Island - Fingerabdruck benutzen?

• 2 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
H

harv

Stamm-User
364
mir ist gerade aufgefallen, dass ich in Island für BankingApps offenbar keine Fingerabdruckerkennung benutzen kann.
Entweder wird mir die Option in der App gar nicht angeboten, oder wenn doch, landet die Aktivierung auf der Google-Sicherheitseinstellungen Seite.
Ist das Design bedingt oder kann man das irgendwo in den Einstellungen aktivieren?

Meistens ist das kein Island-spezifischer Fehler, sondern eine Kombination aus App‑/Bank‑Design und Android‑Sicherheitsmechanismen.
Wenn die Aktivierung in die Google‑Sicherheitseinstellungen führt, nutzt die App die systemweite Biometrie; manche Banken schalten diese Funktion aber absichtlich ab oder verlangen zusätzliche Geräte‑Sicherheitsmerkmale.

Viele Apps rufen die systemweite Biometrie auf; deshalb leitet die Aktivierung zur Google/Android‑Sicherheitsseite weiter — das ist normal, weil Android die Biometrie zentral verwaltet.

Zusätzliche Einschränkungen wie „Private Space“/Arbeitsprofil oder fehlende Geräte‑Attestation können verhindern, dass eine App Biometrie akzeptiert; in solchen Fällen funktioniert die Anmeldung in der App nicht, obwohl der Fingerabdruck für das Gerät selbst eingerichtet ist. So ist das wohl auch in Deinem Fall.

Also : nix 🏝️, nix Problem 😁

War mein Fehler. In der IngApp war die Fehlermeldung aussagefähiger als bei einer anderen Banking-App. Ich hatte schlicht vergessen, Fingerabdrücke fürs Arbeitsprofil in Einstellungen anzulegen.
Vielleicht kann einer den thread als gelöst markieren, kann ich bei meinem eigen Post nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Nightly
Zurück
Oben Unten