Instagram - META Spionage und Werbung unterbinden

  • 3 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Instagram - META Spionage und Werbung unterbinden im Android Sicherheit - AntiVirus, Firewalls, Datenschutz, Verschlüsselung im Bereich Tools.
S

swatch

Neues Mitglied
Hallo Leute,
ich habe ein Google Pixel4a. Android12
Seitdem ich das Gerät habe, bekomme ich mehr Werbung als bei meinem alten Samsung S8

Ich habe nun schon Whatsapp und Facebook vom Handy gelöscht.
Instgram muss ich aber behalten, da ich dort mit vielen Leuten in Kontakt bin.

Nun hört und sieht Instgramm aber alle Meta Daten.
Ich bekomme also in Instagramm "sponsored" Werbungen von Dingen über die ich rede oder auf dem Handy schreibe.
Ich denke mittlerweile sind wir uns alle einig, dass es nicht mehr paranoides Denken ist, sondern das META wirklich alles mitbekommt worüber wir uns unterhalten und schreiben.

Mein Vorhaben wäre nun die Instagram App in eine Sandbox App (Busines Profile) zu packen und alle META Apps vom normalen Privaten Profil zu löschen.
Mikrofon Zugriff, Kamera Zugriff alles dann unterbinden.
Kann mir jemand eine gute App dazu empfehlen?
Es wäre schön, wenn ich der Sandbox und somit Instagram wenigstens Zugriff auf meine Gallerie geben kann um Bilder hochzuladen.

Hat noch jemand ein Google Pixel und euch fällt massiv mehr Werbung auf?
Ich habe schon DNS66 am laufen. Damit wurde es ein wenig besser.
Bei Youtube und Co bekomme ich wenigstens keine personalisierte Werbung mehr. Ich weiß, dass Google auch sammelt. Aber es ist nicht penetrant.

Aber Meta ist schon dreist, was die sich leisten.

Vielleicht kennt sich jemand noch etwas tiefgehender mit der Thematik aus und hat ein Paar Tips, wie ich es endgültig blocken kann?
Pihole oder Adguard Home wirklich notwendig?

Danke und Grüße :)
 
S

swatch

Neues Mitglied
Kurzes Feedback hier.
Adguard für Android blockt schonmal einiges an 3.rd Party Trackern und Werbung.
Ich denke, wenn ich Lust und Zeit habe kommt mir ein Adguard Home oder deren neues Adguard DNS bald ins Heimnetzwerk.
Wie gesagt, bin ich der Meinung, dass überall Daten abgegriffen werden.

Aber zum Glück habe ich Third Party Instagramm Apps entdeckt.
2 Stück: Barinsta und Friendly IQ.
Ich habe mich für Friendly IQ entschieden.
Die App zeigt keine Werbung. Und auch bei Instagramm keine sponsored Werbungen mehr.
Die App ist gratis, aber man kann den Entwickler mit 3 Stufen untersützen bis maximal 10 Euro.
Adguard kostet nach der Probephase auch ein klein Wenig.

Aber ich bezahle lieber diese kleine Unkosten und fühle mich etwas wohler.

Aber von Friendly IQ bin ich begeistert. Ich glaube, dass es keine Tracker zu META auf meinem Handy hinterlässt.

Grüße
 
S

swatch

Neues Mitglied
Schade, dass es hier kein Feedback gab:
Aber noch zum Schluss von mir:

Adfree Instagram Fork googlen.
Man muss die Source gut genug überprüfen.
Aber wenn man mal einer traut, hat man ein werbefreies Insta mit Developer Options.
Sehr sehr nice.

Can be closed.
Bye
 
Zuletzt bearbeitet: