Keepass2Android mit WebDAV auf Synology NAS synchronisieren

jandroid

jandroid

Moderator
Teammitglied
19.060
Hallo, ich brauche dringend Hilfe und hoffe, mir kann jemand helfen. Ich möchte gerne meine Keepass-Passwörter per WebDAV über mein Synology NAS synchronisieren.

Ich habe WebDAV auf dem Server installiert. Ich habe WebDAV per HTTPS aktiviert. Dem User habe ich die Rechte für WebDAV und füf die Datei erteilt. Auf dem PC kann ich die Datei öffnen. Mit Keepass2Android klappt es auf dem Handy leider nicht.

Wenn ich den Link in Keepass2Android eingebe und die Keepass-Datenbank öffnen möchte, erhalte ich folgende Meldung:
Ein Fehler ist aufgetreten: The file signature is invalid. Either the file isn't a keepass database file at all or it is corrupted.

Kennt sich zufällig jemand damit aus und kann mir helfen?
 
Also, ich habe den Fehler gefunden. Es war zu simpel und dennoch habe ich es übersehen: ich musste noch die Ports für WebDAV in der FRITZ!Box freischalten. 😉

Falls noch jemand Hilfe benötigen sollte und auf diesen Thread stößt, hier eine kleine Anleitung wie man vorgehen muss:

Zunächst benötigt man natürlich eine (Synology-)DynDNS-Adresse, um von außen/unterwegs auf den Synology-NAS zugreifen zu können.

Im Router
1. Hier gibt man die Ports für WebDAV (in der Regel 5005 für http und 5006 für https) frei. Je nach Router kann das Vorgehen abweichen.
2. In der FRITZ!Box findet man dies unter Internet --> Freigaben
3. Ich lasse die Prozedur der Einrichtung hier mal weg. Wer nicht klar kommen sollte, kann dieses Video zu Rate ziehen:

Im Synology-NAS
1. Zuerst muss man das Paket WebDAV Server herunterladen
2. In dem Programm muss man dann HTTPS aktivieren, den Port lässt man auf 5006 stehen
3. Ich gehe davon aus, dass bereits ein User angelegt wurde (nicht den Admin-Account verwenden!),
4. In der Nutzerverwaltung sollte man unter Bearbeiten --> Applikationen nachsehen, ob das Häkchen bei der App WebDAV-Server gesetzt ist
5. Nicht vergessen die Keepass-Datei im gewünschten Pfad/Ordner abzulegen

In Keepass2Android
1. In der App wählt man nun Datei öffnen --> HTTPS (WebDav)
2. Dort gibt man dann seine Zugangsdaten ein, bei URL des Ordners... gibt es verschiedene Möglichkeiten, je nachdem wie ihr synchronisieren möchtet und unter welchem Pfad ihr die Datei abgespeichert habt
3. Da ich die Datei bei mir über Synology Drive synchronisieren möchte, lautet bei mir die URL folgendermaßen (Achtung! Groß- und Kleinschreibung beachten und evtl. den Pfad anpassen):
Code:
https://<dyndns>:5006/home/Drive/***.kdbx
4. Alternativ über Synology CloudStation:
Code:
https://<dyndns>:5006/home/CloudStation/***.kdbx

Auf dem PC
Wenn man möchte, dass die Datei auch auf dem PC synchronisiert wird und immer aktuell bleibt, kann man auf dem PC noch den Synology Drive Client installieren (alternativ Cloud Station Drive)

Ergänzung: falls man kein zusätzliches Programm installieren möchte, kann man natürlich auch vom PC aus direkt auf die Datei per WebDAV zugreifen. Im Programm KeePass dann Datei --> Öffnen --> URL öffnen... auswählen und die Daten eingeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: jandroid - Grund: Ergänzung
  • Danke
Reaktionen: Miss Montage, Yawl, Fulano und eine weitere Person
jandroid schrieb:
Wenn man möchte, dass die Datei auch auf dem PC synchronisiert wird und immer aktuell bleibt, kann man auf dem PC noch den Synology Drive Client installieren (alternativ Cloud Station Drive)
Brauchst du eigentlich nicht. Öffne doch einfach die Datei auch via WebDav. Oder, sofern das NAS als lokales Laufwerk eingebunden ist, die Datei direkt.
 
  • Danke
Reaktionen: jandroid
@Fulano Danke für den Hinweis! Da hatte ich jetzt gar nicht dran gedacht. Ich habe es oben ergänzt. 🙂 👍

Ich hatte es über diesen Weg gemacht, weil ich Synology Drive auf dem PC auch zum Synchronisieren anderer Dateien nutze.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Fulano

Ähnliche Themen

F
Antworten
2
Aufrufe
155
fibrecat
F
holms
Antworten
9
Aufrufe
732
maxe
maxe
R
Antworten
6
Aufrufe
725
sylvester78
S
Zurück
Oben Unten