Kinder und das Tablet

A

above

Neues Mitglied
0
Hallo zusammen,

da wir mittlerweile alle unsere Medien aus einer NAS gespeichert haben möchte ich nun unserer Tochter die Möglichkeit, geben auf ihre Musik und Filme zuzugreifen. Ich habe hierzu einen neuen, eingeschränkten Nutzer, angelegt- Obwohl ich alle Apps bei den Einstellmöglichkeiten des Nutzers deaktiviert habe kann ich munter die Kamera nutzen und in den Einstellungen rumwurschteln. Kann ich so etwas gänzlich verhindern oder geht das ganze nur über Zusatz-Apps für Kinder?
 
@above: Ich denke, hier sind noch einige Zusatzinformationen nötig.
  1. Was haben die beschriebenen Zugriffsrechte mit Android zu tun? Die Rechte der einzelnen User werden ja normalerweise im NAS definiert und das hat in der Regel kein Android, sondern ein proprietäres Betriebssystem. Von was für einem NAS sprechen wir hier?
  2. Was hat der Zugriff auf die Kamera mit der Fragestellung zu tun? Geht es um die Smartphone-Kamera oder um den Zugriff z.B. auf eine Webcam (die wiederum am NAS hängt)?
  3. Von welchen Einstellungen spricht Du bzgl. "Rumwurschteln"? Einstellungen im Android Smartphone? Einstellungen auf dem NAS?
  4. Oder sprichst Du von der Android Funktion "Mehrfachbenutzer" und versuchst die Rechte darüber zu regeln?
Bitte alles mal noch ein wenig genauer beschreiben, damit wir das passend zuordnen und/oder ggf. in ein passendes Thema verschieben können.
 
  • Danke
Reaktionen: nik
Hallo,

kein Problem.

Zu 1.:
Die Einschränkung meiner Tochter fängt für mich nicht erst auf dem NAS an, sondern schon beim einschalten des Tablets. Sie soll sich selber anmelden können, aber dann eben nur sehr eingeschränkt agieren können. Fotos machen oder gar die Einstellungen aufrufen möchte ich eben nicht. Sie soll lediglich zwei Apps öffnen dürfen und dort greifen dann eben weitere Rechte, bzw. auch Eiscnhränkungen, welche über den NAS Zugriff geregelt werden sollen. Wir reden hier von einem Synology NAS.

Zu 2.
Es geht, wie bereits geschrieben, um die Tablet Kamera. Diese soll einfach nicht nutzbar sein.

Zu 3.
Ich meine Konkret die Einstellungen des Tablets. Meiner Meinung nach hat mein Tochter dort eben nichts verloren.

Zu 4.
Ich denke dass es mir hier im ersten Moment um die Verwendung von mehreren Nutzern auf einem Tablet geht. Da meine Tochter eben ihr eigenes Tablet bekommen soll. Mir ist es wichtig, dass sie dort eben nur den Zugriff auf die beiden Synology Apps haben soll und ansonsten nichts.

Ein gutes Negativbeispiel. Mit dem eingeschränkten Nutzer konnte ich sogar die WLAN Verbindung löschen.
 
Ok, verstanden. Danke für die Erläuterungen. Meiner Meinung nach wirst Du mit der Mehrfachbenutzer-Funktion von Google nicht weit genug kommen, was eine sichere Rechteverwaltung angeht. Die Funktion wurde von Google meiner Erfahrung nach nicht wirklich gut umgesetzt und wird auch irgendwie nur stiefmütterlich gepflegt.

Ich würde versuchen, das mit einer App zu lösen, die speziell dafür gedacht ist, Kindern nur Zugriff auf eingeschränkte Inhalte bzw. entsprechende Rechte am Gerät zu geben. Ich bin da kein Spezialist, aber ich denke Apps wie "Toggo" & Co. dürften der Weg in die richtige Richtung sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: nik
Es gibt Apps der Gruppe App-Locker. app locker – Google Play
Die verhindern das Apps gestartet werden oder Einstellungen aufgerufen werden. Diese können dann nur mit einer PIN freigeschaltet werden. Vielleicht hilft dir das weiter.

Bzgl. der Kamera ist es fast das gleiche. Du musst aber noch allen Apps die Zugriffsrechte für die Kamera verbieten. Ich weis nur nicht welche Auswirkung das auf das Starten von Apps hat. Evtl. kommt innerhalb der App eine Abfrage. Da weis ich nicht ob die Einstellungen dann gesperrt werden können.
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
14
Aufrufe
587
Fulano
Fulano
L
Antworten
18
Aufrufe
664
schnueppi
schnueppi
G
Antworten
4
Aufrufe
370
Klaus986
K
Zurück
Oben Unten