Keepass2Android - Synchronisation mit Keepass 2 auf Win PC funktioniert nicht

Chubby

Chubby

Ambitioniertes Mitglied
15
Hallo,
nach langem Suchen im Internet nach einer Lösung greife ich jetzt zum vorletzten Schritt und schildere hier mein Problem mit Hoffnung auf gute Tipps und einer Lösung, bevor ich entnervt aufgebe.

Die Randbedingungen (in der Testphase):

-- Samsung Note 10+ (512 GB RAM) [Android 10/One UI 2.0 und Keepass2Android] jeweils immer aktuelle Versionen
-- Huawei MediaPad 5 Pro 10.8 (64 GB RAM) [Android 10/EMUI 9.1.0339 und Keepass2Android] jeweils immer aktuelle Versionen
-- HP Laptop mit [Win 7 Professionel und Keepass 2] jeweils immer aktuelle Version
-- Schenker Laptop mit [Win 10 und Keepass 2] jeweils immer aktuele Version
-- Cloud-Speicher (Zuerst Mega, dann Google und aktuell OneDrive von Microsoft)
-- Keepass2Android auf den Androidgeräten
-- Keepass 2 auf den Windows PC Geräten
-- Datenbank in der Cloud und lokale Kopien auf den Geräten (zum Offline arbeiten)
-- Keyfile auf USB-Stick

Die Anforderungen:

-- Seit 2 Monaten bin ich dabei auf allen meinen Geräten Keepass 2 oder Keepass2Android als Passwortdatenbank einzurichten.
-- Anforderung es soll die Datenbank zwischen allen Geräten untereinander synchronisiert werden.
-- Daher ist die Datenbank in einer Cloud als zentrale Schnittstelle hinterlegt.
-- Ich möchte meine Online-Zugänge sukszesive auf sichere Passwörter mittels Keepass 2 oder Keppass2Android umstellen.
-- Gerade so wie ich Zeit habe, also mal vom Handy im Zug, oder vom Laptop zu Hause oder vom PC am Arbeitsplatz.
-- Das bedeutet alle Geräte erstellen jeweils neue Einträge, oder verändern bestehende.


Das Problem:

Wenn ich am Windows-Laptop Einträge verändere oder neue erstelle, funktioniert das reibungslos.
Ich öffne auf den beiden Android-Geräten (Samsung Note 10+ oder Huawei Mediapad 5 Pro) Keepass2Android, öffne meine Datenbank, diese synchronisiert sich automatisch mit der Cloud und wird somit aktualisiert.
Die Datenbank funktioniert einwandfrei und alle Einträge sind auf dem aktuellen Stand.

Wenn ich aber umgekehrt neue Einträge auf den Android-Geräten erstelle oder existierende Einträge verändere und mit der Cloud synchronisiere passiert folgendes.

Ich öffne auf dem Laptop Keepass 2, da sich der Laptop automatisch mit der Cloud synchronisiert will Keepass 2 jetzt die neue vom Android-Gerät veränderte Datenbank öffnen mit folgender Fehlermeldung dass die Datenbank beschädigt ist und nicht geöffnet werden kann.

Wenn ich Keppass 2 auf dem Laptop mit der alten Datenbank vom Laptop geöffnet habe und ich danach am Handy zum Beispiel einen neuen Eintrag mittels Keepass2Android vornehme und danach mit der Cloud synchronisiere passiert dann folgendes, wenn ich jetzt am Laptop im Keepass 2 die Datzenbank einfach nur speichern möchte, ich bekomme auch hier die Meldung, das Keepass 2 die Datenbank nicht speichern kann, da die zu synchronisierende Datei beschädigt sei. :(.

Ich ändere am Android-Gerät die Datenbank (neuer Eintrag) und kopiere dann die Datenbank vom Android-Gerät via USB-Kabel auf den Laptop und öffne dort dann die kopierte Datenbank mit Keepass 2, es kommt sofort die Fehlermeldung "Datei beschädigt, Datenbank kann nicht geöffnet werden".

So macht das alles keinen Sinn und funktioniert nicht wie ich das benötige.

Ich bin echt verzweifelt!

Aufgeben möchte ich nicht und eine proprietäre Softwäre kommt, was den Bereich angeht, auch nicht so recht in Frage.

Ich weiss mir keinen Rat mehr und hoffe hier auf das Forum.

LG und Danke im Voraus
Chubby
 
Hallo,

immer wenn ich auf meinem Handy oder Tablet in Keepas2Android einen Neueintrag vornehme, oder einen bestehenden Eintrag verändere wird die Datenbank so beschädigt, dass Keepass 2 auf meinem Laptop die Datenbank nicht mehr öffnen kann (Meldung: Datenbank beschädigt oder Header verändert).

So ist das alles für mich nicht zu gebrauchen.

Ich bitte um dringend Hilfe und sachdienliche Tipps.

LG
Oliver
 
Haben beide Android Geräte Android 8 darunter sollte es nicht sein?
Welchen Browser nutzt du? Firefox und Opera sind die einzigen womit alles zuverlässig läuft.
 
KC87 schrieb:
Welchen Browser nutzt du? Firefox und Opera sind die einzigen womit alles zuverlässig läuft.

Das ist Quatsch und hat nichts mit dem Browser zu tun, da dieser gar nicht für KeePass benötigt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Fulano
Ist denn Keepass2Android dafür ausgelegt über die Cloud mit Keepass zu synchroniseren? Ich weiss nur das man die Keepass2-Datenbank in Keepass2Android importieren kann.
 
