KeePassXC / DX verbinden

pueh

pueh

Enthusiast
821
Moin,

ich arbeite zwar schon ein paar Monate mit o.g. Passwortmanagern, bin mir aber noch nicht sicher, wie ich das am besten einstelle.

Die Nutzung der Passwörter erfolgt derzeit auf drei Endgeräten: Smartphone, Tablet, PC. Alle haben Zugriff auf eine eigene (Next)Cloud, in der die Hauptdatei gesichert ist - die Key-Datei liegt jeweils auf dem Geräten bzw. als 'ganzwasanderes' an anderer Stelle dieser Cloud.

Wie bekomme ich es nun hin, am liebsten an allen drei Endgeräten auch neue Passwörter einrichten zu können, nicht immer nur lokal und dann wegsichern?!

Bei den Kalendern funktioniert das, wohl nur deswegen weil eigentlich nie 2 Leute gleichzeitig auf die Hauptkalender (ausserhalb der persönlichen) schreibend zugreifen :) - aber auch da suche ich noch eine saubere Lösung (derzeit DavX5 holt von bereits erwähnten NextCloud-Kalendern)...

Danke!
 
Moin!

Ich nutze KeePass DX von F-droid
Datenbank liegt auch inner Nextcloud.
Das Laufwerk ist als WebDav eingebunden.
Bei Änderungen auf dem Phone: oben rechts 3 Punkte -> Daten zusammenführen
 
@pueh Bei mir ist es das gleiche Setup. Ich habe es folgendermaßen gelöst:

Auf dem PC wird die Passwort-Datei sowieso über die Nextcloud-Einbindung synchronisiert. Hier brauche ich nur KeePassXC um auf die Datei zuzugreifen. Die Datei wird hier immer aktuell gehalten.

Auf dem Smartphone und auf dem Tablet binde ich die Datei mit der App KeePass2Android per WebDav ein. KeePass2Android hat zwar auch nativ NextCloud-Zugriff integriert, aber bei mir hat das irgendwie nicht funktioniert.
KeePass2Android.jpg
Hier muss man den direkten Link einfügen, z. B. https://meinedomain.de/nextcloud/remote.php/dav/files/user/Passwörter/Passwörter.kdbx und natürlich die LogIn-Daten.
Siehe auch: Passwörter verwalten mit Nextcloud/KeePass » DecaTec

Solltest du auf die App KeePassDX angewiesen sein, scheint es nicht so ohne Weiteres möglich zu sein alles automatisch auf dem aktuellen Stand zu halten.
Siehe hier: KeePassDX und Nextcloud
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: pueh
hmmm, 'angewiesen' ist relativ, muss ich mal detaillierter reinschauen...
 

Ähnliche Themen

N
Antworten
5
Aufrufe
850
nickoski
N
F
Antworten
2
Aufrufe
163
fibrecat
F
Zurück
Oben Unten