Keepass2Android | Schlüsseldatei Smartphone keine Funktion

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…
fonsiboy

fonsiboy

Neues Mitglied
8
Als erstes mal einen schönen Guten Morgen an alle!

Und jetzt geht`s an die Arbeit. Mein Problem ist Folgendes:

Ich nutze „Keepass2 (Vers. 2.54)“ auf dem Laptop und „Keepass2Android (Vers.1.09e-r7)“.
Ich habe eine Schlüsseldatei erstellt, die aber nur auf dem Laptop funktioniert, nicht aber auf dem Smartphone.
Hab die Einstellung „Hauptpasswort + Schlüsseldatei“ genommen. Nun steht unter der Eingabezeile für das Hauptpasswort etwas kleiner geschrieben: "Schlüsseldatei: keine Schlüsseldatei ausgewählt", und unter diesem Eintrag steht grau hinterlegt: " Speicherort ändern".
Kann es sein, dass ich bei Speicherort ändern den Speicherort der Schlüsseldatei angeben muss?
Ist die Einstellung „Hauptpasswort + Schlüsseldatei“ korrekt? Es gibt hier sieben oder acht Auswahlmöglichkeiten:
- Nur Passwort
- Passwort und Schlüsseldatei
- Passwort und OTP
- Passwort und OTP-Secret (Recovery Modus)
- Passwort und Challenge-Response
- Passwort und Challenge-Response-Secret
- Passwort und Challenge-Response für Keep….
- Kennwort und Schlüsseldatei und Challenge-…..
Hauptpasswort eingegeben, USB-Stick eingesteckt: → es tut sich gar nichts
Hat jemand eine Idee? Wäre sehr dankbar für Eure Hilfe!
Die Schlüsseldatei liegt auf einem USB-Stick
Smartphone: A 53, Android 13

LG fonsiboy
 
Empfohlene Antwort(en)
Du mußt Dir den genauen Ort , also welcher Ordner auf dem entsprechenden Datenträger , wo das Keyfile liegt merken. Wenn Du das immer über den Stick realisieren willst, selbigen vorher anstöpseln so das die darauf befindlichen Ordner ins System eingebunden werden. Zum Testen ob das korrekt funktioniert, z.,B. mit einem Dateimanager versuchen ob Du den Inhalt des Sticks dort siehst.
Wenn das klappt, drückst Du in Keypass auf Speicherort ändern und dann oben Links auf Android Dateibrowser. Dort kannst Du Dich dann zum Liegeplatz (z.B. den Stick ) hangeln. Wenn Du beim Keyfile angekommen bist, raufdrücken und der Pfad dorthin wird von Keypass übernommen. Du solltest wieder auf der Seite mit Passwort-Eingabe landen. Bei Schlüsseldatei sollte dann der Name Deines Keyfiles stehen.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Wenn Du das Keyfile auf dem Stick belassen willst, immer vor Öffnen von Keypass einstöpseln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alle Antworten (7)
fonsiboy schrieb:
Kann es sein, dass ich bei Speicherort ändern den Speicherort der Schlüsseldatei angeben muss?
Ist die Einstellung „Hauptpasswort + Schlüsseldatei“ korrekt? Es gibt hier sieben oder acht Auswahlmöglichkeiten:
Ja den Speicherort must Du angeben. Keypass findet den nicht alleine.
Die Einstellung 'Passwort + Schlüsseldatei" sollte richtig sein. Was anderes hab ich da auch nicht.
 