Ich Nutze KeepassAndroid auf meinem Note 10+ und einem S7edge mit Keepass2 unter Debian ohne Probleme meine DB wird in die Nextcloud gesynct
 
Zuletzt bearbeitet:
Dr.No schrieb:
Ist denn Keepass2Android dafür ausgelegt über die Cloud mit Keepass zu synchroniseren?
Jup! Klappt bei mir ohne Probleme.
WIN Keepass DX Keepass 2.44<-> Android Keepass2Android.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

brianmolko1981 schrieb:
Das ist Quatsch und hat nichts mit dem Browser zu tun, da dieser gar nicht für KeePass benötigt wird.
Jup! Nutze dafür die integrierte Tastatur von Keepass2Android. Oder eben die "Teilen" Funktion.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Dr.No und brianmolko1981
Fulano schrieb:
Jup! Klappt bei mir ohne Probleme.

Habe bei mir die Datenbank in den internen Speicher von Keepass2Android migriert und somit kein File zum synchronisieren.
 
Erst mal vielen lieben Dank für Eure Antworten,

nur leider helfen die mir nicht weiter.


@ Dr.No
Dr.No schrieb:

Dieser Tröt ist von mir erstellt worden und wurde jetzt auch vom Board auch zusammengeführt.

Dr.No schrieb:
Ist denn Keepass2Android dafür ausgelegt über die Cloud mit Keepass zu synchroniseren? Ich weiss nur das man die Keepass2-Datenbank in Keepass2Android importieren kann.

Yipp, Keepass2Android ist für die Synchro mit der Cloud ausgelegt.


@KC87
KC87 schrieb:
Haben beide Android Geräte Android 8 darunter sollte es nicht sein?
Welchen Browser nutzt du? Firefox und Opera sind die einzigen womit alles zuverlässig läuft.

Ich nutze aiuf meinen Androiden Android 10 mit Opera und auf dem Laptop Win 10 mit Firefox.


@all
Bitte nochmals Beitrag #1 lesen jetzt im zusammengeführten Trööt, da hab ich die Problematik genau beschrieben.


Als Ergänzung:
Wenn ich auf dem Laptop Keepass 2 öffne und meine Datenbak, die mit der Cloud synchronisiert wurde und vom Handy erstellte Einträge enthällt, lade bekomme ich folgende 2 Fehlermeldungen:

Fehlermeldung Datenbank beschädigt.png

und

Fehlermeldung Unable to merge Database.png

Die Datenbank ist auf dem Laufwerk "Programmdaten" gespeichert.

Wenn ich die Datenbank aus dem Onedrive Ordner laden möchte erhalte ich folgende Fehlermeldung:

Fehlermeldung Dateiheader beschädigt.png

oder

Fehlermeldung Onedrive-Datenbank beschädigt.png.

Wie gesagt ich bin ziemlich verzweifelt und bitte um Hilfe und zweckdienliche Tipps.

Danke und Grüße
Oliver
 
@Chubby

a) Ich weiß das der Tröt von Dir war, deshalb der Hinweis auf deinen zweiten Thread. Hilft niemandem in zwei parallelen Welten zu diskutieren.
b) Bei einer neuanlage einer datenbank habe ich dann auch gesehen, das ich mit der Cloud synchronisieren kann. Danke.
c) die erste datei ist eine Temp-Datei, also noch nicht fertig geschrieben weil evtl. die Datenbank noch offen ist.
d) entweder durch das frühzeitige Öffnen der Temp-Datei während des eigentlichen Schreibens, oder bei der Synchronisierung mit der Cloud ist ein Schreibfehler aufgetreten, was dazu führt das die Datenbank beschädigt ist.
 
@Dr.No
Dr.No schrieb:
@Chubby
d) entweder durch das frühzeitige Öffnen der Temp-Datei während des eigentlichen Schreibens, oder bei der Synchronisierung mit der Cloud ist ein Schreibfehler aufgetreten, was dazu führt das die Datenbank beschädigt ist.

Komisch nur, dass dies Proplem sowohl mit Mega,GogleDrive und jetzt auch mit OneDrive besteht😩.

Gruß Oliver
 
  • Danke
Reaktionen: Dr.No
Wie ist denn das hier ausgegangen? Ich habe ein ähnliches Problem:

Auf dem Smartphone keepass2android, auf Windows PC keepass 2, Passwort-Datei in der Cloud (Drive). Das Smartphone arbeitet standardmäßig mit der Datei in der Cloud und hält diese automatisch aktuell, wenn ich mit dem Smartphone in der Datenbank etwas ändere. Der Windows-PC hat eine lokale Kopie, die ich mit FreeFileSync aktuell halte: Vor dem Öffnen und nach dem Schließen der lokalen Datenbank erfolgt der Sync. Die Synchronisation per Plugin (KPGoogleSync oder KeeAnywhere) kriege ich nicht (mehr) hin, irgendwie blockt Google den Drive-Zugriff durch diese Plugins. Die Datenbank ist nie gleichzeitig auf dem Smartphone und dem PC geöffnet, um Konflikte zu vermeiden. Sobald ich mit dem PC etwas an der Datenbank geändert habe, moniert das Smartphone beim nächsten Zugriff, die Datenbank sei beschädigt und arbeitet mit der lokalen Kopie der Datenbank, die beim letzten erfolgreichen Zugriff angelegt wurde und dann natürlich nicht mehr aktuell ist. Allerdings kann ich mit keepass2android dieselbe, vorher als beschädigt bezeichnete Datenbank als neue Datenbank öffnen und verwenden 🤔
Was stimmt hier nicht?

Ciao, Nokius
 

Ähnliche Themen

F
Antworten
2
Aufrufe
160
fibrecat
F
holms
Antworten
9
Aufrufe
746
maxe
maxe
R
Antworten
6
Aufrufe
730
sylvester78
S
Zurück
Oben Unten