Kennt jemand dieses Virus?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

mark-herzog

Neues Mitglied
0
Seit ein paar Tagen tut mein Telefon merkwürdige Dinge:
1.) Mein Browser wurde gekapert und führte mich regelmäßig zu Webseiten, auf denen Spiele angeboten werden
2.) Mein Whatsapp-Konto wurde dazu missbraucht insbesondere Nutzer in Singapur mit SPAM-Nachrichten zu belästigen. Die Konsequenz ist, dass WhatsApp meine Telefonnummer aus der Liste der zur Nutzung zulässigen Nummern entfernt hat und ich Whatsapp - zumindest unter dieser Nummer - nicht mehr nutzen kann.
3.) Meine SMS-Funktion wurde teils (Empfang) abgeschaltet
4.) Es wurde offenbar versucht "Optionsbuchungen" vorzunehmen. Da ich bei meinem Provider aber alles, was ggf. teuer werden kann, deaktiviert habe, war das wohl erfolglos.

Ich habe mehrere Virenscanner installiert (nach einander). Sie reinigen immer wieder das System, aber spätestens nach dem Neustart sind die als Schadsoftware erkannten Apps wieder da, Sie heißen xiaoan", "gem", "Tayase" und "app com.yhn4621.ujm0317". Einige "Spiele" mit chinesischen Schriftzeichen habe ich auch über die EInstellungen unter den Apps geunden und gelöscht.

Übereinstimmend teilen die Virenscanner mit, dass sie in der App "update" etwas gefunden haben, aber nicht löschen können. Sie empfehlen bzw. ermöglichen die App zu deaktivieren. Sobald aber der Akku leer ist oder aus einem anderen Grund das Telefon (Siemens Gigaset 270) neu gestartet werden muss, scheinen diese Einstellungen verloren zu gehen.
 
Ehrliche Antwort?
Nimm die SIM raus, einen Hammer und schlage fest auf das Gerät.
Das Ding war bei Vorstellung 2017 schon Einsteigerklasse, heute nicht mehr wert als die Stromkosten zum Vollladen.
Selbst für 50 Euro bekommst die ein topgepflegtes Gebrauchtgerät hier im Marktplatz mit aktuellen Betriebssystem, welches sicherer, schneller und zukunftsfähiger ist.
Ehrlich.

Tu dir das nicht an, außer du magst den Kampf
 
  • Haha
Reaktionen: HerrDoctorPhone
Danke @alope und noch ein Link direkt zum Blog von Born dazu:
Malwareangriff: Was Gigaset Android-Gerätebesitzer jetzt machen...

Die Idee von @vergilbt ist zwar radikal und endgültig, aber so wie sich das liest und welche Kreise das zieht, scheint, zumindest die momentane, Deaktivierung des Gerätes die einzig wirksame Möglichkeit zu sein bis der Hersteller reagiert.

Damit die wichtige Diskussion darüber nicht an verschiedenen Stellen geführt wird, und ggf. neue Informationen dazu zentral ausgetauscht werden, mache ich hier nun zu.

Reiche den Link zum Thema noch einmal nach:
Tayase, xiaoan, easenf, ... – Malware auf Gigaset-Smartphones

Gruß
Fulano
 
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: Fulano - Grund: Erweiterung | Fulano
  • Danke
Reaktionen: Observer und HerrDoctorPhone
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

nennse
Antworten
0
Aufrufe
423
nennse
nennse
Meerjungfraumann
  • Meerjungfraumann
Antworten
0
Aufrufe
286
Meerjungfraumann
Meerjungfraumann
L
  • lge400optimusl3
Antworten
3
Aufrufe
1.436
orgshooter
orgshooter
Zurück
Oben Unten