Keepass2Android oder KeepassDX?

holms

holms

Inventar
11.417
Hallo, teste gerade Keepass.

In Android Keepass2Android und KeepassDX. Gibt es wesentliche Unterschiede?

Pro / Contra?

Bisher gemerkt: KeepassDX synchronisiert nicht selbst zu einer Cloud. Keepass2Android schon.

Bedeutet das: Ich kann einfach bei KeepassDX lokal speichern und die Datei über andere App (FolderSync) synchronisieren?

Und beide Apps können automatisch auf dieselbe Datei zugreifen?

Ein paar Hinweise wären nett, bevor ich zuviel Zeit in die "falsche" App investiere... ;)
 
holms schrieb:
Bedeutet das: Ich kann einfach bei KeepassDX lokal speichern und die Datei über andere App (FolderSync) synchronisieren?
Würde ich so deuten. Die Frage ist, was FolderSync dann mit einer eventuell geöffneten Passwortdatenbank macht, nicht dass Korruption droht.

Ich selber nutze K2A. Eine Stolperfalle: Wenn die Datenbank in der Cloud liegt, du das Passwort zur Cloud geändert hast und K2A öffnen willst, will er das neue Passwort für die Cloud. Das aber steht in der Datenbank, an die du nun nicht rankommst. Da beißt sich die Katze in den Schwanz. ;)
Eine lokale Offlinekopie der Datenbank ist die Lösung. K2A kann auch damit umgehen.
 
  • Danke
Reaktionen: holms
KnudBoerge schrieb:
Die Frage ist, was FolderSync dann mit einer eventuell geöffneten Passwortdatenbank macht, nicht dass Korruption droht.
Ok, danke, da muss man aufpassen.

Danke auch dir den anderen Tipp mit der lokalen Kopie.

Hat jemand schon mal beide Apps verglichen...? 🤔
 
@holms
Nachdem ich vor ca. 2 Jahren auf dem PC auf KeePass 2 als Passwortmanager umgestiegen bin, habe ich mehrere in diversen Foren und Blogs empfohlene Apps für Android getestet, darunter auch KeePassDX und KeePass2Android. Ich weiß nicht mehr, was KeePassDX (aus F-Droid) zum Sieger gemacht hat, vermutlich die umfangreichen Einstellungen der App und ich habe es nicht bereut. ABER: Ich würde meinen Passworttresor NIEMALS einer Cloud anvertrauen. Wenn ich einen neuen Eintrag gemacht oder einen bestehenden geändert habe (mache ich auf dem PC), verbinde ich die Smartphones mit dem PC, lösche auf den Smartphones die alten Tresore und kopiere die neuen Tresore rauf. Außerdem habe ich 2 Tesore. Einen mit allen Passwörtern, der ist nur auf dem PC und einen zweiten, in dem sich nur die Passwörter und Logins befinden, die ich auf dem Smartphone benötige.
 
  • Danke
Reaktionen: holms
Blacky12 schrieb:
ABER: Ich würde meinen Passworttresor NIEMALS einer Cloud anvertrauen.
Warum nicht?

Meine Passwortdatenbank ist mit einem 76 bit starken Masterpasswort AES 256 verschlüsselt.
Als zweiten Faktor braucht es meine lokal gespeicherte Schlüsseldatei.

Ich würde also niemals NIEMALS sagen, sondern "kommt auf die Umstände an". 😉
 
  • Danke
Reaktionen: holms
@KnudBoerge
Warum nicht? Weil ich dahingehend keiner Cloud traue, egal wie stark das Masterpasswort ist.
 
  • Danke
Reaktionen: holms
Stimme ich voll zu. Benutze Keepass2Android und auf dem PC KeePassXC.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
  • Danke
Reaktionen: holms
@Blacky12 Als deine persönliches Ansicht kann ich das durchaus akzeptieren.
 
  • Danke
Reaktionen: holms
Als zweiten PW-Manager verwende ich KeePass und dazu auf den Geräten KeePassDX.
Lange Zeit nutzte ich KeePass2Android, aber KeePassDX ist moderner und läuft irgendwie runder … meine Meinung. ;)

Die Datenbank liegt auf Google Drive und der dazu benötigte Schlüssel lokal auf den Geräten.
 
  • Danke
Reaktionen: KnudBoerge und holms
Ich nutze K2A weil ich mehrere Datenbanken gleichzeitig nutze. Vor Jahren war das mit DX nicht möglich.
 
  • Danke
Reaktionen: KnudBoerge und holms

Ähnliche Themen

F
Antworten
2
Aufrufe
162
fibrecat
F
pueh
Antworten
0
Aufrufe
406
pueh
pueh
R
Antworten
6
Aufrufe
737
sylvester78
S
Zurück
Oben Unten