Kitkat - suche: "echte" Firewall + Rechtebeschränkung für Apps

• 6 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
S

stroke

Fortgeschrittenes Mitglied
170
Hi,
ich bin von einem iPhone 3GS (Jailbreak) zum Nexus 5 gewechselt und finde einfach keinen adäquaten Ersatz für 2 Tools.

Das erste Tool wäre eine Firewall, bei der ich explitzit für jeden Internetzugriff einer App eine Regel erstellen kann. Unter iOS habe ich Firewall iP genutzt und konnte mir so prima Werbung vom Hals halten. Gibt's so etwas auch bei Android - das einzige, was ich bisher gefunden habe, waren Firewalls, die den Internetzugriff einer App für ein bestimmtes Netz etweder ganz oder gar nicht beschränken konnten.

Das zweite Tool, das ist vermisse, ist Protect my Privacy. Mit diesem Tool kann ich Rechte einer App beschränken (zB. eine Fake-Identität für die App erstellen, Netzwerkzugriff komplett blocken, Zugriff auf die Kontakte oder Musik, oder Ortung verbieten). Für Android 4.3 gibts ja so etwas wie App Ops - leider laufen diese Programme unter KitKat nicht. Gibt es eine Alternative? (Die Threads zu App Ops hier hab ich gefunden... ;)).

Danke für Eure Hilfe :)

Danke für die Antwort. Ich hab jetzt AdAway installiert, das mir das meiste rausfiltert. Eine Firewall, die nach einer Regeldefinition fragt, sobald eine App aufs Netzwerk zugreift, habe ich allerdings noch nicht gefunden.

Die ganzen App-Rechte-Management-Apps für 4.3 funktionieren unter 4.4 leider (noch?) nicht. Bei XPrivacy hab ich das Gefühl, dass es auch nicht richtig läuft...
Viele grüße

Ich suche ebenfalls eine solche Firewall. Es gibt hier auch einen Thread von vor über einem Jahr, mit der selben Anfrage:

https://www.android-hilfe.de/forum/...leichbar-mit-firewall-ip-fuer-ios.302601.html

Und meinen eigenen Thread von vor einem halbem Jahr:

https://www.android-hilfe.de/forum/.../firewall-fuer-selektiven-zugriff.406662.html

Leider liefen alle Anfragen bisher ins Leere. Auch nach einem halben Jahr ist es mir immer noch absolut unbegreiflich. So etwas naheliegendes wie eine Firewall, die nicht SÄMTLICHE Verbindungsversuche sondern nur BESTIMMTE Verbindungsversuche ins Internet per App erlaubt oder verbietet, und darüber hinaus die Funktion hat bei Verbindungsversuchen für die keine Regel existiert Bescheid zu sagen und eine Regel einzurichten scheint nicht nur nicht zu existieren. Es gibt auch kaum jemand der sich dafür interessiert. :crying:

Ich schaue schon länger hier rein, weil ich persönlich die App - Beschränkungen für sehr wichtig befinde und ebenfalls auf der Suche danach bin für 4.4 kitkat!
Allerdings verlief meine Suche auch bis jetzt erfolglos..

Gibt es hierfür tatsächlich (noch) keine Lösung?

Die NoRoot Firewall aus dem Link von hagex habe ich jetzt nach einigem Zögern ausprobiert und sie entspricht ziemlich genau meinen Bedürfnissen.

Es ging mir beispielsweise darum, einem Spiel zwar den Zugriff auf die erforderlichen Spielserver zu erlauben, nicht jedoch unnötige Verbindungen zu anderen Stellen wie Werbeauslieferserver oder Trackingdienste die aufzeichnen wann und wie oft ich eine App benutze etc.

Für meine Zwecke ist diese App ideal und sie zeigt auch genau an, was wann wohin Verbindung aufnehmen will. So kann man auch Apps kontrollieren denen man nicht einfach die Internetverbindung verbieten kann, weil sie dann gar nicht mehr funktionieren.

Zurück
Oben Unten