@Wattsolls

Wattsolls schrieb:
Ja den Speicherort must Du angeben.
Ok, da musst du mir ein bisschen auf die Sprünge helfen. Ich weis nicht, wie ich das machen soll. Handy ist nicht so mein Ding
 
Du mußt Dir den genauen Ort , also welcher Ordner auf dem entsprechenden Datenträger , wo das Keyfile liegt merken. Wenn Du das immer über den Stick realisieren willst, selbigen vorher anstöpseln so das die darauf befindlichen Ordner ins System eingebunden werden. Zum Testen ob das korrekt funktioniert, z.,B. mit einem Dateimanager versuchen ob Du den Inhalt des Sticks dort siehst.
Wenn das klappt, drückst Du in Keypass auf Speicherort ändern und dann oben Links auf Android Dateibrowser. Dort kannst Du Dich dann zum Liegeplatz (z.B. den Stick ) hangeln. Wenn Du beim Keyfile angekommen bist, raufdrücken und der Pfad dorthin wird von Keypass übernommen. Du solltest wieder auf der Seite mit Passwort-Eingabe landen. Bei Schlüsseldatei sollte dann der Name Deines Keyfiles stehen.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Wenn Du das Keyfile auf dem Stick belassen willst, immer vor Öffnen von Keypass einstöpseln.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Wattsolls
Wattsolls schrieb:
Wenn Du das Keyfile auf dem Stick belassen willst, immer vor Öffnen von Keypass einstöpseln.
Supi, Du warst mein Retter! Solche Anleitungen wünscht man sich. Ich bin schon vor dem Schlüsselloch gestanden, konnte aber den Schlüssel nicht einstecken.
Ich hab 2 Dateibrowser, den Standard von Samsung und den Total Commander, der normalerweise ein super Dateibrowser ist. Aber hier hat er versagt. Oder andersrum, Ich hab versagt. Aber des wär dann ein anderes Thema.
Wenn Du jetzt noch Lust und Liebe hast, dann könntest Du mir zeigen, wie das Ganze ohne Stick funktioniert. Das würde mich brennend interessieren.
Wenn Du von mir eine Wiesenmaß annimmst, dann machen wir das per Paypal. Da brauch ich aber dann die Daten von Dir.
Natürlich ist Voraussetzung, dass Du mir vertraust!

fonsiboy
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Wattsolls
fonsiboy schrieb:
Wenn Du jetzt noch Lust und Liebe hast, dann könntest Du mir zeigen, wie das Ganze ohne Stick funktioniert. Das würde mich brennend interessieren.
Prima wenn es bis hierher geklappt hat. :)
Das Prozedere ist eigentlich das gleiche wie mit dem Stick. Du überlegst Dir wie sicher soll es sein und wieviel Unbequemlichkeit bin ich bereit in Kauf zu nehmen.
Dann packst Du das Keyfile an den Ort Deiner Wahl. Hast Du ein eingerichtetes VPN nach Hause, kannst Du das File z.B. zu Hause deponieren wo Du von aussen, also über das Internet, rankommst. Oder aber Du packst das File irgendwo auf Dein Smartphone. Die Verfahrensweise ist die gleiche wie beim Stick. Nur das Du den natürlich nicht mehr anstöpseln musst.
Also zum Speicherort "hangeln" und auf das Keyfile drücken. :) Das ganze Geheimnis ist eigentlich nur Keypass zu sagen wo es das Keyfile findet.

fonsiboy schrieb:
Wenn Du von mir eine Wiesenmaß annimmst, dann machen wir das per Paypal.
Wir alle machen das hier gerne auch eine Maß.
Aber wenn Dir meine Beiträge soviel Wert waren das Du mir ein Bier ausgeben möchtest, dann schau einfach in meine Signatur. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: Wattsolls
Ja, es bewahrheitet sich immer wieder. Deutsche Sprache, schwere Sprache.
Aber musst Dir nichts dabei denken, da geht`s Vielen so.

@Wattsolls
Mir ist es lieber, den Stick immer anzustecken, ganz einfach aus sicherheitstechnischen Gründen, dann sind 2 Faktoren immer voneinander getrennt. Es hat alles seine Vor- und Nachteile.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
  • Danke
Reaktionen: RainerJooser und Wattsolls
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…

Ähnliche Themen

holms
Antworten
9
Aufrufe
783
maxe
maxe
F
Antworten
2
Aufrufe
170
fibrecat
F
R
Antworten
6
Aufrufe
743
sylvester78
S
Zurück
Oben Unten