KeePassDroid

D

dieter59

Ambitioniertes Mitglied
3
Hallo, guten Abend,
ich habe auf meinem Notebook KeePass und auf meinem Samsung Galaxy KeePassDroid installiert.
Auf dem PC nutze ich einen USB-Stick für die Datenbank Database.kdb wodurch ich nur mit dem Stick auf die Daten zugreifen kann.
Nun habe ich auf dem SGS das Programm und Datenbank im System.
Dies würde ich gerne ändern.
Kann das funktionieren wenn ich mir einen USB Stick mit dem normalen und einen Micro-Anschluss kaufe und die Daten von dem bisherigen Stick darauf kopiere?
Wenn ja, muss ich noch irgendwas dabei beachten.
Kann mir jemand freundlicherweise weiterhelfen? Wäre für Hilfe sehr dankbar.
Bis dahin noch einen schönen Abend.
 
Hallo Jet,
schönen Dank für Deine Antwort. Da ich blutiger Anfänger mit einem Tablet bin weiss ich nicht wie das geht.
Kannst Du mir eine Kurzanleitung geben?
Vielen Dank
dieter59
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt
Kurzanleitung geben, du bist gut. ;) Was du bisher gemacht hast vergiss erstmal.

Also:
1. Bei einem Cloudanbieter registrieren, z. B. Dropbox (der kostenlose Zugang reicht aus)
2. Den Dropbox Client auf dem Rechner installieren
3. Auf dem Tablet KeePass2Android installieren und eine neue Datenbank in deiner Dropbox erstellen
4. Auf dem Rechner KeePass installieren und diese Datenbank im lokalen Dropbox Ordner öffnen
5. Deine existierende Datenbank in die neu erstellte Datenbank importieren

Hört sich kompliziert an, ist es aber nur bei der erstmaligen Einrichtung. Vorteil dieser Lösung ist, dass sich die Datenbank automatisch zwischen Rechner und Tablet synchronisiert. Das heißt, wenn du z. B. am Rechner neue Zugangsdaten für einen neuen Dienst einträgst wird die Datenbank (nach dem Speichern) automatisch mit dem Tablet synchronisiert. Die Synchronisation funktioniert in beide Richtungen. So hast du jederzeit auf beiden Geräten alle Zugangsdaten parat. Mit weiteren Geräten (Smartphone etc) funktioniert das genau so.

PS: Durch eine Zwei-Faktor-Authentifizierung kann man die Sicherheit stark verbessern, aber ich will es für den Anfang möglichst einfach halten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: dieter59
Oder doch einfach die Datenbankdatei rüberkopieren, so mache ich das. Im Kepassdroid kannst du einstellen wo der die Datei sucht. Ich würde diese Datei auch nicht ins Netz stellen.
 
Hallo Rudolf,
das habe ich auch gedacht, die Datei ins Netz stellen ist mir zu gefährlich.
Ich versuche mal die Datei rüberzukopieren, ob es mir gelingt weiss ich nicht, da ich wie gesagt ein Neuling bin und mir jetzt noch ein Tablet zugelegt habe und die Datei auch dahin kopieren will.
Schönen Dank und noch ein frohes restliches Osterfest .
 
Ein paar Möglichkeiten zum kopieren:
Per Bluetooth senden.
Android mit Usbkabel an PC und normal kopieren.
Per WLAN mit MyPhoneexplorer kopieren.
Wenn das Androidgerät es unterstützt per Usbstick mit USB-OTG Adapter.
 

Ähnliche Themen

Baumstamm
Antworten
33
Aufrufe
1.307
hsl-berlin
H
B
Antworten
0
Aufrufe
423
Barfüsser
B
G
  • gene
Antworten
4
Aufrufe
933
gene
G
Zurück
Oben Unten