy... Witzig, jetzt steht in den Eigenschaften auch 5.1. - vielleicht hat das Programm ja gleich das Update schon durchgeführt :).
Den Ordner gibt's weiterhin.

Kann ich ihn eigentlich gefahrlos mal öffenn und reinschauen oder lieber lassen?
 
Ja, kannst du. Solange du keine .apk-Dateien (Apps) aus unbekannten Quellen (also nicht aus dem Play Store) installierst und dein Handy nicht rootest kann im Grunde wenig passieren.
 
Super, danke :)!
 

Ähnliche Themen

NebulaOne
Antworten
19
Aufrufe
2.641
cska133
cska133
nennse
Antworten
0
Aufrufe
425
nennse
nennse
Meerjungfraumann
  • Meerjungfraumann
Antworten
0
Aufrufe
290
Meerjungfraumann
Meerjungfraumann
Zurück
Oben Unten